Clivie - Pflege und Co.

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Nana, 27. Juni 2012.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Ich mache es wie Birgitta!
     
  2. Blümi

    Blümi Guest

    Ich auch!

    Kleine Detail am Rande: Beständig mit orchideen Tauchwasser gegossen wurde eine meier Dahlien am Balkon mittlerweile schon über 1,90 Meter groß!

    Statt den 60-90 cm im Vorjahr. Einmal pro woche Kommt das Tauchwasser!

    Mfg Blumi
     
  3. Nana

    Nana Guest

    Ist in dem Restwasser vom Tauchen dann Orchideendünger mit drin oder einfach nur Wasser? Auf jeden Fall klingt das nach einer guten Idee, dann muss ich nicht so viel Wasser wegschütten. Das werde ich wohl mal probieren, danke!:eek:riginal2:
     
  4. Blümi

    Blümi Guest


    Ich dünge 4 Wochen schwach zum Tauchwasser bei, in der 5tzen Woche gibt es nur Wasser. (Kübel mit Deckel indem ich einmal Pro WOche mein tauchwasser "anmische" Sprich eine geringe Dosis orchi Dünger hinein gebe. Mit disesm Wasser tauche ich dann eine Woche Lang ale orchis, dann wird es vergossen und der Kübel ausgewaschen und getrocknet. Danach abmischen eines neuen. So habe ich in meiner Wohnung mit Balkon Stehts die möglichkeit zu tauchen. (Das Wasser nehme ich übrigesn beim 2 Wöchentlichen Besuch aus der alten heimat mit. Ist ein Hausbrunnen, der laut Wassertest auch genausogut Leitungsregenwasser sein könnte^^

    Also wie gesagt meinen Balkonpflanzen und orchis gefällts, bei Schädlingsbefall muss sich das aber Schlagartig ändern.

    mfg blumi
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Ich tauche meine Vandeen im Sommer täglich in aufgedüngtem Regenwasser, im Winter nur dreimal die Woche, deshalb bekommt meine Clivie auch regelmäßig Dünger ab.
     
  6. Nana

    Nana Guest

    Ich hätte doch noch mal fix eine Frage zu dem Ableger der Clivie; ich habe gerade gelesen dass man diesen in ein Gefäß mit Wasser setzen sollte, zwecks Wurzelbildung. Ich habe ihn jetzt einfach eingepflanzt .. geht das auch oder empfiehlt sich das erst mal nicht?
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Wenn der Ableger ein paar kleine Wurzeln hat ist es sogar besser ihn gleich einzutopfen.
     
  8. Nana

    Nana Guest

    Der Ableger hat 2 Wurzeln, die allerdings beim letzten Umtopfen sehr matschig wirkten. Ich hatte diese einfach dran gelassen und eingepflanzt; oder handhabt man es ihr so wie bei Orchideen, dass die matschige Wurzeln abmüssen?
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Warte einfach mal ab und wenn der Ableger nichts wird macht deine große Pflanze sicher bald wieder einen!
     
  10. Nana

    Nana Guest

    Hach..immer dieses Geduld-haben-müssen :rolleys_1:. Danke für die Antwort!
    Brauch die große Pflanze viel Platz im Untertopf um Ableger machen zu können? Wenn ich mir das gerade so ansehe, kommt es mir so vor als wäre da kein Platz mehr im Topf für etwas anderes außer der Pflanze..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden