Cattleya mossiae

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von dispar, 27. November 2003.

  1. dispar

    dispar Guest

    Hallo Udo!

    Das dachte ich schon, dass nicht "kein" Wasser gemeint war, aber ich habe mir das geleistet, weil ich bei sehr kühlen Temps ohnehin sehr hohe LF habe, sodass die Pflanzen nur wenig Wasser verlieren. Bei aurantiaca und skinneri mache ich das auch so - mit Erfolg.
    Nun aber, wo die Temperaturen im WiGa steigen und die Luft untertags trockener wird, sollte man wahrscheinlich eben doch langsam zu wässern beginnen.
     
  2. dispar

    dispar Guest

    Mit heute ist es soweit: Nach 5 Tagen Aufblühphase sind die 3 Blüten meiner mossiae offen, Erstlingsblüte der Nationalblume Venezuelas ;) .

    Ich bin begeistert :) , die Blüten sind fast 20 cm hoch, der Blütenstand ist im Vergleich zu der noch relativ kleinen Pflanze gewaltig.

    Ich möchte daher an dieser Stelle den beiden Ratgebern Hermann und Udo Dank sagen :rolleyes: , denn ich glaube nicht, dass ich ihr sonst die konsequente Ruhezeit gegeben hätte.

    Obwohl ich wegen des grellen Lichts noch keine guten Bilder gemacht habe, trotzdem hier das Bild.
     
  3. Thee

    Thee Guest

    Hallo Wolfgang,
    teile deine Begeisterung da mein Monster auch gerade blüht und das ganze Wohnzimmer wie eine Parfumladen duftet.
    Auch wenn ich momentan nicht so auf rosa stehe, schön ist sie trotzdem.

    viel Freude damit und liebe Grüsse Thee
     
  4. th.w.

    th.w. Guest

    Respekt!

    Die sieht wirklich toll aus - vor allem für ein Erstlingswerk.

    Grüße
    Thomas
     
  5. Andy

    Andy Guest

    Hallo Wolfgang,

    sehr schone Catt, da hat sich das warten wohl gelohnt, gelle;)

    Und dieser Hintergrund, einfach Traumhaft!
     
  6. ERNST R.

    ERNST R. Guest

    Hallo Wolfgang!

    Gratuliere dir zu diesem schönen Ergebnis! Wunderschön! Habe auch eine mossiae die ist bereits groß und hat sieben Bulben, aber es rührt sich nix. Stelle sie jetzt in ein Ruhe-Eck. Glaubst hab ich um diese Zeit noch eine Chance auf einen Blühimpuls wenn ich sie ruhen lasse oder ist es schon zu spät?
     
  7. dispar

    dispar Guest

    @ Ernst: Nach meiner rel. geringen Erfahrung fürchte ich, dass es schon zu spät sein dürfte! Da sie ja nun bald neu austreiben sollte, würde ich bereits in die nächste Saison investieren.
    Ich habe meine mossiae praktisch gleich wie die Monsun-Dendrobien behandelt (bringt das Bild mit den thyrsi-Blüten als Hintergrund ja auch zum Ausdruck ;) ). Im Sommer hatte sie volle Sonne auf der Südseite (knapp am Sonnenbrand), tägliche durchdringende Wässerung mit anschließender Durchtrocknung im Wind. Hängt im Drahtkorb.

    In Wahrheit ist C. mossiae wirklich was Kinderleichtes!

    Übrigens Rosa: Mir ist jede Farbe recht - bei den Naturformen ;) . Allerdings habe ich mit 2 unifoliaten genug. Von denen ist aber mossiae sicher eine der schönsten.
     
  8. ERNST R.

    ERNST R. Guest

    Hallo Wolfgang!

    Muß zu meiner Schande etwas gestehen. Auch der Hermann wird den Kopf schütteln, wenn er das lesen wird. Habe im Februar die vertrocknete Blütenscheide von der Cattleya mossiae abgezupft und erst viel später erfahren, dass die C.mossiae aus der trockenen Blütenscheide heraus, blüht. Hat ganz trocken ausgesehen, deshalb habe ich das getan! Ist mir eine Lehre! Wissen ist Macht.

    Nach dem Abzupfen der trockenen Blütenscheide sah ich, dass da eine ganz kleine Knospe drinnen war. Die ist dann aber vertrocknet. Muß also wie du gesagt hast, auf das nächste Jahr warten. Hab aber noch 21 Cattys einige haben schon geblüht und einige haben schöne, große Blütenscheiden. Das ist mein einziger Trost! Ärgere mich wegen der mossiae trotzdem. Reisse sicher keine Blüten-scheide mehr ab.

    Bei mir hängt sie auch auf der leicht schattierten Südseite im Glashaus. Danke für die Infos! Habe trotzdem noch eine Frage: gehst du mit allen Cattleyen in der warmen Jahreszeit ins Freie?
     
  9. dispar

    dispar Guest

    Alles muss raus, da es im Sommer in meinem WiGa für Pflanzen unerträglich wird. Nur die Sansevieria hält das aus.

    Nebenbei gesagt: die Blütenscheide blieb bei meiner mossiae grün, was ich auf die hohe LF im Winter zurückführe. Bei aurantiaca verdorren die Scheiden im Herbst, bei skinneri (die auch gerade erblüht), sterben sie erst kurz vor der Blüte ab, und das alles trotz gleicher Kultur.

    Mach dir jedenfalls nichts draus! Nächstes Jahr klappt´s bestimmt umso besser und dann ist die mossiae ganz was Feines!
     
  10. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Ernst,
    den Kopf schüttle ich nicht, denn ich habe in meinen Anfängen auch immer alles Vertrocknete abgezupft, bei mir ist es gar nicht zum Vertrocknen der Knospen gekommen, da waren die Schnecken schneller. Seit ich weiß, dass ich ihnen damit eine zarte Delikatesse serviere, zupf ich nix ab und mach ich auch keine Blütenscheide auf.
    MfG.
    Hermann
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden