Clivie Hi Brigitte, ich habe sie ja getrennt,da sind die einzelnen nicht mehr so groß. Vorher mit neun in einem Topf brauchte ich schon eine Sackkarre zum Transport. Aber war nur zweimal im Jahr.Noch geht es!:002: LG Will
Clivie "gammelt" Hallo an alle! Ich brauche eure Hilfe. Ich habe letztes Jahr die "verwaiste" Clivie meiner Mutter aufgenommen. Sie ist gut gewachsen, Blätter und Wurzeln gingen gut ab. Vor einigen Wochen hat sie tatsächlich das erste Mal seit mind. 2 Jahren geblüht. Kurz danach habe ich gesehen, dass die Erde schimmelt. Habe die Clivie sofort da raus geholt, abgewaschen, einige "Matsch"-Wurzeln entfernt und in neue Erde gesetzt. Dabei habe ich auch gesehen, dass ein neuer Ableger an der Clivie wächst. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es unten so dunkel und matschig aussieht. Ich konnte problemlos 4 gesunde Blätter abziehen. Es sieht irgendwie aus, als würde sie von unten her gammeln . Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte? Habe ich das gute Ding vielleicht zu viel gegossen, bzw die Erde zu feucht gehalten? Ich bin noch nicht lange ein Freund von Pflanzen/Blumen und kenne mich auch nicht wirklich mit Clivien aus, aber an dem guten Stück hänge ich echt total. Danke im Voraus, wenn mir irgendjemand irgendwas dazu sagen kann.
Hallo Nana, sieht wirklich matschig u. die Erde sehr nass aus. Wie ist die Umgebungstemperatur u. wie oft wässerst Du? Meine steht im kühlen Vorhaus u. wird wenig gegossen. Diese Erscheinung hatte ich zum Glück noch nie bei meiner Clivia u. bin mir deshalb nicht wirklich sicher beim weiteren Vorgehen. Ich würde wohl alles Matschige entfernen, mit Kohlepulver Verletzungen behandeln u. sie trockener halten. Liebe Grüsse, Vira
Hallo Vira, danke für deine schnelle Antwort. Zu der Umgebungstemperatur kann ich leider gar nichts sagen, aber z.Zt. ist es recht warm hier (Dachgeschoss), kann also wirklich gut sein,dass sie einfach ZU warm steht. Wasser bekommt die Gute ca. alle 1,5-2 Wochen. Ich werde die Clivie einfach mal etwas kühler stellen und weniger wässern. Da sie das "gammeln" anfängt, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass sie vielleicht zu warm steht und ich sie vielleicht doch zu nass gehabt habe. Ich habe leider in der Wohnung keinen Ort, an dem sie hell und kühl stehen könnte. Kommt die Clivie auch mit weniger Licht aus?
Meine steht am Nordfenster seit Jahren u. blüht jedes Jahr. Lt. einem älteren Buch soll sie mindestens halbschattig stehen, vor heisser Mittagssonne geschützt. Ausgewachsene Pflanzen benötigen zum Blühen eine Ruhezeit. Ab Mitte August nicht mehr düngen u. weniger giessen, ab Oktober bei kühlen Stand nicht mehr giessen. Falls die Blattspitzen braun werden, leicht giessen. Wenn die Blüten- knospen erscheinen fange ich vorsichtig zu giessen an. Ich hab oft vergessen, sie zu giessen u. hab nur gedüngt, wenn ich mal dran gedacht habe, also eher wenig. Sie wird bei mir recht stiefmütterlich behandelt aber das scheint ihr gut zu bekommen, ist schon eine alte Pflanze. Um zu blühen braucht sie meiner Meinung nach kühlere Wintertemperaturen. Ich habe mehrfach Clivien in Treppenhäusern älterer Gebäude gesehen, vielleicht hast Du die Möglichkeit, sie so unterzubringen? Liebe Grüsse, Vira
Hi, dem von Vira geschriebenen ist nichts weiter hinzuzufügen. Meine sind jetzt draußen in der Sommerfrische. In der Sonne stehen belohnt sie mit Verbrennungen. Habe meine alte auseinandergenommen. Bis auf zwei hab ich alle verschenkt. Faul war bei mir noch nicht. Denke auch sie steht zu warm. LG Will