Haltung von Tiny Twinkle

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von wudillo, 17. Juli 2007.

  1. April2000

    April2000 Guest

    Ich fasse es nicht!
    Die Twinkle scheint das Gemix nicht nur zur überleben,offenbar mag sie es auch!
    Die ehemals eher blassgrünen Blätter haben jetzt einen ktäftigen,gesunden Farbton und sind im allgemeinen gesünder!
    Sie hat auch noch zwei Neutriebe geschoben!

    Und das alles in nahezu purem Blähton!
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo,

    zum Thema Blähtonkultur gabs ja schon ein paar Threads, z. B. hier.

    Ich persönlich würde eher auf Seramis Orchideensubstrat setzen.
     
  3. April2000

    April2000 Guest

    Ich wollte sie ja zuerst auch im Seramis pflanzen,aber der Gartenmarkt bei uns hatte das nicht.
    Aso habe ich halt diese Mischung zusammengemixt...
    Und wenn es ihr gefällt bleibt sie da wohl auf erst mal drin.:yes:
     
  4. YardMan

    YardMan Guest

    Da musst du nur aufpassen mit dem Salzgehalt,siehe auch hier.
     
  5. April2000

    April2000 Guest

    Kein Problem,das mit dem versalzen.
    Ich dünge höchsten(ausnah.e ist die Vanda) alle zwei Monate in winziger Kozentration.
    Also eine halbe Kappe dünger vonOrchideendünger von Kölle auf neun Liter Wasser.Ansonsten werden alle Pflanzen dauerhaft mit Regenwasser versorgt.
    Aber diese winzige Konzentration vergesse ich auch sehr oft,also dünge ich praktisch nie.
     
  6. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    Diese halbe Kappe auf 9 Liter dürfte sehr viel zu wenig sein, also fast nix.
    Wie viel Prozent sind das? Und jede Pflanze braucht Dünger. Sonst könnte man ja alle Pflanzen wurzelnackt halten und immer mit destilliertem Wasser feuchthalten - geht nicht.

    Ich dünge mit 0,1%, bei Vanda und Stanhopea rauf bis 800mS

    Und das im Sommer oft.
     
  7. YardMan

    YardMan Guest

    Die Empfehlung bei Serammisdünger, aber auch bei vielen anderen ist 5ml auf 1 Liter Wasser, was dann 0,5% entspricht.

    Ich gebe aber 5ml auf 1,5 Liter Wasser aber dann auch für die Jungpflanzen.
     
  8. April2000

    April2000 Guest

    Hmm...

    dann werde ich mirl meine Düngekonzentration überdenken..
    Allerdings muss ich sagen, das ich einen Baumarktdünger verwende:blushing: und man da ja noch etwas geringer Konzentriert düngen soll/muss.
    Und bis jetzt sind ja auch alle Pflanzen gut gewachsen.:yes:
     
  9. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    Monstermini

    Ich frag mich, wie es mit meiner im 23er Topf weitergehen soll:???

    Letztes Jahr den 4eckigen 15er Topf, jetzt schon ein 23cm Topf. Und nächstes Jahr? Und in 5 Jahren???????

    Ist es besser für die Blühfreudigkeit, wenn ich sie teile???

    Ist sicher toll, wenn sie einmal in nem 40er Topf(Schale) ist und blüht, aber dann passt sie nicht mehr im WInter aufs Fensterbrett:rolleys_1: Lieber aus der Pflanze im 23er Topf 10 kleine Pflanzen machen??? Ich denke so viel Material ist es, dass ich sie 10teln könnte!

    Kacke..da meint man es nur gut, und dann hat man zu viel davon.....aaaber, ein Jahr werde ich es noch versuchen, sie in dem Topf zu halten. Wenn die Bulben dann am Topfrand angelangt sind, muß ich teilen, oder wahnwitzigerweiße in nen40er oder so umtopfen. Aber wobei...ich hab da so ne tolle 60cm Schale................................. . Und es gibt ja diese runden Leuchtstoffröhren für den Winter:grin:
     
  10. April2000

    April2000 Guest

    Ich würde sie wirklich nächstes Jahr dann in diese 60cm Schale topfen...:yes:
    Wenn das Ding dann blüht hat man ein wahres Blütenmeer!:yes:
    Obe das teilen für die Blühfreudigkeit besser ist,kann ich dir nicht sagen.
    Ich wäre ja schon zufrieden wenn meine twinkle sich mal dazu bequemen würde,aus ihrem neun cm Topf hinaus zu wachsen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden