Haltung von Tiny Twinkle

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von wudillo, 17. Juli 2007.

  1. wudillo

    wudillo Guest

    Hallo Ihrs,

    vor kurzem hat sich in einem anderen Thread herausgestellt das einige gerne mal die Entwicklung Ihres Tiny Twinkles darstellen wollen. Habe hierfür mal einen neuen Thread aufgemacht - weil der andere irgendwie in ein anderes Thema abgeglitten war und auch eigendlich aus nem anderem Thema herkam.
    Ich hoffe das findet bei Euch Anklang und rege Beteiligung.

    Ich habe meine Tiny Twinkle seit 3 Tagen draußen stehen und siehe da sie treibt glatt zwei neue Blütentriebe (eine Blütenrispe hatte sie schon) an der Rispe, wo sie einige Tage zuvor die Blüten abgeschmissen hatte.

    hier ein Bild von meiner Kleinen:

    [​IMG]

    LG Wudillo
     
  2. Mutzel

    Mutzel Guest

    Da ist dein Onci aber eines von der ganz flotten Sorte ;)
    Ich glaub, du solltest die beiden Neutriebe nicht auf eine 3 Tage alte Veränderung der Kulturbedingungen zurück führen, sondern auf die Haltung innerhalb der letzten drei bis sechs Monate.
     
  3. Pysur

    Pysur Guest

    Eines meiner roten Tiny Twinkles mach auch gerade 2 BTs, allerdings habe ich es schon ein bis zwei Jahre lang. :original:

    Es steht an einem Ostfenster in 2. Reihe. :original: 20 - 25°C (zur Zeit auch mal um die 27°C) bei ca 65 - 70%LF. :happy:

    LG
    Heike
     
  4. Ju.Bordieck

    Ju.Bordieck Guest

    Tiny Twinkle

    Hallo :winke:

    Ich hab seid ein paar monaten auch eine kleine weiße Onci. :happy: Ich denke ma das ist auch eine Tiny Twinkle sieht zumindest so aus wie die auf dem Foto da oben. :unsure: (auf dem Schildchen stand nur Oncidium) boa hat die geduftet :cool:

    Aba weiß momentan nicht wie ich mich um die kleine kümmern muss. :blink: Ich hab sie am Nordfenster stehen. Hab sie gelegentlich gegossen. Sie sieht nicht schlechter aus aber auch nicht als wäre sie gewachsen. Die Blüten sind schon relativ lange verblüht.

    Kann mir jemand sagen wie man sie pflegt? Ist sie eine Erdorchi? (hat braunen topf) Wie siehts mit Licht aus? Und Ruhephase? Und Dünger? Und Draußen? Und Standort? :???

    Wäre supi wenn mir jemand als Lexikon dienen könnte :flowers:
     
  5. wudillo

    wudillo Guest

    Hallo Ju,

    die Tiny Twinkle ist KEINE Erdorchidee. Ich halte sie in Subtrat was ich selber gemischt hab (Buchenstückchen, Pinienrinde, Kokosfasern, Holzkohlestückchen). Bis vor 3 Tagen hing sie bei mir in einem Südost Fenster. Ich befürchte, daß Ihr dort der Frischluftanteil zu gering war - obwohl in diesem Zimmer die Balkontür durchgehend auf kipp steh - da sie auch dort einen großteil ihrer Blüten abgeschmissen hat. Seit 3 Tagen ist sie nun an einem geschützen Fleckchen auf dem Balkon und ich habe den Eindruck, das es Ihr dort besser gefällt. Von anderen hier im Forum habe ich auch gelesen, das sie ihre Tiny Twinkle im Sommer nach draußen (geschützt) stellen.
    Ich tauche meine Pflanzen wenn ich merke, das der Topf zu leicht wird. Habe da keine zeitliche Regelung wie einmal in der Woche oder so. Ist auch je Pflanze ganz unterschiedlich.
    Ich hoffe, daß die andern beiden, die schonmal angefangen hatten die Haltung und Entwicklung Ihrer Tiny's zu beschreiben, sich hier nochmal melden und mitmachen - dann brauchst du nur diesen Thread verfolgen und du bekommst ne Menge Infos.

    Schöne Grüße
    Wudillo:winke:
     
  6. tanja68

    tanja68 Guest

    Hallo miteinander!

    Ich kann noch keine langfristigen Erfahrungen beisteuern. Habe meines vor drei oder vier Monaten als blühende Jungpflanze gekauft. Der Trieb lag in den letzten Zügen und ganz offensichtlich fühlte sich die Pflanze zwischen meinen Phals nicht wohl.
    Ich habe sie dann ans Nordfenster gestellt. Das ist das Schlafzimmer und dort ist so gut wie immer das Fenster auf, selbst bei dem kalten Mistwetter der letzten Wochen. Und siehe da, die Pflanze sieht viel kräftiger aus und bekommt einen neuen Blatttrieb.
    Ich frage mich halt, ob die Temperaturen auch für die Bildung eines neuen Blütentriebes ausreichend sind.
     
  7. Adracir

    Adracir Guest

    Hi Ihr Lieben,

    ich bin eine von denen, die die Entwicklung ihrer bald blühenden Twinkles hier dokumentieren wollen :winke:

    Schön, dass sich noch so viele Andere mit Twinkles melden :)

    Ist ja toll, Wudillo, dass Deine Twinkle weiter treibt!

    Zur Kultur: meine steht seit Mitte Mai draußen, schattig und fast windig mit etwas Morgensonne. Seit ein paar Wochen treibt sie Blütentriebe, erst zwei, jetzt kommt noch ein dritter hinzu!

    Sie steht in recht feinem Substrat und ist auch recht durstig. Ich gieße sie alle paar Tage und unten im Übertopf steht immer ein wenig Wasser (ohne Berührung). Und ich sprühe täglich bei der Hitze.

    Langsam verzweigen sich die Blütentriebe und die Knospen schwellen - bin gespannt wie lange es noch dauert.

    Das Bild ist etwas unscharf, kleiner Schnappschuss mit dem Handy - für einen Eindruck reichts hoffentlich.

    [​IMG]
    Shot at 2007-07-19

    Bin übrigens auch Anfängerin, daher kann ich leider nicht so viel sagen, wie eine Twinkle optimal gehalten werden sollte.

    Im Moment geht es ihr draußen seht gut, aber im Herbst, wenn ich sie reinhole, wohin dann stellen? Wäre hier für Tipps sehr dankbar.

    Bevor ich sie rausgestellt habe, stand sie ein halbes Jahr an meinem hellen Bürofenster (West, sehr hell aber kaum Sonne) über der Heizung und hat sich nicht gerührt...


    Bis demnächst
    Ricarda
     
  8. Mili

    Mili Guest

    Schön, dass hier noch andere Leute Freude an dieser Orchidee haben. :original:
    Meine steht zur Zeit am Nordfenster. Das Fenster ist fast den ganzen Tag offen. Sie bildet kräftig neue Triebe, nur die neuen Bulben lassen auf sich warten. Es sieht aus als hätte sich da seit 1-2 Monaten nichts getan. Komisch.
     
  9. wudillo

    wudillo Guest

    @tanja
    es scheint bei der Tiny Twinkle ähnlich wie bei einigen anderen Arten zu sein, daß sie eine Temperaturabsenkung in der Nacht(?) brauchen damit das Wachstum und vermutlich damit auch die Blütenbildung angeregt wird.

    Freut mich, daß sich so viele Tiny Twinkle Halter eingefunden haben und im Laufe der Zeit berichten werden - bin schon gespannt was da so zusammenkommt.

    LG Wudillo :winke:
     
  10. Joachim D.

    Joachim D. Guest

    hallo ...,

    ich habe auch zwei Oncidium "Tiny Twinkle" leider haben sie schon eine ganze Weile nicht mehr geblüht. Dazu kommt dass eine davon weiße Flecke auf den Blättern hat wie bei zuviel Kalk. Dabei ist unser Wasser fast zu weich.
    Das Einzige was wirklich wächst sind Blätter.
    Ist ein sehr großes Nordfenster trotzdem zu dunkel oder muss ich sie düngen?

    VG Joachim
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden