Corybas nervosus

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Angeleyes79, 17. September 2007.

  1. Angeleyes79

    Angeleyes79 Guest

    Ingrid entschuldige bitte,
    bloss ich finde, wenn jemand extra anruft, hätt er es ja auch in kurzen Sätzen erklären können, wie man die Corybas kultiviert. Er konnt ja nicht wissen, dass sie im Orchiforum angemeldet ist....Meine gehen übrigends jetzt gut vorran.....man erkennt schon den Blätterkelch. Ich freu mich schon riesig auf die Blüte, falls ich sie bis dahin nicht über den Jordan gebracht habe.
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links

    Es geht um Corybas und nicht um schlüpparosa Phalhyps und da ist es nicht in ein paar kurzen Sätzen erklärt wie sie kultiviert werden sollten - auch gut an diesem Thread hier zu sehen.
    Ich meine einen besseren Tipp, als im Internet nachzulesen, hätte er gar nicht geben können!

    Zudem muß man nicht angemeldet sein um in den Fachbereichen lesen zu können.
     
  3. Gaby

    Gaby Guest

    Und

    im übrigen stehe ich persönlich auf dem Standpunkt: erst informieren,dann kaufen:yes:;)
    Stellt euch doch nur einmal vor, jeder der 1 Orchidee kauft ruft dann beim Händler an( die meistens n i c h t selber züchten sondern viele Pflanzen zukaufen ) um sich ausführliche Kulturanweisungen zu erfragen...........
    dann kämen die Händler vermutlich nicht mehr vom Telefon weg:yes::lol::D
    LG
    Gaby
     
  4. Sue

    Sue Guest

    Also ich finde das garnicht schlimm dass er gemeint hat, ich soll mich im Internet umschauen. Er hat mich gefragt ob ich mich mit dem Internet auskenne, ansonsten hätte er mir die Haltung bestimmt am Telefon erläutert. Deshalb find ich das vollkommen in Ordnung. Außerdem hab ich mir schon mehr als einmal hier im Forum irgendwelche Tipps und Tricks abgeguckt. Man findet hier ja wirklich zu jedem Thema etwas :thumb:

    PS: Wie hälst du deine denn jetzt? Bei mir schauen ein paar Blätter aus als würden sie eintrocknen :sad:
     
  5. Angeleyes79

    Angeleyes79 Guest

    Hallo Sue,
    meine entwickeln sich momentan ganz gut. Bis auf eine scheinen die anderen vier aufzugehen. Man kann schon einen Blätterkelch erkennen. Ich hoffe dass sie es schaffen werden. Würde mich riesig freuen. Sie gehen aber auch erst jetzt besser vorran, nachdem ich sie in mein Zimmergewächshaus gestellt habe.
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links

    Na bitte, alles bestens - wie immer!

    Wie weit sind denn deine Knöllchen? Ich habe meine zwar auch aus WOB, aber sie sind schon etwas länger hier und die Bedingungen sind ja nicht identisch.
    Ein Bild wäre gut.
     
  7. Angeleyes79

    Angeleyes79 Guest

    Hallo Ingrid,
    meinst du meine Knöllchen oder die von Sue? Stelle auf jeden Fall mal ein Foto ein. Hoffe nur, dass man etwas erkennen kann, da meine Kamera nicht die Beste ist.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2007
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Susanne

    Bilder sind immer gut :D
    Kannst du sie noch verkleinern auf maximal 800 Pixel in der Breite? sonst müssen wir einen Link daraus machen. Edit: hast du ja längst ;)

    Mir scheint du hast sie sehr feucht, ich bin da vorsichtiger, aber sie schauen gut aus
     
  9. Angeleyes79

    Angeleyes79 Guest

    Hallo Ingrid,
    habe sie verkleinert :).
    Naja, aber vorran geht überwiegend nur die mittlere. Eine scheint es nicht geschafft zu haben, aber die anderen regen sich zur Zeit auch etwas. Wäre es also besser, wenn ich sie trockener halten würde aber trotzdem eine relativ hohe LF? Oder wie sollte ich besser weiter vorgehen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2007
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    jo :D


    ich stell nachher auch mal wieder Bilder ein, hab meinen Thread zwischenzeitlich ganz vergessen :rolleyes:

    Solange du sie so naß nicht abdeckst, geht es vermutlich, aber sie können, meine ich zumindest, nicht immer nackt liegen, es sollen sich ja neue Knöllchen bilden, dazu kommen meine immer ins Substrat. Ob das alles so richtig ist weiß ich auch noch nicht, habe erst die im Moos in neuer Generation
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden