Erfolgreiche Bekämpfung von Spinnmilben

Discussion in 'Krankheiten und Schädlinge' started by otti, Dec 29, 2010.

  1. Redleg

    Redleg Guest

    Hallo,
    ich hatte letzen Winter eine Spinnmilbenplage auf der Fensterbank im Wohnzimmer, durch ein paar Hibiskus welche ich dort überwinterte, eingeschleppt.
    Da mir mehrmaliges Sprühen der Pflanzen mit einem Insektizid zu aufwändig war habe ich mir kurzerhand Raubmilben bestellt.
    Als die Raubmilben bei mir ankamen habe ich sie nach Anweisung auf kleine Stücke Zewa verteilt und dieses auf die Pflanzen gelegt.
    Nach einer Woche trat schon eine merkliche Besserung bei den Pflanzen ein und irgendwann waren die Spinnmilben komplett verschwunden.
    Ergo, man muss nicht immer die chemische Keule anwenden, es geht auch anders.
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    In punkto Nützlinge ist mir das hier bekannt: KLICK

    Kostenpunkt etwa 15€
     
  3. Redleg

    Redleg Guest

  4. YardMan

    YardMan Guest

    Oh,sehr schön, da gibt es ja auch größere mengen verbilligt....:happy:
     
  5. Ruediger

    Ruediger Guest

    Raubmilben sind vorallem im GWH eine gute Alternative, da kann sich unter Umständen eine stabile Population ausbilden und dadurch dauerhaft die Viecher unter Kontrolle halten.

    In der Wohnug gibt es dies leider nicht.
    Aber hier kann man die Viecher vernichten, chemisch oder ggf. biologisch.
     
  6. Bettina

    Bettina Guest

    @Rüdiger: Wenn der Zyklus der Spinnmilben bei ca. 64 Tagen liegt, dann ist doch das, was auf den meisten Mitteln steht ( 1-2x im Abstand von 10 -14 Tagen) Schwachsinn. Denn dann überleben ja immer noch welche. Besser wäre doch dann, ca. 3x im Abstand von 15 Tagen?
     
  7. Ruediger

    Ruediger Guest

    1. Kommt es darauf an wie lange ein Produkt wirkt.
    2. Kommt es darauf an gegen welche Stadien der Wirkstoff wirkt.
    3. Mindesten 64 Tage bezieht sich auf die falschen Spinnenmilben (Brevipalpus).

    Der Hersteller bezieht seinen Zeitangaben bislang immer auf die "normalen" Spinnenmilben und deren Entwicklungszyklus.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Na ja, wenn die Raubmilben von den Spinnmilben leben, wäre es ihr Ende wenn sie alle Spinnmilben ausgerottet hätten.
     
  9. Ruediger

    Ruediger Guest

    Nein ,die leben so lange vegetarisch.:wink2:


    Es ist fast wie in der freien Natur, d.h. es bildet sich ein Gleichgewicht aus.
    Ob man wirklich alle Spinnenmilben killt ist da im Prinzip egal, wenn nur so wenig existieren, daß sie die Pflanzen nicht nennenswert schädigen.

    In botanischen Gärten z.B. wird man nie alle Schädlinge durch welche Maßnahme auch immer erwischen, statt dauern zu spritzen, können Freßfeinde eine sinnvollte Alternative sein.
    Nur je kleiner das System, desto instabiler.


    Ich persönlich halte es es bei mir mit den chemischen Produkten. So kann ich schnell und gezielt eingreifen. Nützlinge gehen bei mir kaum bzw. nicht.
     
  10. Bettina

    Bettina Guest

    @Rüdiger: Danke. (Ist nur blöd, daß solche Angaben auf den wenigsten Mitteln stehn.)
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice