1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Zygopetalum hat von Pilz befallene Blätter

Dieses Thema im Forum "Zygopetalum" wurde erstellt von Steve, 10. März 2015.

  1. Steve

    Steve Guest

    Liebe Orchi-Freunde !

    Meine Zygopetalum hat einige von Pilz (leider typisch für Zygos) befallene Blätter.
    Ich habe die Pflanze sofort an einen Ort gestellt, wo eine bessere Durchlüftung des Raumes möglich ist.

    Luftfeuchtigkeit: ca. 50 %
    Temperatur: ca. 20 °C
    Gießwasser ist mit Britta gefiltert.

    Hier meine Frage:

    Soll ich die befallen Blätter kürzen bzw. entfernen?
    Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich der Pilz recht schnell ausbreitet und sich die anderen Blätter recht schnell "anstecken".

    Das Lüften im Winter ist sowieso ein bisschen schwierig, da es draußen ja mitunter sehr kalt sein kann. Und wenn man dann die Fenster kippt, fällt die kalte Luft auf die Orchis. Also am besten, denke ich, die Orchis immer wegstellen vom Fensterbrett und erst dann die Fenster kippen (ganz öffnen ist mir zu kalt. Brrr).

    Für Eure Anregungen und Hilfe vielen lieben Dank.

    Steve, München
     
  2. monki

    monki Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    7.695
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Steve,

    ich wuerde die Blaetter abschneiden - aber achte, wenn Du das machen solltest, darauf, dass Du die Schere nach jedem Schnitt zumindest abflammst.

    Lg, Anja
     
    Steve gefällt das.
  3. Steve

    Steve Guest

    Liebe Anja!

    Danke Dir ganz herzlich für Deinen Rat. :)
    So werde ich es machen.

    Lieben Gruß

    Steve