Sind das Phalaenopsis - Blütenansätze?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von axel, 2. November 2002.

  1. axel

    axel Guest

    Hallo Orchi-Spezis,
    habe gerade bei einer meiner Phal. dies (siehe die beiden Bilder) entdeckt. Sind das Blütenansätze ??? Beim alten Blütentrieb scheint es so zu sein. Aber ist der kleine "Schnippel" rechts unten ein Blütentriebansatz oder eine Wurzel ??? Die Pflanze hätte dann zwei Blütentriebe !!!

    Ich bitte um Hilfe !

    Gruß Axel

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Thee

    Thee Guest

    Hallo Axel,
    das Bild ist zwar noch nicht eingebunden aber vielleicht hilft dir das weiter. Sobald sich was tut, kann man schnell mal erkennen ob es eine Wurzel gibt oder einen Trieb. Beim Trieb bildet sich so ein Köpfli ( sorry kann es nicht besser beschreiben ) Oft ist auch die Farbe etwas verschieden von der Wurzel. Es kann durchaus sein, dass es zwei Triebe gibt. Meine Lieblings Phal macht zur Zeit 3 Triebe zur selben Zeit.
    Aber mit Bild kann man dir dann noch besser helfen.
    <Liebe Grüsse Thee
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo Axel,

    Also auf dem unteren Bild scheint die alte Rispe weiter zu treiben. Beim oberen ist es nicht ganz deutlich zu erkennen. Sieht von weitem aber nach einem Rispenansatz aus. Könnte aber auch die Triebspitze einer neuen Wurzel sein.
     
  4. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Beim oberen Bild seh ich einen Rispenansatz. Ich glaub, dass neue Wurzeln eher nach unten zeigen, neue Blütenrispen eher nach oben wachsen.
     
  5. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Sowohl beim oberen als auch beim unteren würde ich eindeutig auf Rispe tippen. Die Richtung und die leichten "Unebenheiten" (beim oberen) sprechen dafür.

    Viele Grüße
    Claudia
     
  6. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo Mädels,

    das ist imho nicht so, dass die Wurzeln nur nach unten wachsen. Habe genug eigene Exemplare die ihre Wurzeln auch nach oben strecken. Auch was die Unebenheit betriftt, habe ich da schon Wurzelspitzen gesehen, die man nicht mal als solches erkannt hätte. Was mich an dem "Ansatz" auf dem oberen Bild stört, ist der anscheinend silbrige Beginn. Ich hatte mal das Original versucht zu vergrößern und zu schärfen, ging aber nicht wirklich. Um sicher zu sein, müßte Axel nochmal ein Foto etwas näher dran machen.
     
  7. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Ich seh leider nichts silbrigesam oberen,deshalb mein Tipp auf Rispe. Meinst das kleine weiße Pünktchen an der Spitze des Ansatzes?

    vielleicht kann sich Axel am Bild orientieren.
    [​IMG]
    Neutrieb ,wenn er etwas weiter rausgewachsen ist,ist er nicht mehr so schmal,wird dann rundlicher.
    [​IMG]
     
  8. Wolle

    Wolle Guest

    Hi Elisabeth,

    ich meine das hier:
    [​IMG]
     
  9. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Ach, das seh ich schon garnicht mehr.
     
  10. Julchen

    Julchen Guest

    Ich tippe eindeutig auf Trieb. Habe gerade bei einer "Gastphal", die sich bei mir erholen sollte so etwas genau beobachtet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden