Wollläuse

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Bienchen83, 31. Oktober 2007.

  1. pinkcat

    pinkcat Guest

    das granulat gibt es: "Universal-Schädlingsfrei" von Bayer. der wirkstoff ist der gleiche wie bei lizetan. mit der vom hersteller angegeben dosis habe ich gute erfahrungen.
    ich verwende es allerdings so selten wie möglich, da ich grundsätzlich den einsatz von giften eher kritisch sehe.
    durch "sanfte" methoden wie regelmäßige kontrolle und evt. absammeln gelingts mir meist auch so, daß sich schädlingsbefall in grenzen hält.

    auch immer wieder veränderung, bzw. verbesserung der kulturbedingungen tut einiges. bei mir stehen die orchis an verschiedenen stellen im haus und wintergarten, das heißt, an standorten mit unterschiedlichen parametern für die kultur (licht, temperatur, luftfeuchte usw.). so kann ich für eine fragliche orchi die bedingungen so lange verändern, bis sie sich gut zu entwickeln scheint.
    gute erfahrungen zur unterdrückung/vermeidung vieler schädlinge habe ich auch mit der kultur im freien: sommers wandern fast alle in den garten und auf den balkon. nach meiner beobachtung kommt es so bei einer gesunden kräftigen pflanze, relativ selten zu einem ernsten schädlingsbefall.
    übrigens: wenn ich schon mal gift anwenden mußte, hatte ich auch mit dem pflanzlichen mittel neem-öl, das ebenfalls mit wasser verdünnt wird, guten erfolg.
    wichtig ist bei allen diesen wässrigen aufbereitungen: 1 tropfen spülmittel dazu bewirkt gute benetzung infolge verringerung der oberflächenspannung des wassers(was aber Peter in #19 aber auch schon gesagt hat)
     
  2. phali

    phali Guest

    guten morgen zusammen!
    ich hatte letzten herbst auch mit wollläusen zu kämpfen. sie hatten sich an einer little lady an den blüten festgekrallt. da ich nicht mit gift hantieren wollte, habe ich die biester jeden tag zweimal mit lupe und pinzette gepflückt.
    meine methode war erfolgreich, aber auch ziemlich mühsam.
     
  3. Blattläuse Besitzer

    vorab eine Frage, habt ihr die Orchideen, die mit den Blattläuse befallen sind in einem Treibhaus mit hoher feuchte?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden