Stangen in Aktion

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 20. Juni 2006.

  1. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Christian,
    die einzige Gemeinsamkeit, die ich sehe, ist die Farbe. Die Form der Blüte ist schon sehr unterschiedlich, wenn man genau hinsieht, die Lippe ist beim planiceps rund und der Rand der Lippe bildet einen Wulst. Beim macrocarpum ist dort ein Spitz und die Lippe ist auch mehr einem Helm ähnlich, während die Lippe vom planiceps eher einem umgedrehten Topf, oder Kessel ähnelt.
     
  2. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo,

    gestern aufgeblüht, und schon durchzieht der Duft ihrer Riesenblüten (fast 12 cm in der Höhe) die ganze untere Etage:
    Cycnoches chlorochilon

    [​IMG]

    Meiner Meinung nach ist diese Art ein absoluter Selbstgänger und geradezu eine Anfängerpflanze (wenn man sich mit dem Rhythmus von Wachstum, Laubabwurf und Ruhezeit mal vertraut gemacht hat):

    Verträgt pralle Sonne, man kann sie kaum ersäufen oder überdüngen, und selbst hartes Leitungswasser dürfte kein Problem sein.


    Schönen Gruß

    Peter
     
  3. pinkcat

    pinkcat Guest

    Frage zu Cycnoches chlorochilon

    hallo peter,
    ist sommer ihre normale blühzeit? bzw. schon so frühzeitig?
    ich frage deshalb, weil meine Cycnodes Taiwan Gold ( Cyc. chlorochilon x Cycd. Jumbo Jewel ) zurzeit noch fleißig an ihrer "stange" bastelt. ich erhielt sie letzten september ohne laub und mit 1 kleinem BT. sie blühte dann erst im november, und bis in den januar hinein mit einem weiteren nachfolgenden BT.
    kommt diese verschiebung möglicherweise durch den mormodes-anteil oder ist der Rhythmus von Wachstum, Laubabwurf und Ruhezeit (und blütezeit?) überhaupt auch kulturbedingt, bzw. klimabedingt? die pflanze kam direkt von einem taiwanesischen händler.
     
  4. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Die chlorochilon ist bei mir dieses Jahr etwa 2 Monate früher dran als im letzten Jahr, da hatte ich am 9. September Blütenfotos gemacht.

    Hängt sicher auch damit zusammen, daß wir im Frühjahr dieses Jahr schon sehr zeitig viele Sonnentage und hohe Temperaturen hatten. Wenn dann noch "gutes Futter" dazu kommt, dann ist die Pflanze halt auch etwas eher mit dem Triebabschluß dran, und die Blütezeit verschiebt sich nach vorn.

    Die "Taiwan Gold" ist bei mir auch noch nicht so weit, hat letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere, so um Weihnachten geblüht.


    Schönen Gruß

    Peter
     
  5. pinkcat

    pinkcat Guest

    :winke: @peter: danke für die info!
     
  6. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo,

    bevor dieser Thread völlig untergeht, ziehe ich ihn mal wieder hoch ...

    Catasetum expansum, eine recht grün-bräunliche Farbvariante (Blüten etwa 8 x 8 cm groß)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Schönen Gruß

    Peter
     
  7. Dan

    Dan Guest

    Sehr, sehr schön.

    Bei mir bastelt Catasetum pileatum (gefleckte Form) grad an einem Blütentrieb, mal sehen....

    @Peter: Tolles expansum, diese Form habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, sehr interessant...
     
  8. eerika

    eerika Guest

    Peter :thumb:
    habe auch noch nicht gesehen, sehr hübsch!
     
  9. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hier blüht auch etwas
    [​IMG]
     
  10. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    trotz Misshandlungen und Missachtung aller Ruhepausen blüht clowesia dodsoniana aus Protest:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden