Cattleya mossiae

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von dispar, 27. November 2003.

1. Denise

Denise Guest

Hallo Ernst!

Du, ich kann dich verstehn.... ich hätt sie auch fast vor Enttäuschung abgemacht.
    Als sich bei meiner mossiae eine Blütenscheide gebildet hat hab ich mich super gefreut. Als sie dann vertrocknete dacht ich mir na klasse, was hast du falsch gemacht? *hmpfgrummelärger*
    Jetzt treibt sie zwei Neutriebe, und ich in meiner Unwissenheit: Na TOLL.... jetzt haste das auch vermasselt, sie treibt durch... bei den anderen Cattis hats doch auch funktioniert..... bin eben doch noch der grünste Orchianfänger, was will denn ICH mit ner mossiae...

Na und jetzt les ich, dass das vertrocknen der Blütenscheide ganz normal ist und:
    "Oft kommen gleichzeitig mit der blühte(oft schon vorher) die neutriebe ,,,kein grund zur panik ! alles normal"

Hach, das Leben ist hald doch schön *lach* Ich schätze, das is Anfängerglück :)

Liebe Grüße,
    Denise

2. peter

peter Guest

möchte diesen alten thread mal wieder hoch holen weil ich mal ne Frage zur mossiae habe. Bei mir entwickelt sich im Augenblick ein Neutrieb, der etwa 7 cm hoch ist. Normalerweise müsste ich ihr ja ne Ruhezeit verpassen aber da würde sicher auch der Neutrieb drunter leiden. Was würdet ihr tun?

Peter

3. Peter Panski

Peter Panski Guest

Hallo Peter

Habe auch eine solche allerdinges eine JP die auch zur Zeit einen NT bekommt und ich kultiviere sie weiter durch. Zu die Ruhepausenfrage kann ich Dir leider nichts sagen weil ich noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Art habe.

4. th.w.

th.w. Guest

Hallo Peter,

auch meine C. mossiae ist derzeit noch aktiv im Wachstum. Das bedeutet natürlich, dass jetzt noch keine Ruhephase stattfindet. Die Ruhephase setzt erst ein, wenn der Neutrieb ausgewachsen ist. C. mossiae blüht gewöhnlich im Mai/Juni - ich glaube in ihrer Heimat Venezuela nennt man sie sogar "flor de mayo" - aus einer noch grünen Blütenscheide.

Hier ein Bild (Juli 2008)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden