Wer bin ich?

Discussion in 'Identifikation' started by Christina, Sep 26, 2008.

  1. Christina

    Christina Guest

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Wer kann mir bei der Identifikation dieser Orchidee helfen? Sie war meine allererste Orchidee und hat bisher noch keinen Namen. Fast alle anderen haben nun einen Namen nur diese noch nicht :blushing:

    Ich habe schon selbst im Internet gestöbert. Brother Sara Gold (kommt anscheinend häufig vor, im I-net gibt es viele Bilder) oder vielleicht Sweet Martinola (gibt es nur einmal über G**gle, eher unwahrscheinlich das es sie ist, denn meine Orchi ist aus dem Gartencenter, leider ohne Schildchen) oder ganz was anderes?

    Hier also meine Schöne (Blüte und Habitus):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sweet Martinola:
    [​IMG]

    Brother Sara Gold:
    [​IMG]

    Ich würde mich freuen, wenn sie jemand wiedererkennt!

    LG,
    Christina
     
  2. Christina

    Christina Guest

    *schubs* Niemand eine Idee :???
     
  3. Solanum

    Solanum Guest

    Hallo Christina,

    Sweet Martinola ist keine angemeldete Hybride (das kannst du hier unter "grex name search" herausfinden: http://www.rhs.org.uk/plants/registration_orchids.asp ). Ich würde vermuten, daß das bloß eine Warenbezeichnung ist. Viele registrierte Hybriden werden unter teilweise mehreren solcher Markennamen geführt. Deine Orchidee sieht sehr nach einer Brother Sara Gold aus :) Duftet sie denn?
     
  4. matucana

    matucana Guest

    Hallo Christina,

    beide passen nicht - aber das ist relativ aussichtslos. Viele Züchter geben gar keine Namen. Steckt da ein Schildchen im Topf? Das würde u.U. weiterhelfen.
     
  5. Christina

    Christina Guest

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass sich jemand am lustigen Hybridenraten beteiligt ;)

    @Solanum Leider blüht sie im Moment nicht mehr... :unsure: Wenn sie geduftet hat, dann nur leicht. Mir ist es nämlich nicht aufgefallen.
    Aber Brother Sara Gold sieht ihr zumindest ziemlich sehr ähnlich!

    @matucana Es steckte kein Schildchen im Topf :sad: Warum kann es keine Brother Sara Gold sein? Farbe und Form passt, aber wahrscheinlich steckt der Teufel im Detail?

    Gekauft wurde diese Pflanze übrigens im Gartencenter Blumen Risse in Recklinghausen. Zu dem Zeitpunkt war sie schon ziemlich abgeblüht. Die Farben schon ausgeblichen.
     
  6. Christina

    Christina Guest

    *mal wieder hochschubs* Keiner mehr eine Idee?

    Weiß denn zufällig jemand ob die Blüten der Brother Sara Gold auch so "wachsartig" wie die der Sweet Memory sind?
     
  7. matucana

    matucana Guest

    Hallo Christina,

    gib es auf - das ist eine Hybride höherer Generation ohne Namen, da bin ich zu 99% sicher. Du kannst dich höchstens noch hier durchwühlen, wenn du viel Zeit hast.
     
  8. Christina

    Christina Guest

    Schade... na ja, schön finde ich sie trotzdem immer noch auch ohne Namen! :)

    @matucana: Jetzt mal abgesehen von dem fehlenden Namen: Es würde mich interessieren, warum es keine der genannten Hybriden sein kann? In welchen Punkten unterscheiden sich die Merkmale, bzw. welche Merkmale sind besonders wichtig? Für mich -als Anfänger- sehen beide ziemlich gleich aus :??? (Vielleicht kannst du es mir erklären? Per PN, falls das sonst unter Spam fällt?)

    Danke für den Link. Da werde ich mich mal durchwühlen. Vielleicht werde ich ja doch noch fündig. Die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt! ;)
     
    Last edited by a moderator: Nov 15, 2008
  9. matucana

    matucana Guest

    Hallo Christina,

    das ist eine schwierige Frage. Es KANN durchaus sein, dass deine Pflanze eine der benamten Hybriden ist. Aber wie wahrscheinlich ist das? Ein Züchter steckt ein Etikett mit dem Namen an die Pflanze, okay. In den Niederlanden werden aber im Jahr etliche MILLIONEN Phalaenopsis gezüchtet. Allein, wenn du auf die Seite von Anthura Arndt gehst, sieht du über 100 Hybriden, die zwar benamt sind, aber nicht angemeldet und damit quasi legalisiert. Nur mit einer Anmeldung bei der RHS "legalisierst" du eine Kreuzung. Jeder, der danach eine solche Hybride auf den Markt bringt, muss die mit dem Namen kennzeichnen. Diese Mühe machen sich die Züchter aber nicht. Arndt macht das nicht, Sogo nicht und wer weiß noch auch nicht. Die werfen Masse auf den Markt - und Tante Klärchen braucht keinen Namen.

    So stehen auf der einen Seite wenige benamste Hybriden klaren Ursprungs den unbenamsten Hybriden der Massenvermehrer für die Großmärkte gegenüber. Dazu kommt, dass die Hybriden streuen, das heisst, verschiedene Pflanzen der Aussaat sehen unterschiedlich aus. Von einer Aussaat werden immer nur die "besten" Pflanzen genetisch identisch weitervermehrt. "Mini Mark" ist in der Tat keine Phal. Mini Mark, sondern NUR EIN GANZ BESTIMMTER KLON davon. Oder Liodoro - keiner weiß, was drin ist, aber die wird massenvermehrt.

    Fazit: solange du nicht konkret weißt, was du für eine Pflanze hast, ist es ein Ratespiel, bei dem du nicht gewinnen kannst.
     
    Last edited by a moderator: Nov 15, 2008
  10. Christina

    Christina Guest

    Hallo Helli,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das für Baumärkte, Gartencenter usw. Massenware ohne Namen produziert wird, ist so schade. Ich würde lieber etwas mehr bezahlen, aber dafür genau wissen was ich mir da einkaufe. Fazit für mich: Es wird nur noch beim Orchideenzüchter gekauft!

    Für mich kam es so rüber, als ob du Unterschiede zwischen den gezeigten Bildern gesehen hättest, die mir als Laie nicht aufgefallen sind. Deshalb hab ich da nachgefragt. Schliesslich kann man ja immer nur dazulernen. :)

    Also, vielen Dank nochmal für eure Antworten und gute Nacht.

    Liebe Grüße,
    Christina
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice