Wollläuse

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Bienchen83, 31. Oktober 2007.

  1. schmirrseife

    hallo

    ich habe mal in einem orchideenbuch gelesen, daß:cool: man einfache schmirrseife in warem wasser auflösen soll und dann die pflanze darin baden soll und die wollbiester rutschen ab.
    kam mir anfangs etwas "einfach " vor, hat aber bei meiner phal damals geholfen.
    wenn ich nun irgend ein problem mit "viecher" habe, dann kommt vor der chemie mal eine schmirrseifenlauge dran;-)

    versuch es mal

    lg

    martina
     
  2. Saona

    Saona Guest

    Halllo :winke:,

    hab heute bei einer meiner Phalaenopsen Wollläuse entdeckt und wollte mal fragen wie du das genau machst mit der Schiermseife? Richtig untertauchen? Auch die Blüten?

    LG,

    Saona
     
  3. Saona

    Saona Guest

    Schmierseife natürlich. Hast du das nur einmal gemacht oder öfters bis sie weg waren?:winke:
     
  4. Reiki

    Reiki Guest

    Schmierseife

    Weiß jemand, was das auf Französisch oder Spanisch heißt, ist das das gleiche wie Kernseife, Savon de Marseille???
    Danke
     
  5. Saona

    Saona Guest

    Hi :winke:!

    Bei leo.de findest du Übersetzungen vom Deutschen ins Franz., Englische und Spanische.
    Auf französisch heißt Schmierseife "savon noir" und auf spanisch jabon blando!

    LG, Saona
     
  6. Modestus

    Modestus Guest

    Rpt. Schmierseifenlösung

    hier beim Biogärtner, findet ihr das richtige Rezept und noch viele andere, wertvolle Infos.
    Die Läuse gehen am alkalischen Millieau der Seife zugrunde. dabei spielt es keine Rolle ob es eine Kern-oder Schmierseife ist. Es sollte lediglich eine unparfümerte Naturseife sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2007
  7. Shina

    Shina Guest

    Schild- und Wolläuse

    Hallo,

    Zum ersten Mal hatte ich vor 10 Tagen einen Befall von Schildläusen und Wollläusen an meinem Zitrusbäumchen. Zum Glück hat der Honigtau der Schildläuse mich darauf aufmerksam gemacht. Die Biester, in der Hauptsache Schildläuse, sassen alle an der Unterseite der Blätter. Es sind echte Versteckkünstler.
    Als erstes habe ich die stark befallenen Blätter samt Ästen alle abgeschnitten und da ich kein Lausmittel im Haus hatte als das der Katzen für Flöhe und Zecken, habe ich das ganze Bäumchen damit eingesprüht. Alle Läuse sind weg und das Bäumchen hat die Behandlung mit dem Katzenspray gut vertragen. Es steht jetzt isoliert in der Garage.
    Die Geschichte geht aber noch weiter. Das Zitrusbäumchen stand im WG, wo auch die meisten meiner Orchideen stehen. Am selben Tag noch habe ich alle Orchideenblätter vorsichtshalber mit einer Seifen-Spirituslauge abgewaschen. In dieser Woche habe ich täglich Kontrolle gehalten.
    Fazit: eine Schildlaus an einem Bulbo und was mich besonders geärgert hat ein Befall an einer Jungpflanze Angraecum citrata und an einer phal. violacea mit Blütentrieb. Da mein Referenzbäumchen das Katzenspray gut vertragen hat, bin ich bei allen drei orchis genauso verfahren ohne jedoch etwas abzuschneiden. Seit drei Tagen ist Ruhe, kein weiteres Befall mehr, aber ich werde noch aufpassen.
    Ciao
    Shina
     
  8. Shina

    Shina Guest

    oder auch: savon liquide naturel
    LG Shina
     
  9. zum sofortigen"killen" nehme ich vom Neudorf Spruzit flüssig,
    bei Bedarf Bi58 und dabei immer ein Tropfen Spüllmittel es haftet besser an der Pflanze! ;)
     
  10. Roland123

    Roland123 Guest

    Wolläuse bekämpfen

    Hallo Bienchen,
    wenn Du nur wenige Orchideen hast, dann gehe mit dem Zahnstocher oder etwas anderem auf die Wollläuse los und entferne Sie. Mit Lizetan Provado 5 WG, im Baumarkt erhältlich, kannst Du dann vorsorglich noch sprühen. 2mal im Abstand von 2 Wochen. Ich verwende die doppelte Dosis. Lizetan ist sehr gut verträglich für die Pflanzen. Wolläuse sind extrem. Sie sind gut geschützt und verstecken sich gut, meist auf der lichtabgewandten Seite (bei starkem Licht). Hast Du mehr Orchideen dann kannst Du 2 mal mit Lizetan Provado 5 WG sprühen und dann ein bis zweimal mit Compo Bi 58 doppelte Dosis (mit Schutzkleidung z.B. alter Regenmantel, Taucherbrille, Gummihandschuhe etc. etc.). Bi 58 stinkt. Deshalb sprühst Du am besten wenn Du am Wochenende verreist. Allerdings musst Du ordentlich sprühen. Die Pflanzen müssen richtig nass werden von allen Seiten und auch die Wurzeln. Ich habe jedoch alle
    Orchideen aufgebunden. So kann ich natürlich die Wurzeln mit sprühen und muß nicht das Substrat auch noch sprühen.Ok jetzt hagelt es Kritik von allen Seiten. Aber ich habe das mit über 100 Naturformen gemacht. Die Wollläuse sind weg. Die Orchideen haben es ohne Schaden überlebt. Diese Läuse muß man bekämpfen. Sonst hat man größere Schäden. Die Blätter werden gelb und fallen ab und auch die Blütentriebe beliben stecken. Ich habe es relativ früh oder spät (je nachdem wie man es sieht) bemerkt und die Wollläuse waren weit aber nicht auf allen Pflanzen verbreitet. Es sind einige Blätter abgefallen. Vor allem die Blätter, welche auf der Unterseite mit einer größeren Anzahl befallen waren. Ich hoffe das hat Dir geholfen. Nur nicht zu zaghaft rangehen. Du willst ja sicher eine längere Zeit Ruhe haben von den Schädlingen. Noch ein Tip. Man kann sich nie sicher sein ob Sie weg sind. Also wenn es wieder wärmer wird im Frühjahr oder Sommer z.B. solltest Du die Behandlung wiederholen oder ganz genau verifizieren ob Du wirklich schädlingsfrei bist.

    Noch etwas. Die Blütentriebe brauchst Du nicht abschneiden, wenn Du ordentlich gesprüht hast, sind die Läuse weg und die Blüten fallen von alleine ab, wenn Sie die Behandlung nicht vertragen. Die Läuse sind sowieso auf Deiner Pflanze und die Larven sind nur auf Deine Blüte gelaufen und haben sich an den weichen Stellen niedergelassen. Nur wenn Du 100% sicher wärst, daß die Läuse nur auf der Blüte sind, ist es sinnvoll zu schneiden. Weil die Läuse auch Viruserkrankungen auf die Pflanzen übertragen könnten.

    Anmerkung: Das mit der doppelten Dosis habe ich von einem bekannten, professionellen Orchideenzüchter. Die auf der Packung angegebene Dosis ist für eine optimale und standardisierte Anwendung angegeben. In der Realität arbeitet aber jeder anders und es ist nie optimal. Deshalb empfiehlt er wohl diese höhere Dosis. Sonst hätte ich mich wohl eher an die Vorschrift gehalten. Zum anderen muß ich dazusagen, daß ich mit dem Lizetanspray nie Erfolg hatte. In dem Spray ist die Wirkstoffkonzentration einfach zu niedrig und der Preis ist rücksichtslos hoch. Eigentlich sollte mal ein Mitbewerber auf den Markt kommen und die Substanz hochkonzentriert als ein in Wasser lösbares Granulat anbieten.

    Gruß Roland
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden