Erfahrungsaustausch schilleriana

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinchen70, 20. Januar 2008.

  1. jule84

    jule84 Guest

    Meine ist von Frau Elsner, letzten Mai bei ihr gekauft.
    Wurzeln sind auch flach.
    [​IMG]

    LG Juliane
     
  2. Ilona.

    Ilona. Guest

    :sad: Schade
     
  3. Sandra1

    Sandra1 Guest

    Meine Schilleriana hat auch endlich wieder einen BT gemacht,aber an einer etwas untypischen Stelle (ziemlich nah am Herzblatt). Ich habe sie letztes Jahr mit BT gekauft und ich muss sagen meine hat bei Sonneneinstrahlung stark geduftet und ohne halt nur leicht.
    Im Vergleich zu den Hybriden finde ich brauch sie weitaus weniger Wasser,bis ich das rausgefunden habe waren bei ihr schon ein paar wurzeln verfault :sad:
    Habe sie dann aber sofort umgetopft und scheinbar hat sie sich ganz gut erholt.
    Hier mal ein paar Bilder

    [​IMG]

    Das sieht schon irgendwie komisch aus

    [​IMG]

    [​IMG]
    Bei ihr wird es noch ein paar Wochen dauern.
     
  4. Cecile

    Cecile Guest

    Dann will ich mich hier auchmal ranhängen:

    Meine große Phal schilleriana habe ich vor einiger Zeit bei Ebay ersteigert.
    Als ich sie bekam, sah sie so aus: Ziemlich riesige Blätter. Kurze Zeit später begann sie 2 Blütentriebe zu schieben. Hier mal ein Bild aus dem Februar letzten Jahres:
    [​IMG]


    Diese kamen dann auch zur Blüte, was dann so aussah:

    [​IMG]


    Einzelblüten vom letzten Jahr:

    [​IMG]

    Die Blüten duften bei Sonneneinstrahlung fantastisch.

    Leider ging es ab da berg ab mit der Pflanze. Als ich eines Tages das Laub betrachtete sah ich, dass sich in kürzester Zeit ein ekelhafter Pilz ausgebreitet hatte, was zum Verlust der großen Blätter führte.
    Heute sieht die Pflanze so aus: (Die hellen Flecken sind Anti-Pilz- Mittel, nicht wundern) Man sieht aber trotzdem noch deutlich das schöne gefleckte Laub.

    [​IMG]

    Trotzdem es ihr aber doch sehr schlecht geht, lässt sie es sich nicht nehmen dieses Jahr wieder einen dicken Blütentrieb auszubilden.
    Sieben Verzweigungen waren angelegt, 2 davon sind aber leider vertrocknet, sowie auch einige der Knospen an den anderen Verzweigungen. Dies führe ich auf den schlechten Gesamtzustand der Pflanze, wie auch auf die schlechten Lichtverhältnisse der letzten Wochen zurück. Trotzdem hat der neue Blütentrieb mehr Knospen, als die beiden vom letzten Jahr. (Also einzeln gesehen)
    Hier ist er:

    [​IMG]

    Zum Schluss noch ein Bildchen von den Wurzeln, leider nur durch den Topf fotografiert, es hängen keine raus. Sie sind aber deutlich flach und silbrig:

    [​IMG]


    Ich hoffe, ich kann die Pflanze retten, und sie geht nicht ein. Wäre doch sehr schade.
    Bilder der diesjährigen Blüten werden natürlich noch nachgeliefert, wenn es soweit ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2008
  5. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Leute,

    ich danke Euch allen für die Bilder und Beschreibungen, es sind also doch mehr reine schillerianas im Umlauf als ich dachte ;)

    @ Saskia: ich drück Dir ganz fest die Daumen!
     
  6. Solanum

    Solanum Guest

    Hallo!

    @ Saskia: Das ist ja eine wunderschöne Pflanze, und sie muß sehr stark sein, wenn sie trotz dieser Krankheit wieder so üppig blühen will! Freut mich, daß du sie retten konntest, und viel Erfolg beim Aufpäppeln!
     
  7. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hallo,

    Ich habe meine schilleriana gestern bei den Schwertern gekauft.
    [​IMG]

    Die Blätter sind vor allem bei dem neuen Blatt schön marmoriert
    [​IMG]

    Und die flachen, silbrigen Wurzeln
    [​IMG]

    Ob sie duftet kann ich noch nicht sagen, da keine Sonne scheint :sad:

    EDIT: Sie duftet den ganzen Vormittag auch ohne Sonneneinstrahlung "blumig" oder bellina-ähnlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2008
  8. meine schilleriana duftet auch, konnte es aber nicht wahrnehmen, da ein "Stinker" - Rhynchostylis mit seinem Duft alles erschlagen hat.:sad:
    Nachdem ich es aus dem GWH rausgenommen habe, konnte ich es zwei Tage später den Duft zuordnen.
    @ Loni,
    Sie duftet ganz zart nach Maiglöckchen!!!:D
    [​IMG]
     
  9. Ilona.

    Ilona. Guest

    Ich habe jetzt öfters an meiner gerochen. Bei Sonne , Morgends , Abends usw. Meine duftet überhaupt nicht. Leider :sad:
     
  10. algreen

    algreen Guest

    Ihr habt aber schöne schillerianas :thumbsup:

    Da habe ich gleich eine Frage:
    Ich habe mir vor über einem Jahr eine schilleriana Jungpflanze von einem namenhaften Züchter gekauft. Die hat aber kein geflecktes Laub. Ich dachte erst, die Flecken kämen erst, wenn die Pflanze älter oder blühfähig werde (Blattspannweite damals ca. 15 cm). Mittlerweile hat die Pflanze angefagen längliche Blätter auszubilden (momentane Blattspannweite über 30 cm), aber immer noch keine solchen silbrigen Flecken, aber ein anderes Muster:. Das neueste Blatt ist leicht rötlich überlaufen bzw zeigt ein ein leicht rötliches Fleckenmuster ? :???:???
    Gibt es sowas bei P. schilleriana ?

    (ich habe leider keine digicam, werde aber bei Gelegenheit ein Dia scannen)

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden