Schnecken ......

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Christian G, 7. Juli 2007.

  1. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    von Herrn Krönlein in Eisenheim habe ich Folgendes erfahren:

    Ich sah im GWH bei ihm vor zwei Wochen, also im Sommer, mehrere Meisenknödel zwischen den Orchideen hängen. Auf meine Frage hin, ob er denn öfters Vögel in seinem GWH hätte, antwortete er, daß diese Meisenknödel primär für Meisen gedacht waren.

    Nur hat Herr Krönlein festgestellt, daß diese Meisenknödel alle Nacktschnecken anlocken und er in der Nacht regelmäßig Nacktschnecken auf den bereits deutlich angefressenen Knödeln absammeln kann.

    Das sollten wir doch auch mal ausprobieren :yes:

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  2. Phalifan

    Phalifan Guest

    Ich habe mal wieder den gesamten Beitrag durchgelesen um evtl. noch eine zündende Idee zu bekommen. Das erwähnte Schneckenkorn ferramol von Neudorff kann ich absolut nicht empfehlen, da es nicht lange hält. Im Gewächshaus schimmelt es nach wenigen Tagen und ist nach einer Woche bereits zersetzt. Im Aussenbereich und vor allem bei Regen ist es vollkommen unbrauchbar. Bei mir war es am nächsten Tage vollkommen verschwunden. Oder sollte ich so viele Schnecken haben? Im GWH hilft das frisch ausgelegte Korn schon, aber eben nicht langfristig. Da muss ich wohl immer noch im dunkeln ran und absammeln.

    Christian - was für Meissenknödel sind denn das. Kannst Du die mal beschreiben wie die aufgebaut sind. Kenne nur die mit Sonnenblümenkernen und Fett.
     
  3. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo zusammen,

    ich nehme mal an, die Knödel sind an einem Faden aufgehängt. Wie schaffen es die Schleimis an die Knödel zu gelangen, die frei an der Decke baumeln???
     
  4. Hallo Modestus,

    aus Erfahrung nehme ich mal an, daß es Schnecken genauso schaffen, an die Meisen-
    knödel heranzukommen wie sie hier in meinem GWH erfolgreich sind, mich mit ihrer Futterei
    auf an Drähten im Giebel aufgehängten Pflanzen zu ärgern. Meine netten Rheinauennackt-
    schnecken, ziemlich groß, können nämlich nicht neuem Substrat "entsprungen" sein.

    MfG
    Sigrid
     
  5. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    also es waren ganz normale kugelförmige Meisenknödel in einem Netz. Teils hingen sie frei von oben runter, teils hatten sie seitlich Kontakt zu irgenwelchen Pflanzen.

    So wie Sigrid beobachten konnte kann ich nur bestätigen: Die Nacktschnecken kriechen Drähte entlang, aufwärts und abwärts. Sie müssen wunderbar wittern können, wo ein BT kommt oder Wurzelspitzen zu finden sind. :sad:

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  6. Karibiknixe

    Karibiknixe Guest

    Schneckenkorn

    Bezüglich des Schneckenkorns kann ich von guten Erfahrungen mit dem Schneckenkorn von Dr. Stähler berichten. Hatte ich mal in irgend einem Baumarkt gekauft. Anhand der "Schneckenfriedhöfe" :Dkann ich von vollem Erfolg sprechen.

    lg Elke
     
  7. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo Elke!

    Danke für den Tip. Die haben auch einen Asselköder der mit Nemanoden versetzt ist. Werd ich auch mal ausprobieren, da die Preise noch moderat sind.
     
  8. hans

    hans Guest

    EIne etwas(sehr) aufwendige Methode(nicht geeignet bei mehr als 10 Orchis:sad: ), wäre, die Orchideentöpfe in eine Balkonkastenschale, aber nicht einfach rein, sondern so ein paar ABstandhalter unter die Töpfe, so dass die Töpfe nicht mit dem Wasser in Verbindung kommen. So kann man die Töpfe nur erreichen, wenn die Schnecken schwimmen können...ich hab aber noch nie eine Schnecke gesehn, die in 2cm Wasserhöhe schwimmt.

    Oder in großem Maßstab:

    Gestell/Regal mit aufgehangenen aufgebundenen Orchideen in eine Metall- oder Kunststoffschale mit Wasser stellen, und aufpassen, dass die Gestelle nirgends wo anstoßen.

    Vielleicht hilft es ja auch, Lockpflanzen wie Salat&Co. im Orchideengewächshaus zu kultivieren. Ich denke nicht, dass die Schnecken den beschwerlicheren Weg zu den Orchideen das Gestell hoch, den Draht entlang, die Bulbe entlang bis zu den Blättern dem einfachererem Weg nichtvorziehen der lautet: Gewächshauseingang->Salat->Satt

    Ach doppelte VErneinung...nochmal:

    Ich denke, dass die Schnecken den einfachereren Weg, der lautet: Gewächshaus->Salat->satt gehen und nicht den gefährlichereren Weg Türe->Weg->Gestell->Draht->Kork->Pflanze


    Ich gebe zu, etwas aufwendig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2008
  9. Beitrag 48 - hans

    Hallo,

    auch ich habe bislang keine schwimmende Schnecke beobachten können, abgesehen
    von den Schnecken, die nun einmal in einen Teich gehören.

    Jedes Jahr, immer wieder, sehe ich Rheinauen-/Landschnecken auf Seerosenblättern,
    obwohl spätestens im September mein Tümpel gut "entpflanzt" wird, damit
    Wasser noch sichtbar bleibt, eine Landverbindung nicht mehr besteht und diese
    Nicht-Landverbindung viele Monate anhält.

    Bis heute habe ich nicht herausgefunden, wie Landschnecken zu den Seerosenblättern
    gelangen können.

    MfG
    Sigrid
     
  10. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    nun gibt es sie wieder im Handel, die Meisenknödel (fast hätte ich Schneckknödel geschrieben :rolleyes:). Heute Nacht habe ich den ersten Versuch gestartet und vier Knödel im GWH ausgelegt. Bei der Kontrolle fand ich auf den Knödeln im Kaltraum 5 Schnecken. Im Warmraum keine. Dort lagen die Knödel relativ trocken, während sie im Kaltraum feucht lagerten. Dies scheint wichtig zu sein. Hier ein Bild,

    [​IMG]

    doch auch unter den Knödeln muss man nachschauen...

    [​IMG]

    es möchte doch keiner übersehen werden :sad:. Also es funktioniert, ist sicher für die Umwelt unschädlich, bedarf aber der Absammeltätigkeit.

    Ich werde weiter beobachten...

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden