Licht für Orchideen

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Heizmann, 4. November 2010.

  1. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo

    kurz eine Frage und zwar wurde mir

    Philips-Licht TORNADO ES 8YRT Energiesparlampe 20W E27 230V Daylight T3

    empfolen, dass ich diese als Lichtquelle nehmen kann.

    Ich wollte sie über meine Cattleyen etc hängen.

    Was meint Ihr habt Ihr Tips.
    Leider kann ich sie nicht sonderlich helle ecken stellen, somit brauche ich Zusatzlicht

    danke
    micha
     
  2. Lolipop

    Lolipop Guest

    Leider kann ich dir zu der speziellen Leuchte nichts agen. Daylight hört sich aber schon mal gut an....

    Meines Wissens gibt es aber auch spezielle Pflanzenleuchten, die du sicher übers Internet heraus finden kannst.

    Irgendwie meine ich aber auch schon gelesen zu haben, dass manche Leute ihre Pflanzen einfach mit ganz normalen Neonleuchten "belichten". Da kann ich mich aber auch täuschen.

    Gutes Gedeihen auf alle Fälle!
     
  3. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo,

    danke. Ja hatte Hqi lampen aber die brauchen ja extrem Strom, deshalb dachte ich ich orientiere mich mal anders.
    Ich probier die einfach.

    gruss
    michael
     
  4. Mit der fühlt sich sogar mein Fukientee Bonsai wohl...

    Hallo,
    habe mir zwei Lichtleisten & T5 Leuchtstoffröhren gekauft, näheres siehe hier:
    Funktioniert dank richtigem Lichtspektrum (6500 Kelvin) perfekt & sparsam :yes:
     
  5. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo,

    sieht gut aus ich hab mir auch eine Neonröhre im Baumarkt geholt. Ist wohl das ganze Zimmer lila aber was sollst, dazu will ich eigentlich Daylight Energiespar kombinieren.

    gruss


    micha
     
  6. Charlie

    Charlie Guest

    Also ich hatte letztes Jahr schon die Philips Tornado im Einsatz. Ich habe 2 Nord/Ostfenster und da ist es jetzt ab 15/16 Uhr recht dunkel.
    Bei einem Fenster habe ich die Philips im Einsatz, bei dem anderen die Narva Bio Vital
    mit 11 Watt Leistung.
    Das Licht bei der Narva kommt mir angenehmer vor, das Licht der Philips ist schon mehr
    kalt weiß.
     
  7. Heizmann

    Heizmann Guest

    hallo,

    ich hab mir im moment die narva bio vital rausgesucht. wie ist die ausbeute und ist die gut?
    wie sind die erfahrungen`

    herzlichen dank
    micha
     
  8. 11 Watt - reicht das?

    Hallo,
    meine ist sicherlich kein 100%iger Sonnenersatz, 11Watt hingegen sind eindeutig nur eine "Funzel", die dann 8...9 Stunden leuchten muß. Meine lasse ich nur morgens & abends ergänzend einige Stunden leuchten, evt. installiere ich sogar noch eine zweite T5 auf der rechten Fensterseite.
     
  9. Charlie

    Charlie Guest

    Nun ja ich hab natürlich kein Luxmeßgerät, aber ich kann nur sagen das es besser ist als gar keine Beleuchtung. Letztes Jahr hat die Yins Green Yewel ohne Beleuchtung die
    erste Knospe geschmissen und die nächste mit Beleuchtung ist dann aufgegangen und hat geblüht. Ich habe die Lampen per Zeitschaltuhr von 16 - ca. 20 Uhr an.
     
  10. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo,

    also ich hab eine t 5 pflanzenlampe aus dem baumarkt gekauft mit 36 watt. Die Lux Anzahl war nicht berauschend hab grad ma 500 Lux hinbekommen direkt unter der Lampe max 800 Lux.
    Die HQI die ich übergangsweise, bis ich die Narva bio bekomme hat eine Ausbeute von 1000 bis 4000 Lux also wesentlich besser wobei die auch auf 80 Watt steht

    micha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden