Flecken - Viren, Pilze oder?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Deleted member 297, 7. Januar 2008.

  1. Nun brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Ich habe schon alle Bücher durchsucht, und hier natürlich auch, aber so ganz das selbe habe ich nicht entdeckt.
    Aber seht selbst:

    Problem 1:

    Drei meiner Phals machen so etwas:

    namenlose aber schon ältere Hybride:


    Phalaenopsis Leucorrhoda:



    am schlimmsten sieht es hier aus, "nur" eine Hybride, steht alledings sehr weit von den anderen entfernt und stand auch nie in der Nähe der anderen beiden:




    Was könnte das sein und was sollte ich mit ihnen machen?
    Bisherige gefundene Threads sprachen von Sonnebrand, Viren oder Spinnmilben, aber Tiere schließe ich aus und auch das Licht ist nicht besonders üppig... es wird kaum gesprüht, nur um zu düngen alle paar Wochen mal.


    "Problem"2: Dortiaenopsis Minho Princess hatte das hier:


    Sie hatte das bereits schon bei Kauf (Juni 2006) und wurde mit Chinosol behandelt. Seither hat es sich nicht weiter ausgebreitet und auch die neuen Blätter haben es nicht mehr. Das war so eine Art "Schorf". Kann das ein Pilz gewesen sein?
    Mir fiel nur auf, dass sie eben schon länger da ist, und bisher nicht viel gemacht hat. Sie blühte knapp 6 Wochen und seither kamen nur zwei Blätter und das nur sehr langsam. Ob es daran liegt?

    Ein herzliches Dankeschön für Eure Tips und Hilfe!
     
  2. Orion

    Orion Guest

    Hallo , ich tippe mal auf ein Pilz (Fungus) . Kann von zu wenig Luftbewegung kommen . Wenn es unter Kontrolle gebracht werden kann und die neuen Blaetter es nicht mehr zeigen , dann ist das Vorhandene nur ein Schoenheitsfehler . Allerdings muss man sich damit dann abfinden es jeden Tag zu sehen , denn die Blaetter an der Phal . bleiben wohl an der Pflanze fuer laengere Zeit .
     
  3. Hallo Orion,

    Vielen Dank für Deine Antwort,
    aber gilt das nun für die oberen Bilder´oder nur für die Minho Princess?

    Damit wäre ich ja zufrieden;) Nur keine Schädlinge!!!:cool:

    Mangelnde Frischluft kann durchaus sein....
    Ich habe zwar einen kleinen Ventilator laufen, aber das wird nicht ganz ausreichen... er bläst ja doch nur die vorhanden Luft hin und her....nur konnte ich in den letzten Wochen nicht so viel lüften, das war mir bei Aussentemperaturen von um die -15Grad zu gefährlich.

    Normalerweise lüfte ich über die Dachfenster, da steht keine Pflanze im Luftzug, aber die waren bis vor ein paar Tagen zugeeist:rolleyes:

    Die Minho Princess hatte das Schadbild wie gesagt schon beim Kauf, es ist erst etwas größer geworden, aber nach Chinosolbehandlung blieb es wie es war und die neuen Blätter haben ja nichts mehr...
     
  4. Nach dem ich mich nun intensiv auf die Lauer gelegt habe kann ich tierische Schädlinge ausschließen....

    Bisher hat sich auch nichts mehr verändert.... ich hoffe dass es ein Pilz ist - und kein Virus...
     
  5. @ Marina,
    Virus: keiner konnte bis jetzt mit konkreten Bildern, oder sonstwie dies Virustheorie belegen, es ist meisten so, dass es sich
    entweder als Spätfolgen von Läusen, oder Milben herausstellte, könnte auch pilzliche Ursache sein,
    nur mit Chinosol kommst Du da auch nicht weiter, es ist kein Fungizid sondern Desinfekionsmittel.;)
     
  6. Hallo Peter,

    das Chinosol habe ich nur für die Minho Princess (siehe oben, LETZTES Bild) verwendet.

    Auf meiner Chinosol-Packung steht allerdings dass es antibakterielle und antimykotische Wirkung hätte.... so verkehrt ist das also nicht;)
    Auch so längliche, weiße Pilze die mal bei mir im Substrat auftauchten habe ich damit losbekommen...

    Die anderen Pflanzen die ja alle ein ähnliches Schadbild (diese hellen Flecken) aufweisen, habe ich nun einfach trocken gehalten... bisher hat sich nichts weiter ausgebreitet...
     
  7. Simon

    Simon Guest

    Ein Virus wird nur so übertragen: Infizierte Lebewesen oder Gegenstände, die in das Gewebe eindringen (Läuse, Milben, Scheren, Klingen,...)
     
  8. Update...

    Das Blatt der Leucorrhoda hat sich nun doch verändert:


    Ich habe es abgeschnitten und die Schnittstelle vorerst mit Zimt bepudert.

    Bin für alle Tips dankbar!
     
  9. Ralf

    Ralf Guest

    Hallo Marina,

    das sieht mir nach einer Pilzinfektion aus. Ich würde alle Pflanzen mit einem Pilzmittel wie z.B. Rosen Pilzfrei Saprol behandeln.
    Wünsche gute Besserung... ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Marina!
    Hau Folicur drauf! Ich schwöre auf das Zeug!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden