Corybas nervosus

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Angeleyes79, 17. September 2007.

  1. Angeleyes79

    Angeleyes79 Guest

    Hallo Carsten,
    so wie das vom Photo von Popow aussieht, scheinen es wirklich die Corybas pictus zu sein. Danke für deinen Tipp:). Ansonsten sinds halt kleine Überraschungseier. Ich werde aber mal Popow versuchen zu erreichen, ob die mir irgendwelche Dinge zur Kultur der Pflanze sagen können
     
  2. Carsten

    Carsten Guest

    Das tut er, Danke.
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    alle nicht, aber auch

    Das Substrat besteht in dem Fall aus reiner Kokosfaser indem ich auch sie meisten Corys gelassen habe.
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    schau hier http://www.orchideen-bilder.de/Corybas/

    Namen wurden mir genannt, aber ohne Garantie :happy:
    allerdings sind die Knöllchen auch etwa 4x größer als pictus
    Mitlerweile haben zwei ein Blatt und das schaut auch ganz anders aus, werd ich mal knipsen
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
  6. Angeleyes79

    Angeleyes79 Guest

    Ich hoffe mal, dass ich alle zum blühen bekomme....aber ich glaub das wäre zu schön um wahr zu sein. Habe sie jetzt in der Sonne stehen (Morgensonne bis Mittags). Mal schaun was kommt :D
     
  7. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Verläßliche Tipps zu Corybas sind nicht einfach zu kriegen. Langlebig sind die tropischen unter Zimmergärtnern wohl nicht...(" are generally difficult to maintain in cultivation and usually fade away")
    Informationen für gute Kultur würde ich bei Rogier (=dutchfreak aus dem terrorchid-forum) erfragen, er ist ein guter Erdorchideenpfleger auch für tropische Erdorchideen, hat natürlich auch schon tropische Corybas importiert und ist übrigens Gärtner/Mitbetreiber bei Wubben. Ich habe nur solche Arten aus gemäßigten Breiten (AUS, Victoria) und die kultiviert man ganz anders als die tropischen.

    Liebe Grüße,
    Frank
     
  8. Sue

    Sue Guest

    Hallo Susanne
    Ich habe auch letztes Wochenende beim Popow ein Corybas "nervosus" ersteigert. Habe dort auch schon angerufen weil ich keine Anleitungen zur Kultur gefunden habe. Er meinte ich sollte im Internet schauen da es dort viel besser erklärt wäre als er es am Telefon könnte. Werd mich jetzt erstmal an die Tipps aus deinem Beitrag halten :D
    LG Susi
     
  9. Angeleyes79

    Angeleyes79 Guest

    Hallo Susi,
    dass ist schon Klasse, dass einem der Züchter keine Auskunft geben kann aber die Kleinen trotzdem verkauft. Aber naja....wir haben ja zum Glück das Forum :D
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich glaubs nicht :angry:

    Popow kann sehr gut Auskunft geben, nur weiß er auch das hier in diesem Forum darüber geschrieben wird, unter anderem von mir, und hat das als Tipp weiter gegeben.
    Hier kann es immer nachgelesen werden, es gibt Fotos und Erfahrungsberichte, was könnt ihr euch besseres wünschen?

    Im übrigen habe ich mich nur dank seiner Tipps an die Knöllchen gewagt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden