Licht für Orchideen

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Heizmann, 4. November 2010.

  1. Tensia

    Tensia Guest

    Hallo Lycaste53

    Da ich im Moment auch auf der Suche nach einer guten Lichtquelle für meine Phal. bin die etwas vom Fenster weg auf dem Regal stehen, klingen diese LED wirklich sehr interessant.

    Wenn Du die LED Lampe bereits seit dem Herbst hast, dann kannst Du doch bestimmt sagen ob sich seitdem bei Deinen Orchis irgend etwas positives getan hat?
    Wie ich irgendwo gelesen hab, soll es zu vermehrtem Längenwachstum kommen. Hast Du so etwas auch festgestellt?

    Viele Grüsse
    Tensia
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Mich würde auch noch interessieren wo es diese LED Lampe gibt und zu welchem Preis. Die ich gefunden habe kosten ein paar hundert Euro....:shocked:
     
  3. Ich habe bei Ebay einige gefunden -Natürlich nicht vergleichbar wie die oben angegebenen 200W Panels. So ab 25,- aufwärts, aber wenn mans nur als Versuch probieren möchte. Ich bin auch am überlegen ob ich ein 3. Fenster wahlweise mit so einem Panel bestücke - eher die günstigere Ausführung. Nicht das bei ner ausländischen Bestellung mal der Zoll bimmelt um zu schauen ob man Hanf o. ä. anpflanzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2011
  4. YardMan

    YardMan Guest

    Ich habe für meine Warm MGH auch gemischte Pflanzen und normale Leuchtstoffröhren im Einsatz, für meine beiden nicht beheizten MGH sogar nur normale Leuchstoffröhren.

    Ich bin da etwas skeptisch ob es überhaupt spezieller Leuchtstoffröhren bedarf. Wenn meine ausgebrannt sind werde ich wohl komplett auf normale umstellen.
     
  5. th.k.

    th.k. Guest

    Hi,

    für mich reichen Tageslichtleuchtstoffröhren bzw. -ESL ebenfalls völlig aus, hab meine Pflanzen sehr gut über den Winter gebracht damit, und über die Vitrine kommt auch nix anderes, vielleicht nur bissl mehr gemischt.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich mit dieser rosastichigen Beleuchtung glücklich wäre, die hat mich beim Aquarium schon maßlos gestört :unsure:.
    Aber das ist wohl auch Geschmackssache :rolleys_1:.

    Liebe Grüße Theodora :winke:
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Die Leuchte die ich da habe hat im Internet 589,95 Euro gekostet, Vorauskasse. Dann nicht Lieferbar...über 2 Mo darauf gewartet. Schlechte Logistik oder was?.
    Den Winter über hatte ich lauter Phal- und Dendro- Hybriden drunter stehen, denen ging es prima, ständig gewachsen und geblüht. Ein spezielles Längenwachstum ist mir nicht aufgefallen. Derzeit Versuch mit angekränkelten Phal- Naturformen. (Rekonvaleszenz nach Weichhaut-Milben-Befall) etwas abseits von den anderen.
    Es ist ein Experiment.
    Liebe Grüße Lycaste53
     
  7. YardMan

    YardMan Guest


    Hupps:shocked:, da hast du dich ja in Unkosten gestürzt.

    Da bleibe ich bei meinen "billigen" Leuchtstofflampen.:happy:
     
  8. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Die billigen Leuchtstofflampen habe ich ja auch, im helleren Bereich als Zusatzbeleuchtung, und komme gut damit zurecht. Zu meinem Faible für Orchideen kommt eines für Haustechnik (Wasser, Heizung) und Lichttechnik (LED´s ausprobieren) und Mess- Steuer und Regeltechnik (Gebäudeautomatisierung) ...natürlich braucht es das alles nicht, wie bei Kindern und Tieren ist es auch bei Pflanzen: Love and tender care...
    Liebe grüße, Lycaste53
     
  9. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Und auch bei Männern, das hätte ich jetzt fast vergessen.
    LG Lycaste53
     
  10. th.k.

    th.k. Guest

    :D:D

    Den Preis hab ich fast erwartet, ich weiß dass die Dinger in der Meerwasseraquaristik auch in der Preisklasse liegen.
    Da wart ich mal lieber noch ein paar Jahre :rolleys_1:.

    Liebe Grüße Theodora :happy:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden