Anfängerfragen-Allerlei Psychopsis, Dendrobium, Angraecum, Psygmorchis

Discussion in 'Meine erste Orchidee' started by Pawel, Nov 25, 2008.

  1. karola

    karola Guest

    Meine Erycina pusilla (vorher: Psygmorchis pusilla) habe ich aufgebunden bekommen. Bei mir hing sie hell (aber ohne direkte Sonne) und ist täglich naßgeplanscht (tropfnass) eingesprüht worden. Sie mag hohe Luftfeuchtigkeit, aber nur temperierte Temperaturen.

    Vielleicht hilft das ja....

    Liebe Grüße,
    Karola.

    P.S.: Hier wagen sich seit neuestem viele an diverse Orchideen ohne sich vorher zu erkundigen, welche Bedingungen sie braucht und ob sie die bieten können. Entscheidend scheint mehr das Aussehen der Blüten zu sein. Also tröste Dich - Du bist bestimmt nicht allein!
     
  2. Pawel

    Pawel Guest

    Hallo!

    Frohes neues Jahr euch erstmal an dieser Stelle!

    Danke für die Aufmunterung Karola, jedoch ist das nicht so wirklich ein Trost, dass ich die Dummheit begangen habe mich dazu verleiten zu lassen... naja diese Miniatur von einer Pflanze sah ja auch zu niedlich aus... sie ist mir in der Zwischenzeit nun völlig eingegangen, von unten her weggegammelt. Dafür sehen die anderen Pflanzen, die jetzt neu waren gut aus und die Psychopsis wächst sogar merklich. :)

    Danke euch für die Tipps die ähm... Erycina also?... zu retten versuchen. Schade um das Pflänzchen.

    Schönen Gruß!

    Pawel
     
  3. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo zusammen,

    wollte mal an dieser Stelle die Frage von Sabinchen hier beantworten. http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?p=497279#post497279

    Die Empfehlungen einiger Orchideenfreunde aus unserer Ortsgruppe gingen etwas auseinander, so das ich mich rantasten musste. Hatte alle drei Pflanzen auf Kork mit etwas Moos aufgebunden und im GWH verteilt. Die erste ging nach einer Woche ein. Hing etwas abseits vom Luftstrom und ist durch die Nachtabsenkung und der Restfeuchte verfault. Die zweite hat das gleiche Schicksal erlitten als mein Lüfter kaputt ging. Darauf hin habe ich die Kultur etwas angepasst.
    Vorher bekamen sie alle früh und spätnachmittags eine Dusche. Gingen so feucht in die Nacht bei ca. 16°C. Was definitiv bei dem Feuchtegehalt zu kalt war. Hängen sie aber im direkten Luftstrom des Lüfters kann es funktionieren. Nach zwei Fehlversuchen war mir das aber dann zu heikel. Im Sommerbetrieb bekam sie dann auch öfter eine Dusche, nur abends bin ich sehr vorsichtig herangegangen. Immer nur so viel, das das Moos nur noch bügelfeucht war. Die gleiche Behandlung bekommen auch meine Sämlinge von Comparettia speciosa. Und es gefällt ihnen richtig gut. Die Temperaturen liegen momentan Tags bei 30°C und Nachts bei 18°C. Sie hängen rel. weit oben unter dem Dach leicht schattiert. Bekommen also auch ordentlich Licht auf den Kopf.
    Da die Temperaturen in der nächsten Zeit wieder zurück gehen werden, werd ich sie wohl dann ganz trocken in die Nacht schicken, da die Luftfeuchte mit 90% als ideal gelten sollten.
    Zur Vitinenkultur kann ich nur vermuten, das eine feuchte Haltung gut ist, wenn sie im Luftstrom eines Lüfter hängt. Wie hoch ist den die Luftfeuchte über Nacht und wie sind die Temperaturen?
     
  4. sabinchen

    sabinchen Guest

    Danke Mike, für die Info. Ich habe sie vor 1 Woche in der Vitrine umgehängt. Jetzt passt es etwa so wie bei dir beschrieben.
    Mal sehen wie sie sich macht.
     
  5. Maludragon

    Maludragon Guest

    Kaufen

    Hallo,
    weiss jemand wo mann eine Psygmorchis Pusilla kaufen kann?
    Die sieht echt toll aus!!!
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice