1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Esmeralda clarkei x Vanda coerulea

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Andi_, 16. Dezember 2014.

  1. Andi_

    Andi_ Guest

    Wie ich schon in einem anderen Thread kurz gezeigt habe, blüht meine Esmeralda clarkei x Vanda coerulea zum ersten mal bei mir und nachdem es im Internet noch nirgends Fotos von den Blüten dieses Primärhybriden gibt, war ich schon sehr neugierig wie diese aussehen werden. Jetzt wo ich die Blüten gesehen habe kann ich sagen, dass es eine große Überraschung war und ich die Form und Farbe wirklich interessant finde. In den ersten 5 Tagen sind die Blüten irrsinnig stark gewachsen und haben sich auch optisch sehr verändert, daher habe ich mich dazu entschlossen diesen Thread aufzumachen um die Blüte zu zeigen und die Veränderungen zu dokumentieren.

    10.12.2014 - es ist so weit! Die Knospen öffnen sich langsam und die Blüte zeigt sich:

    [​IMG]
    Esmeralda clarkei x Vanda coerulea
    , on Flickr

    [​IMG]
    Esmeralda clarkei x Vanda coerulea
    , on Flickr

    [​IMG]
    Esmeralda clarkei x Vanda coerulea
    , on Flickr

    [​IMG]
    Esmeralda clarkei x Vanda coerulea
    , on Flickr

    13.12.2014 - die Blütenblätter haben ihr wunderschöne (stark an Aranda erinnernde) Form eingenommen. man erkennt jetzt auch die "Flügel" der V. coerulea:

    [​IMG]
    Esmeralda clarkei x Vanda coerulea
    , on Flickr

    [​IMG]
    Esmeralda clarkei x Vanda coerulea
    , on Flickr

    [​IMG]
    Esmeralda clarkei x Vanda coerulea
    , on Flickr

    15.12.2014 - die Blüte wurde dunkler und ist noch einmal gewachsen.
    von gestern auf heute sind die Blüten um 5mm gewachsen:

    [​IMG]
    Esmeralda clarkei x Vanda coerulea
    , on Flickr

    [​IMG]
    Esmeralda clarkei x Vanda coerulea
    , on Flickr

    [​IMG]
    Esmeralda clarkei x Vanda coerulea
    , on Flickr

    Ich werde die Entwicklung der Blüten auch weiterhin gespannt beobachten und die Veränderung für euch festhalten :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2014
  2. Vira

    Vira Fachmoderatorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    6.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Eine sehr beeindruckende Pflanze. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Blüten so verändern, sind aber in allen
    Stadien sehr attraktiv, was Form u. Färbung betrifft.In meinen Augen eine sehr gelungene Hybride.
    Bitte berichte weiter über die Entwicklung.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Andi_ gefällt das.
  3. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    3.399
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Andi, erst einmal meinen Glückwunsch zu diesem Prachtstück!
    Die Veränderungen der Blüten hast Du anschaulich dargestellt und so ein Erstaunen hervorgerufen.
     
    Andi_ gefällt das.
  4. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.251
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Die Veränderung der Blütenform ist fantastisch, Andi!

    Wie hell und bei welchen Temperaturen hast du sie stehen? Wie lange brauchte der Blühtrieb bis jetzt Blüten erschienen?

    Ich schrieb ja schon, dass ich auch eine habe und vor einigen Tagen entdeckte ich einen verdächtigen winzigen Knubbel. Meine steht im Wintergarten sehr hell und bei starken Tag/Nacht Temperaturschwankungen.
     
  5. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.004
    Zustimmungen:
    12.180
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Schaut interessant aus. Mich würde mal interessieren ob sie den Blütentrieb an der Spitze hat eintrocknen lassen, oder so gestoppt hat. Frage weil meine Esmeralda scheints schon wieder nach der 2. Knospe stoppt.
     
  6. Andi_

    Andi_ Guest

    erstmal Danke für die netten Worte und jetzt zu den gestellten Fragen:

    Brigitte ich habe meine Pflanze seit 2013 und habe seitdem auf Blüten oder Fotos davon gewartet.
    Anfang September 2014 war es endlich so weit und ich konnte einen verdächtigen Knubbel entdecken der langsam weiter gewachsen ist.
    Also hat es gut 3 Monate vom entdecken bis zur Blüte gedauert. Ich war mit meiner Geduld schon am Ende :D
    Meine Pflanze steht an einem Südfenster und temperiert mit leichter Nachtabsenkung. Gegossen wird jeden Tag bis jeden zweiten - je nachdem wie ich dazu komme.
    Bitte halte mich/uns auf jeden Fall weiter am laufenden wegen dem Knubbel an deiner Pflanze.

    Ingrid der Bt hat einfach gestoppt und ist an der Spitze noch immer saftig grün. Es sollten wohl dieses mal nicht mehr Blüten werden aber nachdem es die Erstblüte ist bin ich sehr zufrieden. Außerdem konnte ich meine Esmeralda NF bisher noch gar nicht zum blühen überreden :( aber das liegt vermutlich daran, dass ich kein Platzerl mehr am Südfenster frei habe und sie daher mit dem Nord-Ostfenster zurecht kommen muss.

    So und jetzt noch ein kleines Update vom heutigen Stand:

    Die Farbe verändert sich sehr schnell und ich bin schon gespannt wie dunkel sie noch wird:

    [​IMG]
    Esmeralda clarkei x Vanda coerulea
    , on Flickr

    Auch an Größe nimmt sie nach wie vor zu. Leider habe ich es nicht geschafft das Maßband ganz genau anzuhalten und zu fotografieren aber glaube man erkennt die Größe trotzdem ganz gut.

    [​IMG]
    Esmeralda clarkei x Vanda coerulea
    , on Flickr
     
    gertrudchen, Nihal76, Karin1981 und 10 anderen gefällt das.
  7. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.251
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Danke, Andi!

    Ich habe meine ebenfalls 2013 gekauft und wenn das wirklich ein Blühtrieb werden sollte, brauch ich wohl viel Geduld. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden aber momentan ist der Knubbel noch zu klein um ein Foto zu machen!

    Die Blüte gefällt mir immer besser!
     
    Maki, Andi_ und monki gefällt das.
  8. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.004
    Zustimmungen:
    12.180
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich habe meine im Dezember 2014 bestellt ...

    Danke, genau so macht es meine Esmeralda auch.
     
  9. Andi_

    Andi_ Guest

    und noch einmal ein kleines Update zwischendurch.
    Heute ist es genau 2 Wochen her, dass sich die Blüten geöffnet haben und in den letzten Tagen hat sich nicht mehr so viel getan. Die Blüte ist noch etwas dunkler geworden und ein paar Millimeter gewachsen. Ansonsten gibt es nichts neues zu berichten. Bin trotzdem schon gespannt wie lange sie noch blüht und ob sie sich trotzdem zumindest noch minimal weiter verändert. Duft konnte ich bisher noch keine wahrnehmen.

    [​IMG]
    Esmeralda clarkei x Vanda coerulea
    , on Flickr
     
    gertrudchen, Maki, Karin1981 und 8 anderen gefällt das.
  10. Andi_

    Andi_ Guest

    So hab wieder 2 Fotos gemacht die ich gerne zeigen möchte :)

    Zuerst ein Foto der Blüte wobei sie sich inzwischen so gut wie gar nicht mehr verändert.

    [​IMG]

    und dann hab ich noch ein Foto gemacht von meiner gestrigen Entdeckung!
    Genau über dem Bt kommt anscheinend noch ein Bt :D Freu mich riesig!

    [​IMG]
     
    gertrudchen, efri, Karin1981 und 12 anderen gefällt das.