Vitrine

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von karina1, 11. Mai 2008.

  1. karina1

    karina1 Guest

    Hallo Manuel,

    ich hatte bei meiner ersten Vitrine auch mal daran gedacht, den Boden direkt zu bepflanzen. Mittlerweile bin ich froh, es nicht gemacht zu haben. Die Pflanzen stehen in ihren Töpfchen auf dem Boden (Blähton), was den Vorteil hat, das ich bei Problemen die Pflanzen auch mal schnell entnehmen kann. Und man kann natürlich auch besser die Scheiben reinigen.

    Die Zweite ist auch ein umgebautes Aquarium , ich muß jetzt mal die Bilder einstellen, hier habe ich einen Rebstock beflanzt, den ich auch bei Bedarf entnehmen kann.

    Eine zusätzliche Heizung habe ich in Beiden nicht, da kann ich also keine Erfahrung beisteuern.

    LG Karina
     
  2. Samuel

    Samuel Guest

    Hallo zusammen,

    @ Christian G: Was meinst Du mit einem Regler? Meiner hat einen Temperaturregler mit dem ich die Wassertemperatur zwischen 20°c und 27°c regeln kann. Hoffe dass du nicht diesen Regler meinst. Warum kann man denn den dann nicht nehmen ? Würde mich mal interessiere.
    In der Gebr.anleitung steht eigentlich auch nichts darüber, ausser dass er eine minimale Ein-
    tauchtiefe hat.
    Das Heizkabel will ich nicht zur Erwärmung nehmen, da ich weiss, dass mit einem 50w Kabel höchstens 4-4°c erreicht werden. Habe mir gedacht, es mit in den Boden einzubetten. Da ich ja den Boden direkt bepflanzen will, dachte ich mir dass es z.B. gerade im Winter doch recht kalt im Boden werden könnte, zudem noch wenn der Boden nass ist. Habe auch vor den Boden in 2 Bereiche einzuteilen: hinten an der Rückwand normal feucht.(Ficus p.,Bubik.)
    vorne Sumpfzone.(Karnivoren,Zyperngras). Gerade in der Sumpf-
    zone kanns ziemlich kalt werden, was dem Wachstum nicht unbedingt zusagt, wie ich denke . Für dieses Problem will ich das Kabel nehmen. Ist ein Kabel fürs Aquarium. Dort steht, dass es wegen der Bodenerwärmung zur besseren Zirkulation im Boden kommt, da der Boden die gleiche Temperatur wie die Umgebung hat. Müsste den nicht-Wasserpflanzen eigentlich auch gefallen.Das Kabel muss ja auch nicht immer heizen- je nach Bedarf.

    @ Karina: Habe schon auch bedacht dass ich die Pflanzen nicht mehr entnehmen kann, zumindest nicht ohne Beschädigung. Da ich aber vorhabe, die Stämme alle mit Ficus zu-
    wachsen zu lassen, wird es fast nicht anders gehen. Ausser ich würde den Stamm in einem Topf fixieren, den Ficus gleich dort mit einpflanzen um dann den Topf im Boden zu versenken
    was ja evtll. auch noch eine Idee wäre. Auch wenn verschiedene Ranken die Rückwand begrünen, kann man diese ja eigentlich nicht mehr entfernen.

    Vitrine ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Eher ein Vivarium. Auf der Internetseite die ich gleich nennen werde sind einige solcher Stücke die mich anstachelten nun endlich meinen eigenen privaten Regenwald entstehen zu lassen.
    Die Seite heisst: www.vivaria.nl ihr müsst aber das www. miteingeben, sonst landet ihr auf einer anderen Seite. ??

    Vielen Dank und bis dann mal,
    Manuel
     
  3. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Manuel,

    ich beheize mein Giesswasser mit zwei Tetratec Aquarienheizungen. In liegender Stellung am Boden des 60 Liter Gefässes ein 200 Watt und schräg in der Mitte der Höhe ein 50 Watt Regelheizkörper. Beide sind also dauerhaft ganz untergetaucht. Der Wasserzulauf wird durch ein Toilettenkastenspülventil immer auf gleicher Höhe gehalten, also wenn ich Wasser über ein kleines Hauswasserwerk entnehme wird kontinuierlich nachgespeist. Keine Gefahr, daß die Regelheizer trocken gehen würden.

    Nur sicherheitshalber eine Warnung: Das ist mein persönlicher Einsatz dieser Regelheizkörper, ob die schräge, liegende oder gar ganz untergetauchte Anwendung im Sinne des Herstellers ist, weiss ich nicht. Es funktioniert, könnte aber gegen Sicherheitsbestimmungen verstossen. Vor Nachahmung bitte erst mal durch Anfrage beim jeweiligen Hersteller abklären. :rolleyes:

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  4. Samuel

    Samuel Guest

    Hallo,

    werde mal versuchen, den Hersteller zu erreichen.Ne gute Idee, eigentlich ganz logisch.Danke.

    Meint ihr das mit dem Heizkabel wäre einen Versuch wert ? Hört sich doch ziemlich logisch an , oder?

    Hat denn keiner Lust Bilder seines Pflanzenbehälters zu zeigen ? Wäre wirklich cool. Werde die nächsten Tage Bilder meines Umbaus und des Ergebnisses machen und versuchen einzustellen!

    Bis dann mal,
    Manuel
     
  5. snakeboy

    snakeboy Guest

    Hallo Samuel, nichts leichter als das :)

    Leider noch nicht so schön zugewachsen, aber es wird... steht ja erst drei Wochen...

    Bild direkt nach der Einrichtung

    [​IMG]

    und das ist heute....(rechts etwas unscharf, da die Beregnungsanlage gerade im Einsatz war und die Scheibe nass wurde)

    [​IMG]

    Gruß

    Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2008
  6. Samuel

    Samuel Guest

    Hallo Peter,

    sieht schön aus. Hast du deine Rückwände auch aus Styropor und mit Silikon bestrichen um dann Kokosfaser oder Torf als Beschichtung zu nehmen ? Was sind denn das für dunkle Flecken in der Rück- und den Seitenwänden? Schwarztorf ?
    Dann würde ich noch gerne wissen was das für Pflanzen sind die im unteren Bild recht und links
    über dem Pellae-Farn sind. Pleuro und eine Ranke?

    Bis dann mal,

    Manuel
     
  7. snakeboy

    snakeboy Guest

    Die Rückwände bestehen aus Styropor mit Bauschaumstruktur und eingeklebten Wurzeln. Die Beschichtung ist ca. 1cm dich RFB (Rain Forest Background // Schwarztorf mit Bindemitten ich nehme an Dichtschlemme)
    die unterschiedlichen Farben kommen von nachträglichen ausbessern der Risse, die sich beim Trocknen gebildet hatten.

    Ich bin von dem Zeug leider nicht so überzeugt wie angeblich viele Froschhalter (Dendrobaten) und habe auf Grund meiner Reklamation vom Hersteller mein komplettes Geld (immerhin 95€) wieder zurückerhalten.

    Die Pflanzen oberhalb des Farn links und rechts sind kleine Bromelien.

    Gruß

    Peter
     
  8. snakeboy

    snakeboy Guest

    Schade das sich hier keine wie von Samuel initiierte Bildergalerie der unterschiedlichen Vitrinen/Terrarien erstellen lässt.

    Ein Erfahrungsaustausch z.B. in einer speziellen Rubrik wäre aus meiner Sicht auch keine schlechte Sache.

    Gruß

    Peter
     
  9. snakeboy

    snakeboy Guest

    Wachstum im Terrarium

    Ich hatte vor ca. 5 Wochen die abgebildete Howeara "Lava Burst" in blühendem Zustand erhalten.

    Alle neuen Wurzelteile sind in diesen 5 Wochen ca. 50-70% im Terrarium (ca. 90% Luftfeuchte & ca. 22 - 28°C) gewachsen.

    Das Pflanzenwachstum ist im Terrarium echt enorm. Egal ob Orchideen oder Beipflanzen. Dan kann man wirklich beim Wuchs zuschauen.

    Wirkt sich da ein zu schneller Wuchs evtl. negativ auf die Orchideen aus?

    Gruß

    Peter
     
  10. snakeboy

    snakeboy Guest

    Ups, das Bild vergessen.....

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden