Habenaria radiata - ein neuer Verusch

Discussion in 'Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)' started by BerndH, Mar 23, 2004.

  1. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Hallo Yve,
    ich habe anfangs auch Rindensubstrat mit Sphagnum genommen (ich glaube, in einem früheren Post beschrieben), das kann schon klappen.
    Alle zusammen in einen Topf geht von der Größe her, die Pflanzen sind auch später schlank und machen nur wenige Wurzeln. Ich trenne sie lieber etwas, weil wenn was schief geht, geht es mit allen schief. In Deinem Fall vielleicht 2 und 2 und eine einzeln. Und dann könntest Du ja mal zwei in einem anderen Substrat versuchen, eben zur Sicherheit falls Rinde doch nicht klappt.
    Die Pflanzen sind wahrscheinlich 2, nicht 20 cm groß und da könntest Du sie auch ohne Probleme nochmal rausnehmen. Dabei eben höllisch aufpassen, dass keine Wurzel verletzt wird, denn eine Knolle macht nur drei Wurzeln oder so. Und im neuen Topf wieder genauso tief setzen, OK?
    Zunächst mal kann ich Dich auch etwas beruhigen: Wenn die Triebe erstmal da sind und über die Erde loswachsen, dann haben die Pflanzen die schwierigste Phase geschafft. Und bisher haben meine dann auch immer überlebt und bis zum Spätherbst eine neue Knolle gebildet.

    Also schlaf ruhig und Gute Nacht,
    Frank
     
  2. eremurus

    eremurus Guest

    servus miteinander,
    hab auch am dienstag hab. radiata von rareplants.co.uk bekommen, hatten "ausverkauf" und da hab ich mal zugeschlagen.

    mein substrat: buchenrindeschnitzel-seramis-einheitserde, ca. 1+1+1, meine ponerorchis tun auch super drin und sind gerade heut aufgeblüht (photos folgen :) )

    ;) :) :D
     
  3. BerndH

    BerndH Guest

    Nun ja, ursprünglich war es ja keine Frage, mir kam kürzlich der Gedanke, dieser Thread wäre bei "Orchideen-Projekte" evtl. besser aufgehoben.

    Ist das reine Rinde ohne Zusätze oder ist da noch was mit dabei drin?
    Reine Rinde würde mir persönlich da nicht ganz zusagen, aber als Zuschlagsstoff wäre es durchaus gut geeignet.
     
  4. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle ihr Habeniara-Fans,

    ich denke, es ist sicherlich ok, wenn wir das ganze als neues Projekt behandeln. Ich hoffe mal, es werden sich vielleicht noch weitere an diesem thread beteiligen und über ihre Erfahrungen berichten.
     
  5. Wo bekommt man Kiefernsubstrat oder Buchensubstrat den eigentlich günstig her ?
     
  6. Orchi28

    Orchi28 Guest

    Manno oh mann habt ihr talent ,ich würde des wohl als Anfängerin nie hin kriegen ,ich staune sehr wie grün eure daumen sind ,habe nun auch ein kleines Experiment gewaagt und hoffe so wie alle auch ,das es was werden wird.
    Lassen wir uns mal überraschen ,wie grün der Daumen schon von mir ist?!
     
  7. eremurus

    eremurus Guest

    äh, orchi28, und WIE schaut dein experiment aus? ich mein ja nur, nicht dass es vielleicht von vorne herein zum scheitern verurteilt ist, wenn du eh schon sagst du hast keinen grünen daumen.......?

    ;)
     
  8. eremurus

    eremurus Guest

    also meine habenaria radiata schaut jetzt aus ihrem erdloch hervor, ist jetzt ca 1 cm hoch, werde mal am WE versuchen mit meiner spinnerten cam ein photo zu machen.................

    :D
     
  9. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Jau, Zwischenbericht!
    Ich habe gerade heute ein paar Fotos gemacht. Mein diesjähriges Substrat Torf:Sphagnum:Ferma* gefällt mir sehr gut. Hält ne Menge Wasser, aber ist richtig schön luftig und durchlässig dabei. Ich habe übrigens einen Tontopf und einen Plastiktopf verwendet, zum Vergleich.
    Den Pflanzen gefällt es auch, hier zwei von der Bande ;), die im Tontopf:

    [​IMG]

    Schönen Abend noch,
    Frank
     
  10. Larry-babe

    Larry-babe Guest

    Hallöchen,
    dann häng ich mich auch mal wieder ran für nen Zwischenstand.
    Nachdem mir empfohlen wurde die 5 zu trennen, habe ich das getan. Die 2 größten bekamen ein neues Zuhause in einem anderen Topf. Die anderen drei toben sich aus und wachsen richtig super. Die zwei umgesetzten machen allerdings etwas Schwierigkeiten. Sie sind nicht eingegangen, aber bekommen trockene Spitzen. Woran könnte das liegen? Fehlen Nährstoffe? Ich dünge aber regelmäßig. Bin für jeden Tip dankbar.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice