Vitrine

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von karina1, 11. Mai 2008.

  1. karina1

    karina1 Guest

    Hallo,

    da ja immer wieder Fragen zum Einrichten einer Orchideenvitrine gestellt werden, finde ich es angebracht, dazu ein Projekt zu starten.

    Damit das ganze hier nicht aus dem Ruder bzgl. der Größe (im Kleinen) läuft, habe ich in Rücksprache mit einem Moderator eine Mindestgröße von 60x40x40 für eine Vitrine zugrundegelegt. Das entspricht der Meinen.

    Ich würde mich freuen, wenn Vitrinenbesitzer hier ihre eigenen Vitrinen vorstellen und dazu die verwendete Technik beschreiben. Ebenso sollten Erfahrungswerte zu Pflanzen, die in Vitrinen besonders gut gehen, nicht fehlen.

    Bei mir selbst kam das Thema Vitrine auf, weil ich einige aufgebundene Pflanzen verloren habe, denen ich nicht die notwendige LF bieten konnte. Diverse Suchen und Überlegungen später ist ein Terrarium in der o.g. Größe bei mir eingezogen. Wobei ich mich heute ärgere, nicht doch das größere (80x50x40) genommen zu haben.

    Zur Technik: Die Vitrine wird mit 2 LSR beleuchtet, eine Fluora und eine Daylight. Dies scheint bis jetzt die beste Kombi zu sein. Wieviel Lux es genau sind, kann ich nicht sagen, da ich kein Luxmeter besitze. Aber da die Pflanzen in meinen Augen optimal wachsen, scheint es zu passen. Innerhalb der Vitrine laufen tagsüber 2 kleine Ventilatoren, die ich im Terraristikbedarf erworben habe. Gesprüht wird täglich morgens mit einem 5L-Drucksprüher. Durch die Nähe zur Heizung habe ich bis jetzt noch keine zusätzliche Heizung gebraucht.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Auf dem Boden habe ich Blähton aufgebracht und an der hinteren Wand ist ein Gitter befestigt, an der die aufgebundenen hängen. Wie man sieht, ist das ganze mittlerweile zu klein.

    Bis jetzt bin ich zufrieden, die Vitrine läuft ein Jahr und ich hatte noch keine Ausfälle.

    Und jetzt hoffe ich auf rege Beteiligung.

    Liebe Grüße Karina
     
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Karina,

    ich finde, dies ist ein interessantes Thema. Oft tauchen Fragen zur Technik von Vitrinen auf und hier könnte man dann verschiedene Antworten finden.

    Mir ist nicht klar, wie Du notwendige Frischluft in die Vitrine bringst. Die zwei Ventilatoren dienen ja nur der Umluft.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  3. karina1

    karina1 Guest

    Ich lasse in der Nacht die Scheiben an der Front geöffnet. Außerdem sind die beiden Ventis jeweils an den Gittern angebracht, der obere hängt leicht schräg (mittlerweile wieder, er war verrutscht). Bis jetzt habe ich mit dieser Methode noch keine Problem. Morgens nach dem sprühen werden die Scheiben wieder geschlossen und die Ventis laufen den ganzen Tag. Wenn es in der Vitrine tagsüber zu warm wird, werden die Scheiben geöffnet und die Ventis laufen weiter. Dadurch sinkt zwar die LF z.T. stark ab, aber bis jetzt nicht unter 50%.

    Bei der Zweiten (ein altes Aquarium 80x40x40), die ich vor einigen Tagen eingerichtet habe, ist ein Venti in einer Öffnung in der Abdeckung angebracht, so das frische Luft hineingeleitet wird. Der zweite bewegt die Luft im Inneren.

    Lg Karina
     
  4. snakeboy

    snakeboy Guest

    Orchidarium

    Hallo Karina,

    wie bereits an anderer Stelle mitgeteilt, bin ich ja gerade in den Vorbereitungen zum meinem Orchideen-Terrarium.

    Da es zwar teilweise entsprechende Fotos für den Bau bzw. Einrichtung von Reptilienterrarien gibt aber nichts für reine Pflanzen Terrarien, werde ich, wenn ich nächste Woche mit der Einrichtung beginne eine Online Fotodokumentation mit genauer Auflistung der eingesetzten Meterialien, deren Kosten und der Arbeitsweise beginne.

    Meinst Du, das dies einige Mitglieder und Leser hier im Forum interessiert?

    Gruß

    Peter
     
  5. karina1

    karina1 Guest

  6. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    im heute erhaltenen Orchideenjournal Heft 2 von 2008 hat Herr Martin Günther auf Seite 84 - 87 das Thema "Erfahrungen mit der Vitrinenkultur" verfasst.

    Wer Zugang zu diesem Heft hat, der sollte sich den informativen Artikel durchlesen.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  7. Eva

    Eva Guest

    Ich hab letztes Jahr im November ein umfunktioniertes Aquarium von einem Bekannten bekommen. Er hat darin Carnivoren kultiviert. 2 Nepenthes waren mit bei. Bedingung, dass ich das Aquarium bekomm war, dass ich diese zwei weiterkultiviere. Da ich schon immer Nepenthes wollte, war das ein ideales Angebot.

    Ich erhielt also ein ziemlich verwahrlostes (hab leider keine Fotos) Becken mit 2 Nepenthes. Er hatte die Nepenthes nur reingestellt und unten immer eine schicht VE-Wasser, weil viele Carnivoren ja nasse Füße mögen. Im laufe der Zeit wurde das Wasser wohl schlecht, auf jeden fall war es nimmer flüssig, sondern gallerteartig. Also alles raus, gut gereinigt und dann gings ans Einräumen.

    Zuerst war das Problem: wie bekomm ich das hin, dass die Nepenthes nasse Füße haben und die Orchideen nicht?
    War aber recht fix gelöst, da ich von nem lieben Forumsmitglied nen großen Sack Lavasteine bekommen hab. Also Nepenthes direkt aufs Glas, Steine drumrum, Wasser rein, Orchideen auf die Steine.
    Damals hatte ich noch nicht sooooooviel Kleinzeug, also sah es anfangs so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    zu den Nepenthes durften 2 aufgebundene Aerangis mooreana Babies, meine Dracula, Phal Lovely Kid und Aerangis somalensis.

    Wie man sieht ist der Deckel oben rechts und links offen, so dass Frischluft reinkann. Ich nutze keine Ventilatoren und hatte bisher kein Schimmel oder Fäulnisproblem!
    Der Deckel ist innen mit Alufolie ("Reflektoren") ausgekleidet und es sind 2 Leuchtstoffröhren montiert (die drinnen waren, waren sehr alt, allerdings hat das die Orchideen nicht gestört. Seit gestern hab ich 2 neue drinnen, allerdings andre Nummern, weil die, die drin waren hab ich nicht bekommen), fragt aber am besten wen, der sich damit auskennt, was man am besten nimmt.

    Nachdem das ganze so ja noch etwas kahl ausschaut, hab ich immer mal wieder a bisserl was dazugekauft. Nach der Ausstellung in München sah es dann so aus:

    [​IMG]

    War noch nicht das non plus ultra.
    In BSU hab ich dann von einem weiteren Forumsmitglied etwas lebendiges Sphagnummoos bekommen und natürlich weitere Pflanzen (eingekauft).
    Also hab ich das Aquarium wieder ausgeräumt, Fleischfresser rein (in BSU kam da noch ein Ultricularia dazu), Lavasteine drum rum, Orchideensubstrat drauf und dadrauf Moos. Die Orchideen in Töpfen zwecks der Optik direkt auf die Lavasteine, die aufgebundenen aufs Moos oder aufs Substrat.
    Und ich hab mir "Hühnerdraht" im Baumarkt geholt. Maschneweite ca. 1cmx1cm um die Aufgebundenen besser unterbringen zu können:
    Ergebnis:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bisher gefällts den meisten Orchideen recht gut dadrin. V.a. den Aerangis kann man beim Wurzelwachsen zugucken:

    [​IMG]

    und die Phal braceana schiebt auch fleissig neue Wurzeln :happy:

    Achja: Temp: zwischen 18 und 28°C (je nach Jahres-/Tageszeit) wobei die hohen Temperaturen hab ich erst seit ich die neuen Röhren hab *grummel* davor warens max. 24°C
    Luftfeuchte: unten zwischen 80-95% (nachm sprühen mehr) oben 60-80%

    Alles in allem kann ich's empfehlen.

    Achja: achtet beim Einkauf drauf, dass ihr ein Aquarium nehmt, das oben 2 Glasleisten hat, damit ihr den Deckel draufstellen könnt ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2009
  8. Eva

    Eva Guest

    ne, 56 l ;) also ein ganz normales 60x30x30 cm Aquarium
     
  9. Samuel

    Samuel Guest

    Hallo alle miteinander,

    habe mein altes Aquarium umgebaut und möchte es die nächsten Tage einrichten. Nun meine Frage: Habe vor verschiedene Pflanzen(keine Orchideen) direkt ins Terrarium einzupflanzen. Habe vor in die 4-4 cm dicke Kiesschicht, die ja als Drainage dient, ein Aquarienheizkabel zu legen. Da es erwärmt sollte ja eigentlich, wie bei Aquarien, die gesammte Zirkulation um die Wurzeln besser sein. Hat jemand Erfahrungen damit ? Oder wie habt ihr eure Bodenbepflanzung gemacht?
    P.S: Meinen Wasserteil für den Wasserfall erhitze ich mit einem Aquarienheizstab. Den kann man ja eigentlich waagrecht legen, oder ist dagegen irgendetwas einzuwenden? Habe aber schon gesehen, dass einige das auch so machen.

    Bis dann mal,

    Manuel
     
  10. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Manuel,

    wenn es ein reiner handelsüblicher Heizstab ohne Regler ist, den kannst Du in beliebiger Position im Wasser versenken. Da liegt einer flach am Boden und einer klebt schräg an der Wand meines Wasserbehälters im GWH.

    Mit einem Kabel habe ich schon mal experimentiert. Das liegt nun am Dachboden, hat mit Regler über 100 E gekostet. Hat sich nicht bewährt. Nur minimale Erwärmung/Temperatursteigerung um 2 Grad.

    Meistens gibt es wenn die Wohnung geheizt ist, wenn dann noch eine Beleuchtung dazukommt Schwierigkeiten, Wärme abzuführen, als extra in einen Behälter welche zusätzlich reinzubringen, das solltest Du mit einplanen.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden