Unwissend aber süchtig

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Tanala, 9. Mai 2014.

  1. Tanala

    Tanala Guest

    image.jpg
    Schon erledigt! Bin extra noch los heut Abend und hab ein Töpfchen besorgt! Jetzt erstmal paar Tage in Ruhe lassen auch wenn ich nix an den Wurzel gemacht habe?
    Lg Tanja
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ja Tanja,
    erst mal ein paar Tage lang nicht gießen...
    Hast aber ein ganz schön grobes Substrat?
     
  3. Tanala

    Tanala Guest

    Naja das gleiche wie bei den anderen!
    image.jpg
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hmm. wie groß ist denn der neue Topf, dann kann ich auch die Substratgröße besser einschätzen...
     
  5. Tanala

    Tanala Guest

    Das is ein 9er Topf :)
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ok,
    denke das es für das Blümchen eine große Umstellung von Moos auf Dein grobes Substrat ist...
    Ich hätte einen Mittelweg mit feinerer Pinienrinde und Substrat gewählt.
    Lasse mich aber auch gerne von Anderen eines Bessern belehren...:yes:
     
  7. Tanala

    Tanala Guest

    Huhu, hier gibts leider nur die im Gartenmarkt! Der nächste is paar km entfernt! Komme wohl nicht vor Dienstag hin! Vielleicht zerkleinert ich die einfach etwas und misch es mit Blähton? Lg
     
  8. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ist dieses eine Phaleaenopsis mit dunkel roten, samtartigen, mittelgroßen Blüten?
    Dieser Habitus ist in meinen Augen Phal. Elegant Happy Angel, diese sehr langen, störrischen Blätter, die dazu neigen, an den Spitzen gelblich bis bräunlich zu werden.

    Wenn dem so ist, kann ich nur sagen, dass die Wurzeln sehr enpfindlich sind. Sie brauchen ein sehr luftiges Substrat. Die Wurzeln verfaulen sehr schnell. Sie müssen sehr schnell abtrocknen können, sonst sind sie sofort Matsch.
    Das von Neudorf ist für Orchideen nicht so sehr gut geeignet, sofern sich die Zusammensetzung nicht geändert hat.
    Da würde ich Dir zu einem guten Rindensubstrat auf einem Orchideenfachbetrieb raten. Schau mal in den "Marktplatz" hier, da findest Du einige Händler.

    Zu den anderen Orchideen kann ich jetzt so schnell nichts sagen.
    Ich persönlich nutze gerne gröberes Substrat, weil es bei mir ganz gut funktioniert. Sind die Wurzeln fein, gebe ich etwas feine Rinde mit in den Topf. Aber jeder hat andere Bedingungen und jeder muss seine Pflanzen gut beobachten und die Kultur/Pflege den Bedingungen, die bieten kann, anpassen.
     
  9. Tanala

    Tanala Guest

    Die Mini heißt angeblich Phalaenopsis Hybride Black Jack

    Guten Morgen, nein die blüten hier sehen so aus
    image.jpg
    :sad:
    Ich habe alle meine "Kleinen" in dieses Substrat gesetzt! Nochmal umtopfen? Ob das dann kein Stress für die Pflanzen gibt?
    Lg
     
  10. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ah, ok, das ist nicht Elegant Happy Angel. :original:

    Aber an sich sieht die Pflanze ja nicht schlecht aus. Nach dem Umpflanzen benötigt sie etwas, um neue Wurzelspitzen zu bilden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden