Licht für Orchideen

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Heizmann, 4. November 2010.

  1. Ruediger

    Ruediger Guest

    Bist Du Dir sicher?
    Das kommt mir viel zu hoch vor.
    Wieviel Lumen bringt eine Röhre?

    Eine 400 W Natriumdampfhochdruck-Lampe für den Gartenbau bringt 55.000 Lumen.
    Und das ist schon ein fetter Brenner, dagegen wirkt alles andere wie eine Funzel.

    Ich habe so ein Teil längere Zeit betrieben, in meiner alten Wohnung ohne zusätzliches Tageslicht.
     
  2. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Hallo,
    da hast Du Dich mit Sicherheit verrechnet. Es werden bestimmt 500Lux sein.

    Sicherlich halten die 80Watt Strahler (HQL ?)sehr lange, aber die Leistung nimmt nach einem Jahr Gebrauch rapide ab und sollten daher gegen neue ausgetauscht werden. Das menschliche Auge ist für eine solche Messung nicht geeignet.

    Grüße,
    Wolfgang
     
  3. Habe jetzt seit gut 14 Tagen eine ESP 23 w = 120 W, Lichtfarbe RA80 (alt 865), 6500 k sowie eine ESP Plant Lamp im Gemisch für morgens zusätzlich 2 Std. und abends ab 17.30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr. Was ich in dieser Kurzen Zeit bemerke: Sämtliche Nopsen wuchern und ploppen um die Wette, bei einer Vanda sind ganze 5 mm Blattzuwachs zu verzeichen, sowie bei den im Glas gehaltenen ein merkliches Wurzelwachstum. Die Baby schieben Herzblätter als wenn sie nur auf nen Startschuss gewartet hätten. Auch die anderen Grün-/ Blühpflanzen legen ordentlich los. Ich bin zufrieden und überrascht über so schnelle Ergebnisse.

    Aber noch eine andere Frage am Rande: Stört es die Pflanze wenn das Licht stundenweise auch mal von unten kommt? in meinem Bodenfenster gibts momentan keine Möglichkeit eine Beleuchtung von oben zu installieren, daher liegt dort die Lichtquelle aufm Boden und leuchtet von unten. Macht das was oder kann erstmal so bleiben?
     
  4. Garfield

    Garfield Guest

    Nachdem ich jetzt seit mehreren Wochen eine kräftige Zusatzbeleuchtung für ca 5 Stunden am Nachmittag laufen lasse sehe ich das Resultat.

    Ettliche Pflanzen die davor eher so rumgedümpelt haben wachsen kräftig, besonders bei dem Angraecum didieri und der Renanthera citrina, die ja nun nicht so die "schnellen" sind sehe ich eine Beschleunigung des Wachsums und ein paar Phalaenopsis Hybriden die davor die Blüten im Winzstadium haben vertrocknen lassen setzen nun schöne Knospen an. Also ich kann nur jedem empfehlen, der im Wohnbereich sonnenhungrigere Sachen gut über den Winter bringen will, eine Zusatzbeleuchtung anzubringen. Es macht wirklich einen Unterschied.
     
  5. Safir

    Safir Guest

    Danke Dir für Deine Erfahrungen.

    Ich überlege auch, ob ich Zusatzlicht anbringen soll, gerade die letzte Zeit war so Sonnenarm.
    (*grübel*....vorallem, weil es eine hier gibt....vom früheren Aquarium)
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich hatte den letzten Winter über eine 600W HQL Leuchte mit breitstrahlendem Reflektor über einer Fläche von ca.30qm, in einem relativ dunklen Zimmer. Die hat den Pflanzen sehr gut getan, meinen Augen aber weniger.
    Jetzt habe ich die Pflanzen heller untergebracht und beleuchte sie zusätzlich von 16-21h mit 10 Leuchtstoffröhren, dazu habe ich in einem dunklen Bereich eine 150W-LED-Leuchte mit passiver Kühlung (also ohne Lüfter), mit 88% Rot und 12% Blau, die hängt über Pflanzen, die nicht soviel Licht brauchen und ist von 14-21h eingeschaltet.
    Das funktioniert wunderbar, selbst lichthungrige Arten kommen zur Blüte.
    LG Lycaste53
     
  7. YardMan

    YardMan Guest

    Ich kann da in der Hinsicht auch jedem die Anschaffung eines Luxmeters empfehlen, die festgestellten Messwerte sind doch sehr überraschend und aufschlussreich....
     
  8. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    So sieht die LED-Leuchte aus, nach der Beschreibung soll sie -was Pflanzenlicht angeht- gleichwertig zu einer 400W- HQL-Leuchte sein, weil bei der letzteren sehr viel Energie in Wärme umgewandelt wird und weil ein Großteil des Lichtspektrums der HQL-Leuchte von den Pflanzen nicht benötigt wird.
    [​IMG]
    Die weiße Phal steht ca. 1,2m unter der Leuchte und auf Höhe der Blüte sind es momentan 420Lux (ist noch etwas Tageslicht dabei).
    Die Blütentriebe wachsen jedenfalls zum Licht hin
    [​IMG]
    LG Lycaste53
     
  9. YardMan

    YardMan Guest

    420 Lux ist aber jetzt nicht so viel, sollte das nicht mehr sein?
     
  10. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Jetzt wo es draussen dunkel ist sind es 380Lux in 1,2m Entfernung unter der 150W-LED-Growlampe. Der springende Punkt soll der sein: Das Spektrum ist nur das, das die Pflanzen benötigen :40% rot 630nm +40% rot 660nm +20% blau 460nm.

    95% des erzeugten Lichts werden von den Pflanzen genutzt, im Vergleich zu unter 10% bei Natriumdampflampen.

    Nach Verkäuferangabe verbraucht die Lampe 90% weniger Energie als eine Natruimdampflampe bzw 50% weniger als eine Energiesparpflanzenlampe. Auch gibt sie 15% weniger Wärme ab.

    Die LED´s sollen eine Lebenserwartung von 50000 Betriebsstunden haben bei gleichbleibender Lichtstärke. Und alles Wartungsfrei. Das ist noch abzuwarten...
    Ich habe die Leuchte erst seit Herbst und bin auch kein Lichtspezialst.
    Wenn es auf Dauer nicht so gut läuft wie erhofft habe ich ja immer noch den 600W-Bomber im Keller liegen...
    LG Lycaste53
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden