1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Stammfäule?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von irmgard, 3. Mai 2015.

  1. irmgard

    irmgard Guest

    Hallo,
    ich habe vor einer Woche bei Janke eine pantheina gekauft. Heute habe ich am Stamm braune Flecken entdeckt. Auch ein vertrockneter Rest (Blüte oder Blatt) aus der Mitte der beiden letzten Blätter habe ich entdeckt. Die Phal blüht zur Zeit.
    Muss ich mir Sorgen machen bzw. was kann ich tun?
    Liebe Grüße
    Irmgard

    20150503_172709.jpg

    Doppeltes Bild gelöscht und verschoben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2015
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Irmgard,
    bei Deiner Pflanze handelt es dann wohl eher um eine Phal. pantherina...
    Ich hab hier schonmal meine Erfahrungen mit Stammfäule bei meiner Phal. cornu-cervi geschrieben.
    Hoffe, das hilft Dir...
     
    monki gefällt das.
  3. irmgard

    irmgard Guest

    Hallo Orchimatze
    vielen Dank für den Link. Aber ist es denn tatsächlich Stammfäule oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Liebe Grüße
    Irmgard
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Bei Deinem Blümchen ist das Herzblatt abgestorben.
    Die Pflanze wird kein neues Blatt mehr austreiben.
    Dir bleibt nur die Hoffnung auf ein Kindel.
    Ich würde bei einer Vanda von Stammfäule sprechen, Deine Phal. ist herztod... :(
     
  5. irmgard

    irmgard Guest

    Hallo Orchimatze
    das sind keine gute Nachrichten. Dann hoffe ich mal auf kindl und werde beim nächsten Einkauf besser anpassen.
    Vielen Dank für Deine Antworten.
    Irmgard
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden