Cattleya mossiae

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von dispar, 27. November 2003.

  1. dispar

    dispar Guest

    Hallo!

    Ich habe mir vor einigen Jahren eine Jungpflanze der genannten Art bei Hennis zugelegt, hat sicher länger gedauert als angegeben, aber nun hat sie mit ihrem letzten Trieb tatsächlich eine Blütenscheide entwickelt. Zur Zeit ist, auch mit dem heutigen föhnbegünstigten Gegenlicht, noch immer nichts von einer Knospenanlage zu sehen. Die Blütenscheide ist aber noch immer schön grün, die Bulbe kantig, aber glänzend prall.
    Kenn mich mit dem Ablauf bei dieser Art noch nicht so aus, wird das noch was? Die C. trianae jedenfalls hat wie jedes Jahr bereits Knospen in den Scheiden.
     
  2. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Wolfgang,
    C. mossiae blüht erst nach der Ruhezeit, aus der bereits vertrockneten Blütenscheide. Wirst dich noch etwas gedulden müssen. Gleich nach der Blüte beginnt sie dann mit dem Neutrieb.
    MfG.
    Hermann
     
  3. dispar

    dispar Guest

    Super, danke für die blitzschnelle Antwort!
    Das Gedulden ist kein Problem, gedulde mich eh schon seit 4 Jahren! ;)

    Es bedeutet dann jedenfalls, dass es so ähnlich abläuft, wie bei der mittelamerikanischen C. aurantiaca (wo bei mir zur Zeit 14 Blütenscheiden "erbraunen", um dann hoffentlich wieder im Frühjahr weit über 100 Blüten zu produzieren) ?
     
  4. hermann-k

    hermann-k Guest

    Genauso.
    MfG.
    Hermann
     
  5. Leni

    Leni Guest

    Danke herrman,
    da war auch eine wichtige Antwort für mich dabei.:D:D:D:D

    Liebe Grüße

    Leni
     
  6. dispar

    dispar Guest

    @ Hermann: Danke!
    @Peter: Geduld ist nicht so schwierig, wenn man noch ein paar Pflanzen hat, die zwischendurch blühen, Hauptsache es tut sich was!
     
  7. cattleya

    cattleya Guest

    @dispar

    wichtig ist du giebst deiner mossiae jetzt aber ruhe(kein dünger, weniger wasser) und nach 3-6 wochen kommen die knospen. Oft kommen gleichzeitig mit der blühte(oft schon vorher) die neutriebe ,,,kein grund zur panik ! alles normal :)
     
  8. dispar

    dispar Guest

    Danke, Udo!
    Ruhezeit ergibt sich jetzt eh von selber, da es nun in meinem WiGa schon deutlich kühler ist. Panik gibt´s in meinem Alter wegen sowas auch nimmer, höchstens noch ein bisserl Ungeduld.
    Aber genau für solche ungeduldigen Fragen kann man das Orchideen-Forum sehr gut nützen.;) ;)
     
  9. dispar

    dispar Guest

    Hallo nochmals!

    Heute habe ich bei einer Kontrolle bei gutem Sonnen-/Gegenlicht endlich am Grunde der Bl.-Scheide eine dunkle Stelle, kaum einen halben cm groß gesehen. :) :)

    Die Pflanze hat seit dem ersten posting praktisch keine Wasser mehr bekommen, die Bulben, besonders die älteren, sind eingeschrumpelt.

    Kann ich jetzt wieder Feuchtigkeit geben oder soll ich noch weiter zuwarten?
    :? :?
    Hoffe, ein mossiae-Kultivateur kann mir das beantworten, da doch der Hermann-K reisend ist.

    Kann mich jetzt auch ganz gut in die Lage der Dendrobien-Halter versetzen, die immer fragen, ob sie nun doch gießen sollen oder weiterquälen. :D
    Aber ich will ja, so wie die auch, keinen Fehler machen!
     
  10. cattleya

    cattleya Guest

    kein wasser wahr mit trockener halten NICHT gemeint! gieb dann und wann etwass, aber nicht triefend nass ! und sobald du nicht nur eine dunkle stelle sondern knospe in der scheide erkennst etwass mehr wasser, aber nicht mehr düngen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden