Anfängerfragen-Allerlei Psychopsis, Dendrobium, Angraecum, Psygmorchis

Discussion in 'Meine erste Orchidee' started by Pawel, Nov 25, 2008.

  1. Rouven

    Rouven Guest

    Ist eine Psygmorchis eine monopodiale oder sympodiale Orchidee?:???
     
  2. ...Lisa...

    ...Lisa... Guest

    würde mal sympodial sagen, wegen der vielen Oncidium-Synonyme...

    Grüße
    Lisa
     
  3. karola

    karola Guest

    Hallo Lisa,

    magst Du vielleicht mal erklären, was das eine mit dem anderen zu tun hat???? Steh da geringfügig auf dem Schlauch, denn ich denke, Synonyme haben nichts mit der Wuchsform zu tun (wenn dem so wäre, müßten absolut alle Orchideen sympodial wachsen...)

    Meines Erachtens nach ist die Erycina pusilla eine monopodiale Orchidee, wird auch gerne mit banalem Namen "Fächerorchidee" genannt.

    Gruß,
    Karola.
     
  4. Pawel

    Pawel Guest

    Hallo!

    Danke für die Hinweise zur Psygmorchis!

    Zu eurer Synonym-Wuchsform-Was-auch-immer-Diskussion :D würde ich es mal so versuchen wollen zu klären (bevor es im OT endet hier...): Synonyme kommen dadurch zustande, dass jemand die Pflanze unter einem anderen Namen beschrieben hat und aufgrund mangelnder Untersuchungen nicht eindeutig geklärt ist zu welcher Gattung die Pflanze zu zählen ist, soll heißen wie bestimmte Merkmale aufgrund welcher die Pflanze beschrieben wurde, zu gewichten sind und je nach dem Fachmann, dem man in seiner Systematik folgen mag (also seine Ansichten teilt) man die Pflanze eben als Psygmorchis, Oncidium oder Erycina benennt. Wenn man sie als Oncidium benennt, hält man sich eben an die Oncidium-ähnlichen Blüten, wenn man sie anders benennt, an andere Merkmale, welche nun eben für die anderen Gattungen typisch sein mögen... Auf jeden Fall sollte man zur Klärung der Frage am Besten die aktuell gültigen Beschreibungen der entsprechenden Gattungen zur Hand haben und abgleichen anhand welcher Merkmale nun die Gattungen definiert werden. Hab ich nicht... hat wohl auch kaum jemand von euch!? OK, gehen wir mal logisch vor entsprechend der wissenschaftlichen Vorgabe der sparsamsten Hypothese und betrachten es aus evolutionsbiologischer Sicht: Eine Blüte der Form nach zu ändern ist wesentlich weniger "aufwändig" als den kompletten Habitus der Pflanze, weshalb die evolutionäre Aufspaltung in monopodiale und sympodiale Orchideen nur ein einziges Mal geschehen ist und die weitere Entwicklung daran nichts mehr änderte... Somit sollten die monopodialen und die sympodialen Orchideen verwandschaftlich am weitesten von einander entfernt sein... was es völlig ausschließt dass beide Wuchsformen in einer Gattung auftreten dürften... und wenn dies der Fall ist, dann hat irgend einer der guten Leute, der entsprechendes Gewächs in so eine Gattung gestopft hat was verbockt... Zusammengefasst: Für Oncidium dürfte der sympodiale Habitus typisch sein (auch ohne die entsprechende Literatur abgegleicht zu haben) (somit ist ohne Abgleich Lisas Annahme aus logischer Sicht VOLLKOMMEN korrekt!!!)... nur ist es schön und gut das unsere Fächerorchidee so kleine süße gelbe Blüten hat... aber durch ihren monopodialen Wuchs wird es nie und nimmer eine Oncidium-Verwandte sein können...

    Ähm... fasel... faaaaasel... bla bla blubb... :D

    Wahrscheinlich ist aufgrund der nicht gemachten Kontrollen in wie weit monopodiale und sympodiale Orchis tatsächlich aufgespalten sind irgendwo trotzdem n Fehler drin... :p:rolleyes:

    LG!

    Pawel
     
  5. Rouven

    Rouven Guest

    Danke für diese ausführliche erklärung:D Also mono?
     
  6. karola

    karola Guest

    Ja Rouven, monopodial.

    Zur kurzen Erklärung; monopodial sind alle, die in der Mitte weiterwachsen (z.B. Phalaenopsis). Sympodial wächst seitwärts weiter, wie z.B. Cattleya, Paphiopedilum.

    Liebe Grüße,
    Karola.
     
  7. Pawel

    Pawel Guest

    Nabend!

    Kleines Update: Spontankäufe ohne Ahnung von nichts sind nicht gut... wenn ich Glück habe, dann macht's die Psygmorchis noch 3 Wochen... ich weiß nicht was ich noch probieren könnte an Standorten... :crying:

    Schönen Gruß!

    Pawel
     
  8. hans

    hans Guest

    bäh, wieder zu spät.
     
  9. Pawel

    Pawel Guest

    Morgääähn!

    Hö????

    LG!

    Pawel
     
  10. Kerry

    Kerry Guest

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

    lg Kerry
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice