Vanda Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von phali, 23. Oktober 2007.

1. Modestus

Modestus Guest

in einem geheizten Raum mi Südfenster ist eine konstante Luftfeuchte von 70% die Du angibst unmöglich. Diese Werte habe ich in einer geschlossenen Vitrine.

2. Kerry

Kerry Guest

Wenn ich mich recht erinnere, müssen Hygrometer in bestimmten Abständen auf 100% Luftfeuchte "geeicht" werden, weil sie sonst falsche Wert anzeigen. Das Teil in ein feuchtes Tuch einwickeln und etwa 12 Stunden so lassen. Wenn das Tuch abgenommen wird, sollte der Zeiger auf 100% stehen.

Ich hatte vor Jahren in der alten Wohnung eins, leider ist es mir runtergefallen und das Glas zerbrochen. Zu einem Neuzugang bin ich noch nicht gekommen, da jetzt insgesamt 5 Fenster zu bestücken sind.

lg Kerry

3. LeitWolf

LeitWolf Guest

Okay werde das mal Probieren mit dem feuchten Tuch :) Übrigens Heize ich noch nicht, weil meine Kakteen keine Heizungsluft mögen :-/

4. wudillo

wudillo Guest

in einem ungeheiztem Raum über einer große Schale mit feuchtem/nassen Blähton können durchaus diese Werte erreicht werden - habe sie auch ;)
    Komme gar bis auf 85%

LG Wudillo:winke:

5. LeitWolf

LeitWolf Guest

Mal schauen,mein Hygrometer ist in nem feuchtem tuch. Allerdings habe ich keine Blähtonschalen, nur einen Zimemrspringbrunnen, und eben die Blumentöpfe.

6. Modestus

Modestus Guest

die Methode mit dem nassen Tuch ist eigentlich für Haarhygrometer gedacht. Bei einem digitalen Hygrometer dürfte dies nicht funktionieren.

Nochmal meine Luftfeuchte, eben gemessen
    WZ 19° über Fensterbankschalen 55% LF
    SchZ 16° über Fensterbankschalen 60% LF
    Vitrine 20° 76% LF

ich bleibe dabei das die hier genannten Werte nicht stimmen können. Es kann nicht sein,. das in einem offenen Raum eine höhere LF ist als in einer Vitrine

7. LeitWolf

LeitWolf Guest

Ich habe kein Digitales Hygrometer :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden