Clivie - Pflege und Co.

Discussion in 'Zimmerpflanzen' started by Nana, Jun 27, 2012.

  1. Nana

    Nana Guest

    Hallo,

    die Möglichkeit habe ich leider nicht; auch weiß ich gar nicht wann sie überhaupt das letzte Mal geblüht hat. Aber wächst denn der Blütenstengel direkt aus der Mitte oder kommt dieser seitlich? Da ist ja etwas was seitlich anfing zu wachsen, was aussieht wie ein kleiner Wurm der Hallo sagen möchte..
     
  2. Blümi

    Blümi Guest

    Sieh dir doch per Google ein paar Clivia Fotos an, das sieht man wo der Blütentrieb kommt. Nämlich von Dort wo auch die neuenn blätter herkommen ausd der Mitte.

    und zum kleinen Würmchen auf der Seite- Foto bitte!

    mfg Blumi
     
  3. Nana

    Nana Guest

    Genau, das hatte ich auch schon auf Fotos gesehen, dass der Trieb aus der Mitte kommt. Dachte nur dass der vielleicht auch woanders wachsen könnte, da bei meiner Clivie aus der Mitte nur Blätter kommen und nichts was für mich nach Blütentrieb aussieht.

    Hier ein Foto von meinem Würmchen:

    [​IMG]
     
  4. Safir

    Safir Guest

    na, das "Würmchen" ist wohl eine Wurzel.
    Hier mal meine Clivie, steht sehr sonnig und hat nun die letzten Blüten offen.
    Meine Zweite teibt gerade wieder Blüten, wie immer aus der Mitte.

    2012_0629Clivie0003.jpg
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

  6. Nana

    Nana Guest

    Hui, die sieht ja toll aus! Dagegen wirkt meine ja schon mickrig.. :shocked:!
    Du schreibst, dass sie sehr sonnig steht; verträgt sie also auch direktes Sonnenlicht? Bei mir steht sie gerade hell, aber ohne direkte Sonne.

    Ich habe ja auch diesen Ableger aus dem Topf geholt und seperat gepflanzt; brauch dieser eigentlich besondere Pflege? Oder mache ich auch da normal weiter und versuche mich in Geduld?

    [​IMG]


    Nachtrag: Bertram; auch deine sieht ja wahnsinnig toll aus! Und auch so groß.. toll! *neidisch ist*
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Danke!
    Wenn sie die Sonne gewöhnt ist verträgt sie sie, so plötzlich von heute auf morgen vollsonnig zu stellen wäre nicht gut!
     
  8. Nana

    Nana Guest

    Meine Mutter hatte sie auf einer Fensterbank stehen, auf die schon relativ viel Sonne schien; aber seit ich sie habe steht sie eben im ständigen Licht, aber ohne Sonne. Dann werde ich sie da einfach erst mal lassen. Eure beiden Bilder sehen so toll aus, ich hoffe dass sich meine auch mal irgendwann so machen wird!
     
  9. Blümi

    Blümi Guest



    Nicht nur du, Brigittes Clivia ist nur deshalb noch bei ihr weil sie so ist wie sie ist. (Groß uns schwer)Sonst hätte sie nämlich schon jemand gestohlen *gggg* Und Safir hat gute Schlösser^^ Prachtpflanzen wirklich!

    Nun aber zu meiner Frage:

    Freiaufenthalt Clivia: Macht das Sinn, auch wenn sie geblüht hat? Wohin damit?

    Würde sich ein Südost balkon beschattet dafür eignen?

    Mfg Blumi

    PS: Als Zimmerpflanze kenn ich Clivien gut, aber Freiaufenthalt- bisher noch ncihtmal gewusst das das geht....
     
  10. Safir

    Safir Guest

    Freilandaufenthalt habe ich nie probiert, die steht dort das ganze Jahr,
    vollsonnig im Wintergarten und ist sicher ca. 20 Jahre alt.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice