1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Citrus Pflanzen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Werner H, 24. März 2012.

  1. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.251
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Hallo Karin,
    eine Faustregel ist: je kälter und dunkler umso weniger Wasser brauchen die Citruspflanzen. Die Zitrone steht tagsüber so bei 18°C, nachts 16°C und bekommt einmal in der Woche Wasser mit Dünger.
    Die Bitterorange steht im Gewächshaus da fallen die Temperaturen auf 5°C ab, die bekommt höchstens alle vier Wochen Wasser und keinen Dünger.
    Deine Pflanze hat aber so viele Blätter, dass es wohl normal ist wenn sie ab und zu eines verliert. Wie warm steht sie denn?
    Das ist natürlich schade!
     
  2. musa1

    musa1

    Registriert seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Hallo Karin,

    die sieht doch sehr gut aus; ein paar Blätter zu verlieren ist denke ich normal. Selbst wenn sie ein Problem bekommen und alle Blätter verlieren können sich Citruspflanzen wieder gut berappeln. Hatte eine Kumquat, die hat im Winter manchmal alle Blätter verloren und dennoch im folgenden Sommer ausgetrieben und auch getragen als sei nix gewesen.

    Liebe Grüße
    Michael
     
    Titus gefällt das.
  3. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    3.399
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Danke für Euren Rat, Brigitte und Michael.
    Im Dachzimmer messe ich 16° C. Dort wird nicht geheizt, aber wenn die Sonne scheint, wird es schnell wärmer.
    Ich werde den Empfehlungen folgen.
     
    Bertram gefällt das.
  4. Titus

    Titus

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    307
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Sollte man Citruspflanzen auch mal beschneiden? Und in welcher Jahreszeit -
    evtl. Frühjahr?

    LG........ Titus
     
  5. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.251
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Die Zitrone schneiden ich meistens im Herbst damit sie leichter zum tragen ist und im Winterquartier nicht so viel Platz braucht. Im Frühjahr wäre wahrscheinlich aber günstiger.