Phalaenopsis pantherina (?)

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Ruediger, 16. Mai 2010.

  1. Saphir

    Saphir Guest

    Ah, jetzt melden sich ja doch noch mehr Leute, das ist schön. :)

    Ich habe leider halt nur die als pantherina beschriftete Pflanze zuhause, von daher kann ich da auch wenig Vergleiche anstellen. Ich hab auch noch ein Detailbild von der Lippe, aber das muss ich dann mal zuhause hochladen. Trichome hat sie definitiv nicht, was ja schon mal dagegen spricht. Außerdem ist dieser "Buckel" in der Mitte des Mittellappens gelblich überhaucht, dabei sollte der Mittellappen bei pantherina doch weiß sein oder? :???

    Von den cornu-cervis die man so sieht, finde ich sie aber schon verschieden, so extrem wie die pantherinas auf manchen Bildern sieht sie aber auch nicht aus. Andererseits schwankt es ja auch extrem, was im Internet so als pantherina und was als cornu-cervi bezeichnet wird. Da irgendwelche Vergleiche anstellen zu wollen ist auch schwierig. Vielleicht ist es ja dasselbe wie mit fasciata und reichenbachiana, dass es sowieso (fast) keine reinen Typen gibt, und wir haben hier eine Hybride zwischen beiden. :unsure:

    Ich hatte meine Bilder mal an Alain Brochart geschickt, weil ich den Eindruck habe, dass er sich auch ein bisschen besser mit der Thematik auskennt. Er hat auch eine Pflanze, die meiner sehr ähnlich ist. Zwar glaubt er auch nicht, dass es wirklich eine reine pantherina ist, aber auch er findet, dass die Blüte sich schon sichtbar von cornu-cervi unterscheidet, so dass er sie im Augenblick notgedrungen als "pantherina" klassifiziert. Der Mittellappen ist schon deutlich breiter. Ob auch so breit wie auf Martins Bildern kann ich nicht sagen, vermutlich aber eher nicht. Dafür sieht die Form exakt so aus wie auf diesen Bildern.

    Was es wirklich ist... tja. Wer weiß das schon. :rolleyes:
     
  2. H4bi

    H4bi Guest

    Komisch bei mir ist da ein "x"
    Hab mir erlaubt es woanders hochzuladen - vielleicht bin ich nicht die einzige die ein "x" sieht.
    [​IMG]
    FAKT ist es ist ein tolles Bild ^_^
     
  3. Tilly

    Tilly Guest

    Hallo,

    so schaut meine Phal. Pantherina aus. Hab sie im September letzten Jahres bei Currlin mitgenommen und seitdem hat sie ständig an Blütentrieben gebastelt. Mom sind es 3 mit 4 Blüten und die 5. entwickelt sich gerade

    LG Heike

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. Ruediger

    Ruediger Guest

    Das kann ich für meine Pflanze nicht sagen, die Blüte ist gegenüber cornu-cervi deutlich größer und wenn ich die Lippenform mit meiner cornu-cervi f. flava vergleiche, so ist der vordere Mittellapen auch unterschiedlich sowie der Istums eindeutig vorhanden.
    Ob die wenigen Trichomen das entscheidente Kriterium sind, muß ich nochmals nachsehen. Auf Fotos habe ich sie, so glaube ich, nicht immer gesehen.
    Ich muß mal alle Fotos/Zeichnungen im Christenson, Chibae und Sweet ansehen.
    Ich hoffe danach bin ich schlauer.;)
     
  5. Ruediger

    Ruediger Guest

    So, nun habe ich mir alle Bilder/Fotos angesehen und artig meine Blüte mit der Zeichnung von Sweet und den Beschreibung im Christenson verglichen.
    Bis auf die Trichome und die Größe paßt alles zu Phalaenopsis pantherina. Die Größe finde ich nicht so beunruhigend, da es nur die Erstblüte ist. Die Pflanze ist noch nicht so groß, d.h. da könnte es noch Potential geben.

    Die Trichome sind auf den Fotos nie zu sehen. Schlechte Bildqualität? Bei Chibae gibt es ein Foto mit den abgetrennten Lippen aller ähnlicher Pflanzen im Vergleich, in gut Fotoqualität, dort sieht man ebenfalls keine Trichome.
    Kallus und Lippe stimmt mit Sweets Zeichnung gut überein und Christenson weißt explizit auf die Verdickung auf der Lippe zur schnellen Unterscheidung von Phal. borneensis hin.

    Ergo Phalaenopsis pantherina.
     
  6. Ruediger

    Ruediger Guest

    Nun die Ergänzung der Geschichte. Asche auf mein Haupt.:lol:

    Phal. pantherina in Erstblüte:
    vorderer Mittellappen 1,2 cm breit, Blütengröße 5,3 cm, sehr deutliches Pad in der Mitte
    Die Farbe ist noch dunkler als auf dem Foto.

    [​IMG]


    Sehr deutlich ist der ausgeprägte Isthmus des Mittellappens von oben zu erkennen.

    [​IMG]



    Als Phal. cornu-cervi var. buntii gekaufte Pflanze
    vorderer Mittellappen 0,9 cm breit, Blütengröße 4,0 cm, kleines Pad auf dem vorderen Mittellappen
    Der Isthmus ist von oben kaum zu erkennen, nur wenn man die Lippe runterbiegt. Dieser scheint zumindest ausgeprägter als bei normaler cornu-cervi zu sein.


    [​IMG]



    Beide Blüten nebeneinander

    [​IMG]
     
  7. Sehr schöne Blüte! Ich hoffe, meine ist auch so schön. Sind ja immerhin Geschwister, also wer weiß...
     
  8. Froscherl

    Froscherl Guest

    Oh mein Gott - jetzt blick ich noch weniger durch! Dabei wollt ich nur gucken ob ich wohl eine phanterina gesehen hab oder obs doch eine andere Orchi war... :??? Aber ich glaub zumindest die Sache mit der Blütengröße hab ich kapiert: cc = kleine Blüten und phanterina = größere Blüten.
    Was bitte bezeichnet man als Trichome???? Hab das Wort noch nie wo gelesen.....

    LG Anita, die nun doch ins Bett geht.....
     
  9. Jensli

    Jensli Guest

    "Als Trichome (Pflanzenhaare) bezeichnet man haarähnliche Strukturen auf den Oberflächen von Pflanzen, die in Größe, Form und Dichte variieren und unterschiedliche Funktionen ausüben."

    Qelle: Wickipedia
     
  10. tristo

    tristo Guest

    Enschuldigt meine Frage , aber irgendwie sehen die meiner mannii ähnlich ?

    Hat das einen Grund ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden