Erfolgreiche Bekämpfung von Spinnmilben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von otti, 29. Dezember 2010.

  1. otti

    otti Guest

    hallo

    ich habe mir gerade eine Gartensendung angesehen, in der empfohlen wurde, bei Spinnmilben die Pflanzen mit Wasser einzusprühen, in eine Tüte zu packen und einen Tag auf die Heizung zu stellen.

    Allerdings ging es dabei nicht um Orchideen.

    Kennt jemand diese Methode bzw. hat Erfahrungen damit?
    Ich fände es recht interessant, wenn es noch eine nicht chemische Methode gäbe.

    Und noch was: es wurden auch Stäbchen vorgestellt gegen Schildläuse, die man in den Blumentopf stecken kann. evtl auch nur vorsorglich.
    Kennt die jemand? bzw. helfen sie?
    wäre schön, wenn die ganze lästige Sprüherei aufhören würde.

    danke

    lg Otti
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo Otti,

    wen es sich um die echte Spinnmilbe handelt, kann man die Tütenmethode anwenden, so wie es auch hier beschrieben wird.

    Die Stäbchen kenne ich nicht, hast du da vielleicht einen Namen?
     
  3. otti

    otti Guest

    Danke für den Tipp, ich hatte mich zu der Spinnmilbe nicht eingelesen, da ich glücklicherweise dieses Problem nicht habe.

    Und die hatten von den Stäbchen keine Namen genannt und auf der Homepage des Senders habe ich dazu auch nichts gefunden

    lg Otti
     
  4. YardMan

    YardMan Guest

    Könnte das sowas gewesen sein?
     
  5. otti

    otti Guest

    ja, so oder so ähnlich haben die Stäbchen ausgesehen, so wie Riesentabletten.
    die Packung hatten sie von der Kamera umgedreht, aber von der Größe her kommt sie gut hin.

    Danke dir, ich bestelle sie mir sobald die Firma wieder offen hat.

    :eek:riginal2:

    lg Otti
     
  6. Bettina

    Bettina Guest

    Da wir schon woanders sehr viel darüber geschrieben haben, wird es an der Zeit, das ganze mal zu sammeln. Jeder sollte hier genau beschreiben, welche Mittel er benutzt hat, wie er sie angewandt und wie oft. So ausführlich wie möglich bitte, damit es keine Fragen mehr gibt. Ich fange mal an:


    Vor einem Jahr entdeckte ich an einigen Phalaenopsis Spinnmilben. Im Gartencenter und Baumarkt fand ich keines der schon öfter hier im Forum genannten Mittel. Mir wurde ein anderes empfohlen: Axoris Zierpflanzenspray http://www.compo-hobby.de/compo_axoris_zierpflanzen-spray__p_2_1010.html
    Ich sprühte damit morgens alle Pflanzen ein. Die Blätter sowohl oben als auch unten, die Blattachseln, den Stamm und noch etwas um den Stamm herum auf das Substrat. Die ein oder zwei Tropfen, die im Herz landeten, tupfte ich heraus. Bis abends war alles abgetrocknet.
    Das ganze wiederholte ich im Abstand von einer Woche noch 2x. Die vorhandenen Schäden gingen nicht weiter, neue kamen nicht dazu. Die befallenen im Wachstum stockenden Pflanzen erholten sich erstaunlich schnell und bildeten neue kräftige Herzblätter. Einige sind gerade dabei, neue Blütentriebe zu schieben.

    Jetzt habe ich wieder Spinnmilben entdeckt und benutze das Axoris für Orchideen. http://www.compo-hobby.de/compo_axoris_insekten-frei_fuer_orchideen_p_2_1141.html
    Ich wende es wie das andere an, habe aber seit dem zweiten Mal die Pflanzen (nach einem Tipp hier im Forum) noch in Tüten gesteckt, damit es 1. noch besser wirkt und 2. noch evtl. nicht befallene Pflanzen nicht auch noch angesteckt werden.

    Laut Beschreibung soll eine einmalige Anwendung ausreichen. Da ich beide Mittel gleich 3x sicherheitshalber benutzt habe, kann ich mich dazu nicht äußern.
     
  7. otti

    otti Guest

    hallo Bettina,

    ich benutze das Axoris und dachte, dass man es eigentlich 3x anwenden soll, um den Vermehrungszyklus der Biester abzuschneiden.
    gut ist, dass man es auch gießen kann, damit kriegt man auch das Substrat frei.
    um nicht 3x sprühen zu müssen, habe ich jetzt die Axoris Tabletten gekauft.
    mal sehen wie die wirken.

    lg Otti
     
  8. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Otti,

    klar kann man das Axoris auch gießen, steht auf der Rückseite der Flasche. Steht aber auch dabei : nicht gegen Spinnmilben

    LG Heidi
     
  9. gitti

    gitti Guest

    Ich kenne das Axoris nicht, aber ist es hier nicht auch wie bei anderen Mitteln, dass die Nachbrut bereits durch das erste Spritzen immun ist?

    Bei Woll- Schmier- und Schildläusen ist das so. Hier muss 3 x im Abstand von 6 Tagen gespritzt werden, allerdings muss jedesmal ein anderer Wirkstoff verwendet werden, da die Viecher nach der ersten Spritzung immun sind ....

    Ich denke, die Frage sollte, bevor man mehrmals spritzt, geklärt sein, denn zuviel von dem Zeug ist weder für die Pflanze noch für den Menchen gesund.

    viele Grüße
    Gitti
     
  10. Bettina

    Bettina Guest

    Ich habe jetzt mal die Rückseite des Axoris fotografiert. So verkehrt war es nicht, was ich vor einem Jahr gemacht habe.

    [​IMG][​IMG]

    In Sachen Resistenz verstehe ich das ganze so. Axoris 3x mit Abstand anwenden, aufhören, bei späterem Befall anderes Mittel benutzen.

    Auf beiden Sprayflaschen steht deutlich "gegen Spinnmilben"! Und seltsamerweise ist in beiden der gleiche Wirkstoff in gleicher Menge drin. Also egal, welches man nimmt.

    Gerade entdeckt: http://www.compo-hobby.de/compo_fazilo_p_2_1311.html
    Soll im Frühjahr herauskommen, der zweite Wirkstoff ist ein anderer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden