1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Esmeralda clarkei x Vanda coerulea

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Andi_, 16. Dezember 2014.

  1. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    13.670
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Sehr schön, Andi!

    Meine hat den Blühtrieb leider eintrocknen lassen.
     
  2. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.095
    Zustimmungen:
    13.467
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ja, meine ist noch in dem Topf, weil es ihr scheints gut gefällt. Ob ich es in absehbarer Zeit mal ändere, weiß ich jetzt noch nicht.
     
  3. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    8.410
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke fuer die Info, Ingrid. Ich habe meine bislang in dem Topf gelassen, die Paketreise und den Standortwechsel hat sie auch bisher noch nicht ueberwunden, die neuen Wurzeln haben erst einmal das Wachstum eingestellt.
     
  4. Andi_

    Andi_ Guest

    Danke Brigitte!
    Schade dass es deine leider doch nicht geschafft hat :(
    Ich drück die Daumen dass sie bald wieder einen neuen Bt schiebt.
     
    Bertram gefällt das.
  5. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    8.410
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Mal eine Frage in die Runde: habt Ihr (auch) Probleme mit Blattflecken? Ich hatte mich schon gewundert, warum meine so viele beschnittene Blaetter hat und heute habe ich nun auch noch eine Stelle rausgeschnitten.

    Lg, Anja
     
  6. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    13.670
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Leider ja, ich habe einen Trieb sogar geköpft. Ich weiß aber nicht warum das so ist.
     
  7. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    8.410
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ok, danke fuer die Antwort, Brigitte! Das beruhigt mich zwar, schade ist es aber natuerlich trotzdem, vor allem wenn nicht klar ist, was die Ursache ist.
     
  8. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    13.670
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Klar ist es schde, ich habe gegen Pilz gespritzt und sie freier gestellt, dass die Luftbewegung besser ist, momentan kommen keine neuen Flecken.
     
  9. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    8.410
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Dann werde ich mal schauen, ob ich sie vielleicht auch freier stelle, obwohl sie eigentlich nicht so sehr im Gedraenge steht.
     
  10. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    8.410
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    :winke: wie geht es bei euren so?
    Brigitte, hat das Pilz-Mittel geholfen, was hast Du genommen? Ich bin leider immer noch damit beschaeftigt in regelmaessigen Abstaenden die Blattspitzen abzuschneiden. Ich habe sie mittlerweile ganz einzeln gestellt, hoffentlich hilft das. Ansonsten waechst sie "oben" und "unten", aber so richtig Freude macht sie mir irgendwie nicht....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden