Corybas nervosus

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Angeleyes79, 17. September 2007.

  1. Angeleyes79

    Angeleyes79 Guest

    Hallo,
    ich bekomme in den nächsten Tagen 4-5 Corybas nervosus Knöllchen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man diese genau kultiviert? Ich weiss das diese selten sind, daher möchte ich nichts falsch machen.


    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2007
  2. Angeleyes79

    Angeleyes79 Guest

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wer kennt sich mit Corybas aus? Habe jetzt mal Frischhaltefolie über den Topf gespannt, da sie schon am keimen sind. Wie kann ich weiter agieren? Wäre über jeden Tipp dankbar.
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich habe verschiedene Corybas, bin aber selbst in der Versuchsphase und fühle mich nicht in der Lage Tipps zu geben. Vielleicht hilft dir mein Thread über Corybas aber etwas http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=27179

    Die Frischhaltefolie erschreckt mich aber, ich würde sie schleunigst wieder wegnehmen
     
  4. Angeleyes79

    Angeleyes79 Guest

    Hallo Ingrid,
    danke für deine Hilfe....Frischhaltefolie ist schon wieder weg. Werde mir gleich mal deinen Thread vornehmen :)
     
  5. Mr. Kaizer

    Mr. Kaizer Guest

  6. Phil

    Phil Guest

    In dem polnischen Forum steht nix interessantes. Die haben auch keine Ahnung.
     
  7. Angeleyes79

    Angeleyes79 Guest

    Hm, naja....hab auch unter google nichts gefunden. Über ebay wurde sie aber von Popow so verkauft. Vieleicht erkennt man etwas, wenn ich sie denn mal irgendwann zum blühen bekomen sollte. Kann man die Art auch im Haus halten oder sollten sie besser auf der überdachten Terasse stehen?
     
  8. Mr. Kaizer

    Mr. Kaizer Guest

    Susanne,

    ich an deiner Stelle würde Popow selbst fragen. Auch wenn der Name vielleicht falsch sein sollte wird er dir vermutlich etwas zum Herkunftsland der Corybas sagen können (dann kannst du dich an dem von mir geposteten Link zur Pflege orientieren), und wie er sie selbst kultiviert (Temperatur, Substrat, etc...).
    (Ich kenne mich mit dieser Gattung überhaupt nicht aus, finde die aber ganz interessant.)

    Gruß
    Robert
     
  9. postpiet3

    postpiet3 Guest


    Hallo Susanne,

    ich würde mich an den Frank ('erdorchideen') wenden ...


    Schönen Gruß

    Peter
     
  10. Carsten

    Carsten Guest

    Es könnte sich um Corybas picus handeln; ein interessanter Thread ist hier:

    http://www.ukorchidforum.com/viewtopic.php?t=3574&sid=f5d45618a2717b31bb213851471dc256

    Susanne, ich schätze, die Knollen kommen im Topf, da würde ich sie drin lassen. Das Substrat sieht dann genauso aus wie in dem obigen link. Und die dort gezeigte Kulturmethode sieht erfolgversprechender aus als Frischhaltefolie.
    Tropische Corybasarten würde ich nicht auf der Terasse halten.

    Gruß, Carsten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden