Licht für Orchideen

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Heizmann, 4. November 2010.

  1. emmi

    emmi Guest

    Wenn der Preis für diese optimale (was ich mal bezweifle) Pflanzenbeleuchtung der ist, dass ich meine Wohnung in dieses knallrosarote Licht tauchen müsste - nein Danke! Da glauben ja die Nachbarn, dass ich ein Establishment für sensible Männer leite! :eeks:

    *schauder*
     
  2. Garfield

    Garfield Guest

    Aber ein Luxmeter misst doch das Gesamtlicht, das sagt doch nur bedingt was über die von den Pflanzen verwertbaren Anteile aus, oder?
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

    Richtig, es wird nur die Beleuchtungsstärke gemessen.

    Das meinte ich auch mit meinem Hinweis.

    Denn das beste Leuchtmittel nutzt ja nichts wenn nicht genügend Licht oder besser Lux bei der Pflanze ankommen.

    Wenn ich mir z.B. meine MGH anschaue habe ich oberhalb der Plastikabdeckhaube 7000Lux und innerhalb nur noch 3-4000Lux.

    Da wird also knapp die Hälfte mal einfach verschluckt.

    Auch ist natürlich die Entfernung zur Lichtquelle wichtig, da verschätzt man sich oft was noch an Lux an der Pflanze ankommen müsste.


    Daher finde ich ein Luxmeter ganz hilfreich.
     
  4. rkrugmann

    rkrugmann Guest

    Licht

    hallo zusammen,
    ich habe mir eine Lichtpanele selber entworfen mit 5 leuchtstoffroehren. 2 x dennerle trocal Pflanzen 1x amazon day 1x power glow und 1x sunglow ich denke mal mit dieser kombination habe ich das lichtspektrum komplett abgedeckt. ich habe mir 2 Baeume in die Wohne gestellt, wo ich 15 Orchideen in astgabeln oder kokossaecke mit moosumwicklung angebracht habe !
    Nun ja einige sind mittlerweile schon aus den fugen geraten mit wachstum bei den anderen weiss noch nicht so recht, habe erst gestern 3 neue lampen installiert von 2 auf 5 . Ich habe auch ein eigens gemixtes substrat bei einigen verwendet indem ich kokosfasern moos holzkohle und orchideenerde grob gemixt habe. die pflanzen die ich da hinein gesetzt habe wuchsen sehr gut, andere wo ich reines orchideensubstrat verwendet hatte hielt es sich in grenzen ! wenn ich kann werde ich mal ein paar bilder einlegen !
     
  5. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hallo rkrugmann,
    das mit den Bildern wäre Toll.
    Die Dennerle trocal special plant habe ich auch im Wintergarten als Zusatzbeleuchtung für den Winter. Der Elektriker, die sie mir montiert hat behauptete dann, die hätten das selbe spektrum wie normale Warmton- Röhren, das besondere daran sei jedoch, dass sie mit einer speziellen Folie ummantelt sind, um UV-Licht zu vermeiden, was das Algenwachstum verlangsamt.
    LG Lycaste53
     
  6. Quijano

    Quijano Guest

    Habe mir gestern auch im Zoofachhandel eine Dennerle Trocal Special Plant gekauft, der Verkäufer meinte für Pflanzen wäre die die Beste, allerdings hab ich jetzt auf dieser Seite gesehen, dass die lediglich 3000 K hat und damit ja eigentlich aus dem Tageslichtbereich wirklich draußen ist oder irre ich mich da? Zumindest laut dieser Seite frag ich mich echt ob das brauchbar ist

    Ticken Aquariumspflanzen anders? Macht eventuell die Brechung an der Wasseroberfläche noch einen Unterschied? Frag mich jetzt echt, ob ich mit nicht noch eine 865er holen soll, die wäre sowieso günstiger gewesen ..... will ja keinen Strom für eine Lampe laufen haben, die meinen Orchis genau nix bringt.
     
  7. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Hallo,

    schaut mal hier nach.

    bis 105 W = 525W E27 6500K für 21,-€

    Gruß Uwe
     
  8. Quijano

    Quijano Guest

    Nur da geht es ja um einen komplett anderen Lampentyp ....

    Wundere mich immer noch über meine 3000 K Lampe und warum das eine extra Pflanzenröhre sein soll :??? Hab jetzt dort auch noch eine 865 hingehängt
     
  9. Aminos

    Aminos Guest

    Also ich würd mich weder was Orchideen noch Aquarien angeht als Spezialist bezeichnen, aber beim Wasser werden Algen gern mit Uv-C Lampen bekämpft. Und man kombiniert gern verschiedene Lampen, vorn Kalt und hinten Warmton oder so. Ich hatte mein AQ auch als Paludarium geplant, aber nachdem es weder der Bulbo noch der Masdevallia gefiel (die geht nun wohl ganz ein) werd ich wohl die Terrasse dadrin ganz rausmachen und das AQ vollmachen.
     
  10. Kosmo83

    Kosmo83 Guest

    Hi,

    ich möchte das ganze mal wieder raufholen und brauche einen Rat.
    Ich habe beine Cattleyen vor dem Fenster stehen und habe 2 zusätzliche Lampen angebracht um in der dunklen Jahreszeit ausreichend Licht zur verfügung zu stellen.
    Hintergrund, ich habe viele halbwüchsige Pflanzen und möchte damit quasi die Zeit bis zur ersten Blüte verkürzen, in dem ich ein Wachstum auch im Winter ermöglichen kann.
    Man gewinnt quasi pro Jahr 3 Monate.

    Nun eine Frage an die Spezis.
    Ich habe 2 Leichtmittel zur Verfügung:
    - Lifelite eco Vollspektrum, 6500K, 20Watt, 1200 lumen
    - Megaman Plant Lamp spezielles Lichtspektrum für Pflanzen in 440 nm und 670 nm, 400 lumen.

    So, nun die Frage, welches Leuchtmittel ist für mein Vorhaben besser geeignet ?
    Abstand der Lampen etwa 30cm oberhalb der Pflanzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden