Vanda Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von phali, 23. Oktober 2007.

1. phali

phali Guest

guten abend!
    ich bin momentan ziemlich verunsichert. seit einem jahr habe ich in meiner orchideensammlung zwei baumarkt-vandas. die eine hat im sommer geblüht, die andere schiebt momentan zwei rispen. natürlich freue ich mich sehr darüber, aaaaber...vor einigen tagen habe ich wieder einmal zwei baumarkt-vandas mit nach hause genommen (sind von selber ins auto gehüpft :D )
    heute abend habe ich nun die wurzeln angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass meine älteren vandas im vergleich zu den neuen viele braune wurzeln haben.
    jetzt weiss ich nicht recht, gehts meinen babys gut, oder muss ich mir sorgen machen?
    ich sag schon jetzt mal danke für eure hilfe, und hoffe, dass ich mir nur unnötig sorgen mache. bilder folgen gleich.

2. phali

phali Guest

das ist ein bild von der vanda, welche momentan zwei rispen schiebt...habe kurz vor dem foto ein wenig gesprüht, damit man die wurzeln besser sieht.

3. LeitWolf

LeitWolf Guest

Vielleicht wird sie zu feucht gehalten... :-/ Habe seit kurzem erst eine, aber die hängt mitn Körbchen frei inder Luft.

4. phali

phali Guest

meine erste vanda habe ich auch hängend kultiviert. aber nach drei monaten sah sie sehr schlimm aus..ich habe zweimal am tag gesprüht, aber auch das war zuwenig. nun denn, ich habe sie in eine grosse vase gehängt..seither vegetiert sie vor sich hin, und macht keine anstalten, irgendwie zu wachsen oder so. ich denke immer wieder, jetzt schmeiss ich sie weg, aber jedesmal habe ich bedauern, und hoffe immer noch, dass sie sich vielleicht erholt.

vanda? zu feucht? ist dies überhaupt möglich, wenn man sie in der glasvase kultiviert? :lol:

grüessli

5. RamonX

RamonX Guest

Ich hatte meine Vanda auch in so einer Vase kultiviert und musste feststellen das das so nur klappt, wenn man sie jeden Tag da rausnimmt und die Wurzeln gut abtrockenen liess. Sonst gab es Schimmel an den Wurzeln. Auf die Dauer war mir das zu aufwändig. Seit ich sie dann in ein Lattenkorb mit ganzen Weinkorken gesetzt habe geht sie voll ab. Super Wurzelwachstum, blüht z.Z. an der dritten Rispe in diesem Jahr.
    Im Korb muss sie natürlich morgens und abends gut gesprüht werden!

6. LeitWolf

LeitWolf Guest

Ich nehme sie gerne bei mir auf*grins*

Wenn man sie Wurzelnacktkultiviert, dann braucht sie eben viel Wasser, Anfangs habe ich gesprüht, aber da die Sprühflasche meiner Mutter gehörte hat sie sich diese Wiedergeholt *grins* und bei uns gibt es keine Sprühflaschen zu kaufen die länger halten als 2 Wochen.

EDIT: Im Vandathread ist meine Vanda zu sehen, im moment auf der letzten Seite :)

7. anjacarina

anjacarina Guest

Lattenkörpchen für Vanda

Hallo ihr :winke:
    Kann mir jemand sagen, wo man so ein Lattenkörbchen bekommt?
    Hab meine Vanda auch in einer Vase, ist aber nicht so toll, weil sie kaum wäcchst.:sad:
    Gruß,Anja

8. wudillo

wudillo Guest

Hallo Anja,

schau mal oben im Marktplatz bei den Händlern unter Zubehör - da gibt es einige die diese lattenkörbchen führen.
    Aber mal so nebenbei - Ihr wisst das Vandeen langsamwachser sind? Überlegt mal sie benötigen ca 6 Jahre um das erste mal zu blühen. Habe hier den eindrück das manche vor der Pflanze stehen und nun hoffen das sie die Veränderung sehen (ok das war wohl etwas überspitzt - aber so in der Richtung).

LG Wudillo :winke:

9. Bettina

Bettina Guest

Sieh mal hier:
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=3410
    Geht ganz leicht. :yes:
    Aber vorsichtig: nicht jedem Holz gefällt die Taucherei!

10. LeitWolf

LeitWolf Guest

Du kannst die Vanda auch einfach in dem schwarzen Körbchen aufhängen in dem sie sitzt, sieht zwar fürs auge nicht soo toll aus, aber es erfüllt seinen Zweck :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden