1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Citrus Pflanzen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Werner H, 24. März 2012.

  1. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    3.026
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Heute durften meine Citrus Pflanzen nach der Winterruhe mal frische Luft schnappen. In diesem Jahr hatte
    ich sie das erste mal im Neben Gebäude untergebracht. Leider gibts da nur ein Nordfester. Ein Heizlüfter
    hat die Temperatur auf 5 C° gehalten. So gesund waren sie noch nie. Keine spinnis und keine Läuse. Ich bin total begeistert

    Seit BSU Habe ich auch noch eine Limette und eine Grapefruit.

    Meine zwei Zitronenbäume

    Citrus limon

    [​IMG]

    [​IMG]

    Citrus sanguionello Blutorange

    [​IMG]

    Citrus sinensis (Orange)

    [​IMG]

    Und noch eine Zier Mandarine

    [​IMG]
     
  2. Hallo!

    Hallo! Guest

    :065: Da bin ich ja neidisch! Mein armes Zitronenbäumchen hatte zuerst Läuse und hat dann fast alle Blätter von sich geschmissen! :crying: Dafür hat es aber den ganzen Winter durchgeglüht. :D
     
  3. Ruediger

    Ruediger Guest


    :shocked:

    Werner, da hast Du ein gutes Händchen.:winke:
    Citrus finde ich nicht immer einfach zu halten, gerne hält man sie zu feucht, besonders wenn noch der schwere Lehm aus Italien/Spanien im Kübel ist, dann sind schnell die Wurzeln hinüber, oder man überwintert zu warm -> Blattfall und Absterben der Zweige.
    Im Sommer brauchen die ordentlich Sonne......

    Eigentlich bin ich ein großer Fan von Citrus-Pflanzen, habe aber in meinem früheren Leben zuviele umgebracht. Leider.
    Obwohl ich die ganze botanische Literatur besorgt habe, wird erstmal pausiert. Das war zu fustran für mich.:sad:

    Citrus aurantium var. myrtifolia auch Chinotto genannt ist Deine "Ziermandarine".

    Die "sanguinello" gehört zu Citrus sinensis.
     
  4. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    13.186
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ein toller Erfolg Werner!

    Mein Citrus aurantium var. myrtifolia steht im Winter auch immer im Gewächshaus bei min. 4°C, da gefällt es ihm sehr(und leckere Marmelade kann man aus den Früchten machen). In meine Zitrone dürfte Limette eingekreuzt sein, der gefällt es nicht im GWH, die will es wärmer. Ich habe sie bei ~14°C im Haus stehen.
     
  5. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.024
    Zustimmungen:
    12.928
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Werner, die Pflanzen sind klasse :!:
     
  6. Frederik

    Frederik Guest

    Hallo Werner!

    Tolle Pflanzen! Ich bin auch versucht mir welche zuzulegen und haben mich für die Tarocco Blutorange und die Bitterorange entschieden. Letztere bekomme ich derzeit nirgends. Habe schon bei Gartenbau Befort, zitronenlust.de und Zitrusgärtnerei Agrumi Voss nachgefragt. Alles ohne Erfolg. Ich suche allerdings keine Poncirus trifoliata sondern die Pomeranze Citrus aurantium, aus der die orig. Orangenmarmelade gekocht wird. Hast Du eine Idee wo ich diese Bitterorange bekommen kann? Lokale Baumschulen und eBay bringen auch leider nichts.
     
  7. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    3.026
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
  8. Ruediger

    Ruediger Guest

  9. Frederik

    Frederik Guest

    Danke Werner! Probier ich mal ab nächste Woche.
     
  10. Frederik

    Frederik Guest

    Hallo Ruediger! Ja...die habe ich in meiner Anfrage hier im Forum nicht erwähnt, da ich den Preis dort ehrlich gesagt zu teuer finde. Alles hat seine Grenzen. Danke für den Link, trotzdem!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden