Flecken - Viren, Pilze oder?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Deleted member 297, 7. Januar 2008.

  1. Hallo Ralf und FutoMaki,

    Danke, werde gleich mal losmarschieren und sehen ob ich was passendes bekomme:yes:
     
  2. DagmarS

    DagmarS Guest

    Hallo FutoMaki,

    in welcher Konzentration und spritzt oder giesst Du Folicur?

    lg
    Dagmar
     
  3. Ich habe gestern Celaflor Ectivo gekauft und versuche damit mein Glück.....

    Wirkstoff ist 7,5 g/L Myclobutanil . Das ist ein "breit wirksames" Pilzmittel...
    Leider wurde ich nicht beraten, der Obi-Verkäufer hat mir nur alle Pilzmittel hingestellt die er da hatte und ich durfte mir eins "aussuchen" :rolleyes:
     
  4. Leider hat Ectivo bisher keinen nennenswerten Erfolg gebracht... es sind zwar einige Flecken schwarz geworden, aber ich entdeckte vor drei Tagen zwei weitere Befallene Pflanzen:(

    Jetzt habe ich Folicur bestellt, in der Hoffnung, dass das gegen die Pilze wirkt, die über Ectivo nur lachen;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2008
  5. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Folicur hat bei mir bis jetzt alles platt gemacht.
    Drück dir die Daumen!
    Kannst ja mal berichten, ob es gewirkt hat.
     
  6. Neuling

    Neuling Guest

    Hallo, genau so sehen meine Phals auch zum Teil aus. Deswegen werde ich mich nun auch hier beteiligen und morgen ein Pilzmittelchen kaufen gehen. Ich hoffe, dass meine riesige Orange das gut verträgt und ich Ihr damit helfen kann.
     
  7. Aktuell!

    Hier nun aktuelle Fotos, die Behandlung mit Folicur ist nun 3 Tage her:

    eine gelb-blühende Hybride:


    Phal. Leucorrhoda:


    eine weitere neu befallene Hybride, "Frosti" genannt:


    hier der absolute Härtefall:


    noch eine Hybride (gelb mit rosa Pünktchen)


    und hier meine Phal. "Otohime":


    ich kann bisher keine Veränderungen feststellen, hoffe jedoch, dass sich zumindest nichts mehr verschlimmert...
    Ach ja, die im Eingangsthread als erste gezeigte Phal hat nichts mehr neu bekommen. Das Befallene Blatt hatte ich abgeschnitten und hoffe das war´s ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2008
  8. Niggi

    Niggi Guest

    Hallo Marina

    Hatte haargenau dasselbe Schadbild wie Du, auch v.a. an Phal. Hab ein Blatt zum testen ins Labor eingeschickt, da auch hier im Forum niemand Rat wusste . Resultat : Bakterienerkrankung, extrem ansteckend ! Penicilline sind für Pflanzen leider nicht erlaubt.
    - separieren
    - evtl desinfizieren
    - besser:entsorgen
    gesammter Bestand sorgfältig prüfen, alles desinf. und umtopfen.

    Habe es nur so in den Griff gekriegt...

    Grüsse Nicole
     
  9. ira

    ira Guest

    Mein Gott, Marina, das ist ja grauenvoll :shocked:!

    Ich hoffe für Dich, Du kriegst das in den Griff...nicht auszudenken, wenn sich das weiter ausbreitet. Daumen sind gedrückt!
     
  10. Ralf

    Ralf Guest

    Hallo Nicole,

    mach mal hier nicht die Pferde scheu. Manche Flecken und Schadbilder sehen sich sehr ähnlich, es kann sich auch um eine Pilzinfektion handeln. Als Erstes bietet sich eine Behandlung mit einem guten Fungizid an. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden