Erfolgreiche Bekämpfung von Spinnmilben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von otti, 29. Dezember 2010.

  1. Ruediger

    Ruediger Guest

    Da gibt es viele Wege:

    -Luftzug/Wind

    -aktive Wanderung

    -Wasser

    -Saat und Pflanzgut

    -Pflanzenteile

    -und sogar durch passiven Transport von Insekten und Vögeln

    Damit sind wirklich alle möglichen Verbreitungsarten aufgezählt.
    Vielleicht nicht ganz zu vergessen, die Wintereier halten die nächte Population bereit.
    Man denk ggf. man hat die Viecher nicht mehr, und wenn es wärmer wird..............

    Ich bekomme meine Tierchen i.d.R. durch Wind von den Bäumen drausen, da die Wohnung mit Wintergarten gerade über den Baumkronen liegt und ums Lüften kommt man kaum herum.:lol:
    Manchmal habe schon welche vom Händler erhalten und recht schnell erkannt.

    Radikal würde ich nicht sagen, eher vernünftig.
    Und warum sich manche Leute abknickern wirksame Präparate zu kaufen ist mir ein Rätsel.
    Die Pflanzen sind weit teurer als die Produkte.
    Natürlich muß man auch die richtige Anwendung und Kontrolle drauf haben, sonst ist es für die Katz.

    Ich finde das sieht eher nach einem Mesophyllkolaps durch Kälte aus, nicht nach Sinnenmilbenschaden.
    Aber beobachten ob sich das ausbreitet!

    Sehr gut Petra, damit ist man ausgezeichnet ausgestattet.
    Ich habe auch eine 10fach Briefmarkenlupe von früher, nur ohne Licht.
    Da muß ich leuchten.:D
     
  2. Sambi

    Sambi Guest

    Falsche Spinnmilben

    @ all
    Wenn ich die Schadbilder so ansehe, habe ich wohl falsche Spinnmilben.
    Die Viecher sehe ich auch mit Lupe nicht, nur den Schaden den sie anrichten.
    Bisher hatte ich nur ab und an Woll- und Schildläuse. Die konnte ich mit Lizetan
    erfolgreich bekämpfen. Nun bin ich etwas ratlos. Ich bin Fensterbänklerin, welches
    Mittel kann man denn da nehmen ohne die Wohnung mit zu vergiften? Und systemisch
    sollte es auch sein damit es auch gut wirkt.
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo Iris, ich kann das empfehlen als Spritzlösung.
     
  4. mom01

    mom01 Guest

    Ich bin nicht sicher, ob ich die echte oder die falsche Spinnmilbe "eingefangen" habe oder ob es an etwas anderem liegt, jedenfalls sind einige meiner Pflanzen, meist die Multihybriden, seit neuestem teilweise an der Unterseite der Blätter so komisch silbrig :shocked:

    Zudem hatte ich letzte Woche wieder mal einige niedlich kleine Wollläuse :wink2:

    Ich habe einen Teil meines Bestandes heute mal mit dem hier eingesprüht http://www.udopea.de/product_info.php?info=p13083_CELAFLOR--Sch-dlingsfrei-Neem--75ml.html

    Dieses Mittel, in Wasser aufgelöst, wird von mir seit Jahren auch draußen im Garten gegen alle möglichen Raupen verwendet und hilft wunderbar. Zudem ist es ungiftig.


    Es ist aus Stoffen des Neem-Baumes gewonnen und verhindert die Weiterentwicklung saugender Insekten. Da es in der Pflanze weitertransportiert wird und schließlich auch an Stellen gegen die Tierchen wirkt, die man beim Einsprühen nicht erwischt hat, mache ich mir da auch hinsichtlich gründlichem Einsprühen keinen Stress :rolleys_1:

    Und: es klappt :yes::yes:

    2 x angewendet und Ruhe ist. Es stinkt ein bisschen, aber das macht nichts. Hauptsache, ich vergifte weder die Luft noch mich oder meine Haustiere.

    Probiert es doch mal aus!

    http://www.neembaum-niembaum.de/
     
  5. Sambi

    Sambi Guest

    Wenn da steht gegen Spinnmilben, sind da die falschen Spinnmilben mit inbegriffen?
     
  6. Ruediger

    Ruediger Guest

    Akarizide wirken meines Wissens immer bei echter und falsche Spinnenmilbe.

    Zu berücksichtigen ist nur, daß der Enwicklungszyklus der falschen Spinnenmilbe deutlich langsamer ist, d.h. mindestens 64 Tage. Vom Ei bis zur Milbe.

    Entsprechende muß man dann die Spritzabständen gestalten.
     
  7. mom01

    mom01 Guest

    Ich denke schon, lies mal:
    ........"Der Wirkstoff wird innerhalb der Pflanze transportiert, so dass saugende Insektenarten und Minierfliegenlarven selbst dann erfasst werden, wenn sie nicht direkt besprüht wurden. Selbst wenn nach der Behandlung noch Schädlinge vorhanden sind, so richten sie keine Schäden mehr an, und es entwickeln sich keine lebensfähigen Nachkommen mehr. Das Produkt wird bereits seit einigen Jahren erfolgreich im biologischen Landbau eingesetzt." ........

    Saugende Insekten im Allgemeinen, das trifft auf beide Arten der Spinnmilben zu.

    @Rüdiger: danke für den Hinweis! 64 Tage - das ist ein langer Zeitraum für die näcste generation...bis dahin hat man ja schon vergessen, dass man diese Schädlinge hatte!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2011
  8. tigalilly

    tigalilly Guest

    @ Sambi: Das Produkt "Schädlingsfrei Neem" ist kein echtes Akarizid, es enthält Wirkstoffe aus dem Niem (Neem)-Baum wie Bärbel schon gesagt hat. Ich finde es auch ganz gut, aber der Befall darf nicht zu stark sein und man muss wiederholt sprühen. Ich verwende es für meinen Elefantenfuß, der ist groß und kräftig und leider anfällig für Spinnmilben, echte. Wenn man solche Monsterpflanzen mit "Echtem Gift" behandeln will, ist das im Winter recht gefährlich für den der es tun muss, weil man nicht einfach im Freien sprühen kann. Deshalb finde ich Neem ist akzeptabel.

    Spinnmilben, echt und falsch, sind ja keine Insekten, darum gilt diese Aussage aus dem Prospekt sicher nur mit Einschränkung für Milben. Im Beipackzettel steht außerdem, dass es für Raubmilben nicht schädlich ist (Die werden als Nützlinge im Pflanzenschutz verwendet) Daraus schließe ich, dass es durchaus nicht alle Milben killt. Bei starkem Befall mit falschen Spinnmilben evtl. auf chem. Keule zurückgreifen.
     
  9. Sambi

    Sambi Guest

    Vielen Dank Euch allen.
    Ich war heute im Bauhaus und die Dame an der "Gifttheke" wollte mir Spruzid verkaufen. Da muss man aber die Pflanze vollständig besprühen. Das heißt richtig nass machen, da hätte ich bei 200 Pflanzen aber viele Herzblätter trocken zu tupfen. Morgen fahren wir nach Roermond, Sohnemann wir im Outletstore abgesetzt und wir fahren in ein
    Pflanzencenter. In NL bekommt man ja einiges mehr zu kaufen als hier bei uns. Ich wollte mal nach Masai von BASF schauen oder nach Axoris - mal sehen was sie da haben.
     
  10. mom01

    mom01 Guest

    @all: obenstehende Aussage ist sowohl richtig als falsch :D Daher hier noch einmal die komplette Beschreibung des Mittels, wie es auch im Link von mir oben steht:




    "Eigenschaften:

    Breites Wirkungsspektrum,
    Produkt aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen,
    Wirkstoff: Extrakt des Neembaumes,
    Nützlingschonend,
    Fraß- und Saugstop nach kurzer Zeit,
    teilsystemische Wirkung,
    Wasserschutzgebietsauflage: keine,
    nicht bienengefährlich (B4)

    Inhaltsstoffe
    1% Azadirachtin A (4 % natürlicher Neem-Kern-Extrakt NeemAzal)

    Eine ausführliche Anwendungsbeschreibung liegt bei.

    Beschreibung
    CELAFLOR® Schädlingsfrei Neem enthält als Wirkstoff einen Extrakt aus den Sa-men des tropischen Neembaumes, der einen besonderen Wirkungsmechanismus besitzt. Innerhalb weniger Stunden nach der Behandlung werden die Schädlinge inaktiviert. Sie stellen ihre Nahrungsaufnahme ein, können sich nicht mehr entwickeln und vermehren und sterben nach einigen Tagen ab.

    Der Wirkstoff wird innerhalb der Pflanze transportiert, so dass saugende Insektenarten und Minierfliegenlarven selbst dann erfasst werden, wenn sie nicht direkt besprüht wurden. Selbst wenn nach der Behandlung noch Schädlinge vorhanden sind, so richten sie keine Schäden mehr an, und es entwickeln sich keine lebensfähigen Nachkommen mehr. Das Produkt wird bereits seit einigen Jahren erfolgreich im biologischen Landbau eingesetzt.

    CELAFLOR® Schädlingsfrei Neem ist für die meisten Nützlinge schonend, nicht bienengefährlich, Wartezeiten (gemäß Anwendungszeit) oder Wasserschutzauflagen sind nicht zu beachten.

    Bekämpfbare Schädlinge:
    · Spinnmilben
    · Frostspanner
    · Kartoffelkäfer
    · Blattläuse
    · Weiße Fliege
    · Minierfliege
    · Thripse
    · Rosenblattrollwespe

    Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig.

    Die Vorteile des Dosier-Sprühsystems auf einen Blick:
    · Einfach zum Aufschrauben auf die mit Wasser gefüllte Spezial-Sprühflasche
    · Optimale Sicherheit, keine Berührung mit den Mitteln
    · Saubere, hygienische Anwendung
    · Richtige Dosierung
    · Praxisgerechte Anwendungsmenge
    · Gezielt und schnell einsetzbar
    · Preiswertes Pflanzenschutz-System
    · Passend auch für alle Gloria Combi-Sprühgeräte"

    Spinnmilben sind also inbegriffen, sie sind zwar saugend, aber evtl. keine Insekten, das weiß ich nicht, ist auch wurscht, Hauptsache, das Mittel hilft auch gegen sie. Und das tut es!!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden