Anfängerfragen-Allerlei Psychopsis, Dendrobium, Angraecum, Psygmorchis

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Pawel, 25. November 2008.

  1. Pawel

    Pawel Guest

    Hallo!

    Als Erstes möchte ich mich schonmal im Voraus entschuldigen, falls das Thema hier in dem Forum nicht ganz richtig sein sollte, jedoch scheint es das passendste Forum für einen "(mehr oder weniger-)Anfängerfragen-Sammelthread" zu sein. :???

    Nicht ganz neu bei den Orchideenpflegern, jedoch noch relativ unwissend und noch recht weit in den "Kinderschuhen" steckend habe ich heute meine bisherige Sammlung (Oncidium 'Tiny Twinkle Alba' und Dendrobium spec. (compactum? (-Hybrid?)) um Psychopsis papilio, Angraecum sesquipedale und Psygmorchis pusilla erweitert.

    Etwas Google und Suchfunktion hat schon das Meiste erledigt, jedoch bleiben paar Restfragen, bzw. 1-2 neue aufgeworfen.

    1. Dendrobium: die Pflanze habe ich schon fast 1 Jahr lang. Es sind 4 Bulben von 20-30cm vorhanden und 2-3 kleine blattlose. Eine Bulbe hatte schon zum Zeitpunkt des Kaufs (Januar) einen Ansatz für einen Blütenstiel, der sich seitdem nicht einen Millimeter gerührt hat. Dafür im Frühjahr eine Bulbe ausgetrieben, die als Letztes ein sehr langes röhrenförmiges Blatt ausgebildet hat, jedoch ist das "eigentliche" Blatt, nicht so schön lang geworden, sondern wie frisch ausgetrieben ca. 2cm kurz geblieben. Einige Monate später irgendwann im Sommer bekam diese Bulbe wiederum eine neue, die immernoch nicht ausgereift ist und die alte fing plötzlich an weiter auszutreiben, nur wurde sie von der Spitze her erst braun und dann fing sie an zu faulen, dass ich ein gut 10cm langes Stück einfach herausziehen konnte aus der "Blattröhre". Seitdem tut sich an der Bulbe nichts (die Fäulnis schreitet nicht weiter voran, scheint aber auch nicht abgetrocknet zu sein). Die Bulbe vom Sommer wächst langsam aber ordentlich weiter...

    Fragt sich nun: Was tun? Bulbe kappen? Irgend ein Mittelchen in die "Blattröhre" kippen? Und: Wie bekomme ich das Gewächs zum Blühen?

    2. Psychopsis papilio: Hier bin ich mir wegen den vielen teilweise verschiedenen Angaben nicht sicher, was für Bedingungen die Pflanze nun braucht bezüglich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Substratfeuchte (komplett abtrocknen lassen vs. leichte Restfeuchte). Andere Frage wäre, wie groß die Pflanze etwa sein muss um als blühreif zu gelten!?

    3. Angraecum sesquipedale: Wenn ich ehrlich sein soll... ja ich hab gelesen, dass die Pflanzen ähnlich der Gattung Vanda schwierig zu kultivieren sind (substratlos?) und ich weiß, dass ein 4cm großes Exemplar noch mehr Probleme machen dürfte... soll heißen, ich hab keinen blassen Schimmer, warum ich nicht die Pfoten von dem armen Gewächs gelassen habe... Also wie gesagt: 4cm hoch, 5,5cm Töpfchen mit Moos... Was macht man nun damit? Angeblich recht warm halten und je größer das Pflänzchen, desto kühler. Nur wie genau würde ich hier doch gerne mal nachfragen wollen... und was macht man mit dem Topf und dem Substrat? Langfristig drin haltbar oder muss das Zeug irgendwann weg?

    4. Psygmorchis pusilla: 3cm, 5,5cm Töpfchen mit Moos... Spontankauf... absolut null Ahnung außer dass wohl aufgebunden sein besser gewesen wäre und dass das Pflänzchen nicht lange leben soll. Stellt sich neben der Pflege als zweite Frage: Wie vermehrt man die? Mit Bulben ist da ja nicht viel... Sind Orchideen eigentlich selbststeril? Weil im Moment hat das Pflänzchen eine Blüte und eine Knospe. Wäre mal eine Bestäubung sicher nicht uninteressant...

    Fragen über Fragen... hoffe dass ihr mir bei der einen oder anderen Unsicher- bis Ratlosigkeit weiterhelfen könnt. *liebguck* ;)

    Schönen Gruß!

    Pawel
     
  2. matucana

    matucana Guest

    Hallo Pawel,

    willkommen im Forum!

    zu 1.) ohne Foto kann ich mir da nix vorstellen.

    zu 2.) Meine geht gut in 4. Reihe am Südfenster und ging auch gut in 1. Reihe am Westfenster. Lieber trockener halten. Die Neutriebe sind sehr nässeempfindlich. Blühfähig ab 20 cm Blattlänge, denk ich mal.

    zu 3. und 4. kann ich nix sagen.
     
  3. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo Pawel,
    zu deinem Angraecum: warm und feucht und hell. Wenn es in diesem Töpfchen wirklich wächst, lass es drin.
    Ansonsten: in mittelgrobe pure Rinde topfen, gut gießen. Kein normales Orchisubstrat, da Angreacum sesquipedale viel Luft an den Wurzeln braucht. Wurzelnackt ist auch verkehrt, da es ein Säufer ist. Es sei denn, Du hast sie unter Glas und kannst dreimal täglich wässern.
    Bloß nicht kühler als 20°C, auch ältere Pflanzen nicht. Fault nicht so schnell wie Vanda. Wesentlich stabiler gegen Wasser auf den Blättern.
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  4. Pawel

    Pawel Guest

    Edit versemmelt... bitte löschen...
     
  5. Pawel

    Pawel Guest

    Hallo!

    Danke euch beiden schonmal für die Hinweise!

    Probieren wir bei der Psychopsis nun mal eben etwas herum und stellen die Angraecum wärmer... mal gucken wie sie sich entwickelt.

    Zu der Dendrobium hier zwei Fotos:

    [​IMG]

    Links die alte Bulbe mit dem 3mm großen Blütenstiel-Ansatz (auf dem Foto nicht zu sehen ;) , mittig im Hintergrund die neueste Bulbe und rechts dieses was auch immer... auf dem 2. Foto sieht man im Gegenlicht, wie weit es da drin hohl ist... sind etwa 10cm. Ein Foto von innen ging leider nicht.

    [​IMG]

    Schönen Gruß!

    Pawel
     
  6. Kerry

    Kerry Guest

    Hallo Pawel,

    zum Dendro hätte ich nur die Vermutung, dass Wasser in der Achsel am Blatt stehen geblieben und dadurch der Rest ausgefault ist.

    Ansonsten sieht sie aber gesund aus und der neue Trieb wächst doch gut. Also würde ich hier sagen, aufpassen beim Sprühen!

    Blüten können bei Dendros schon mal stecken bleiben, wenn du den Ansatz oben zwischen den Blättern erkennen kannst, ist es ein Dendro der warmen Sektion. Die brauchen zum Blühen viel Licht, kann sein, dass es deshalb nicht von der Stelle gegangen ist. Oftmals blühen aber Dendros aus den alten Bulben, noch ist nichts verloren.

    lg Kerry
     
  7. Pawel

    Pawel Guest

    Hallo!

    Hätte ich wohl vorher erwähnen sollen... Wasser stand nie in den Blättern, konnte garnicht, da ich nicht sprühe... falls es mal weiterfaulen sollte innen... sollte ich die Bulbe dann einkürzen oder komplett bis auf die untersten 1-2cm abschneiden?

    Der Blütenstiel... ich weiß nicht sooo genau. Als ich sie gekauft hatte war sie gerade am verblühen und ich hab die alte Rispe auf nen knappen cm und 1 Auge zurück geschnitten... also soweit es eben ging... und direkt an dem Stiel... aus dem Auge??... ist eben der neue erschienen aber dann eben auch nicht mehr weiter gewachsen, nachdem er sich gezeigt hat. Naja ich hab keine Ahnung... oder sollte ich davon auch noch ein Foto reinstellen?

    BTW: Die Psygmorchis hat die eine Blüte in der zwischenzeit abgeworfen und die Knospe sieht nimmer ganz so gesund aus... entweder liegt es an dem Standortwechsel oder es ist der Anfang vom Ende... :sad:

    Schöne Grüße!

    Pawel
     
  8. ...Lisa...

    ...Lisa... Guest

    Hallo Pawel,

    wenn Du die Pflanze mit Blütentrieb bekommen hast, kann's schon sein, dass sie wegen des Transports und der Umstellung so reagiert.

    Nicht den kopf hängen lassen!
    Lisa
     
  9. Karin

    Karin Guest

  10. karola

    karola Guest

    Hallo,

    die Blüten der Erycina pusilla halten nur recht kurz, am Originalstandort hat die Orchidee eine Lebenserwartung von 3 - 5 Jahren. Das kann sich sich bei guter Kultur verlängern.
    Meine hat immerhin gut 6 Jahre durchgehalten - aber nu isse hin... :sad:

    Gruß,
    Karola.

    http://www.orchidspecies.com/psygpusilla.htm
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden