Haltung von Tiny Twinkle

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von wudillo, 17. Juli 2007.

  1. milka09

    milka09 Guest

    hallo!
    super fotos habt ihr da! da juckt es mich schon unter den fingern eins zu kaufen... :D nur leider weiß ich nicht so recht wo ich noch danach schauen könnte und im internet bestellen will ich nicht, da ich mir die pflanze gerne selbst aussuche will. habe neulich in nem blumenladen 2 (rot/weiß) gesehen, für je 15€. das war mir etwas zu viel, da die pflanzen nicht so groß waren. in einem anderen laden hab ich dann noch ein sehr schön großes für 13€ gesehen, aber da waren schon einige knospen welk und drohten abzufallen... da hab ich dann lieber die finger davon gelassen.
    weiß zufällig jemand ob es die gerade bei de*ner oder so gibt? würd mich freuen!
    lg
     
  2. deay

    deay Guest

    Hier beim Dehner in Mannheim gabs bis letzte Woche noch welche, weiße.
    2-3 stehen immer noch da, zum halben Preis, so sehen sie allerdings auch aus.
    Beim Dehner in KA hatten sie letzte Woche keine mehr.
    Hab meine aus dem Internet und es ist eine tolle Pflanze mit 5 Blütentrieben!
     
  3. milka09

    milka09 Guest

    danke Heike,dann hab ich mir die fahrt zum dehner hier ja schon mal gespart...am besten ists wohl da vorher anzurufen und zu fragen ob es welche gibt. in mannheim war ich noch nie beim dehner, in heidelberg war ich mal... aber da sieht es wahrscheinlich ähnlich aus wie in mannheim. hätte aber eh keine möglichkeit da demnächst mal hinzukommen. muss ich mich wohl in gedult üben :rolleys_1: oder morgen glück haben, wenn ich ne freundin in stuttgart besuche!!
     
  4. G0ldstreif

    G0ldstreif Guest

    Hallo!

    Danke für diesen schönen Thread.

    Ich habe mir heuer eine weiße Twinkle in Planegg ausgesucht (meine Selbst-Vorgabe war, dass ich nur eine Orchidee mitnehme). Die Pflanze ist schön kräftig und hatte als ich sie gekauft habe 3 BT, einer davon fing gerade an zu blühen.

    Inzwischen hat die Planze an die 9 BT (wenn ich mal so etwas selbst hinbekommen würde, wäre ich selig!) geschoben :046:
    Den Duft finde ich dezent und gut - mir kommt vor, dass sie hauptsächlich morgens und abends duftet. Das kann aber auch daran liegen, dass ich tagsüber meistens nicht da bin :D

    Ich hoffe, mein Pflänzchen wird sich unter meiner Obsorge gut entwickeln und auch wieder blühen. Aufgrund Eures Threads, kommt sie Ende Mai auf den Balkon - mit Morgensonne.


    :winke:
     
  5. Carol

    Carol Guest

    Hey,
    wie haltet ihr eure Tiny Twinkle? Ich habe sie derzeit auf der Terrasse stehen. Möchte sie
    es eher sonnig, halbsonnig oder gar sonnig? Wie sieht es mit Temperatur und Giessen aus? Ich habe meine in Seramis Orchideensubstrat gepflanzt. Sie hat nun ohne Ende neue
    Triebe gebildet. Ich habe die Option sie im Süd-west Fenster unterzubringen oder eben auch auf der Terrasse.
    Würde mich über Tipps sehr freuen!
    Gruß,
    Carol
     
  6. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    In freudiger Erwartung:

    [​IMG]
    [​IMG]


    Daten:

    25er Topf, 23 Blütentriebe, war bis heute draussen(heute hatte es am frühen Morgen 7°C, und am wärmsten 12°C, und das im August:shocked:)

    Ich habe sie jetzt 1,5 Jahre in dem Topf. Ich habe leider keinen kleinen Topf umgedreht am Boden des Topfes, deshalb muß ich da sehr aufpassen mit Gießen. Ich lass sie noch im Jahr 2012 darin.

    Ich hoffe mal, dass es dieses Jahr ein Blütenfeuerwerk gibt, die längsten Triebe sind 30cm lang, und hoffentlich verzweigen sie sich stark.

    Eine Frage an die Experten: Kann man in diesem Stadium noch für eine üppige Blüte steuern, oder isses zu spät(Ich denke es).?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2011
  7. mariekea

    mariekea Guest

    ich glaube die moegen es nicht so warm und feucht. Diese Sommer war hier extrem feucht und manchmal auch ueber 30 Grad. Die pb werden dann durchsichtig und die Pflanze stirbt. Bei mir allerdings:sad:.

    gr. Marieke
     
  8. Carol

    Carol Guest

    Tiny Twinkle Temperaturen

    Hallo Ihr,
    bei welchen Temperaturen haltet ihr eure Tiny Twinkle? Wie lange kann ich sie draussen lassen und ab wann sollte ich sie wieder
    reinholen?
    Mag sie es eher hell oder eher schattiger?
    LG
    Carol
     
  9. Easy

    Easy Guest

    Tiny Twinkle Temperaturen

    Hallo Carol,
    ich habe eine rote Tiny twinkle seit August 2011 und halte sie auf der Fensterbank, Südseite (Loggia drüber). Sie bekommt Sonne nur im Herbst/ Winter/Frühjahr von ca. 10 -14 Uhr, sowie normale Zimmertemperatur. Die Blüten(an 3 BT) gehen jetzt nacheinander alle auf und duften morgens nach Schoko-Vanille, die Pflanze sieht gesund +kräftig aus, also scheint alles gut zu sein. Beim Orchi-Züchter sagte man mir, sie käme mit üblichen Zimmertemperaturen zurecht, also lass ich erstmal alles wie es ist. :D
    Lg Jane
     
  10. Hi,
    bin auch stolze Besitzerin von 2 Twinkle einer weißen und seit gestern einer roten. Mein neuzugang hat gerademal 2 adulte und 2 jungtriebe und daher dachte ich, ich setze sie bei 24 C° und etwa 90% LF ins MGWH. Nachdem was ich bisher gelesen habe sollte ich das wohl besser nicht tun, oder?

    Ich bin auch ganz begeistert wie schnell wachsend einige der Pflanzen hier sind. Ich wünschte meine würden das auch so machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden