Schnecken ......

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Christian G, 7. Juli 2007.

  1. Hallo Christian,

    danke für Deinen letzten Beitrag. Seit Obereisenheim weiß ich, daß man "es" mit den
    Meisenknödeln zumindest ausprobieren muß. Allerdings gibt es diese Knödel noch nicht
    in den Läden, in denen ich in der näheren Umgebung einkaufe.

    Hast Du eine Idee davon, was Schnecken an den Knödeln so faszinierend finden?

    MfG
    Sigrid
     
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Sigrid,

    welche Anteile an den Meisenknödel sich die Schnecken "herauspicken" werden, wird sich möglicherweise zeigen, denn schon jetzt kann ich die Fraßspuren sehen. Die Sonnenblumenkerne werden wohl sicher übrigbleiben.

    Übrigens, wenn alle Schnecken erledigt sind oder es bei jemanden nicht klappt, der kann ja immer noch die Meisenknödel dem ursprünglich geplanten Verwendungszweck zuführen.

    Heute Nachmittag habe ich an dem einen Knödel nochmals vier Schnecken erwischen können :rolleyes:, also auch tagsüber sind Kontrollen sinnvoll.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  3. hermann-k

    hermann-k Guest

    träum weiter Christian

    ...Übrigens, wenn alle Schnecken erledigt sind...:lol::lol::lol::lol:
     
  4. Hallo Hermann,

    auch ich werde über kurz oder lang den Versuch starten, sobald es hier in der näheren
    Umgebung wieder Meisenknödel zu kaufen gibt. Ich glaube aber nicht daran, daß man
    die "Mini"-schnecken damit erfassen könnte, aber möglicherweise die "Brummer".

    Hermann, man sollte es einfach ausprobieren!

    MfG
    Sigrid
     
  5. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Sigrid,
    natürlich soll man alles ausprobieren, auch glaube ich, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Viecher etwas zu dezimieren, ich habe nur über die Formulierung: "wenn alle Schnecken erledigt sind" gelacht, dass wird wohl nie der Fall sein, egal welche Mittel man einsetzt.
     
  6. Hallo Hermann,

    die bekannten kleinen Schneckchen hat man ja relativ schnell "im Griff", die hiesigen
    "Brummer" auch. Und die Schnecken mit ihren Häusern sammele ich einfach auf und
    setze sie wieder dorthin, wohin sie auch gehören.

    Neuerdings habe ich mir allerdings Schnecken durch Neukauf von Pflanzen einge-
    fangen, die mir völlig unbekannt sind und von Metaldehyd etc. wenig halten. Also
    bin ich hinterher wie der Teufel hinter einer armen Seele.

    MfG
    Sigrid
     
  7. selma

    selma Guest

    Über die "Schneckenknödel" bin ich schon erstaunt.
    Was diese Viecher so alles fressen !

    Ich bekämpfe sie auch schon seit Jahren in den Blumen- und Gemüsebeeten.
    Da habe ich auch andere Möglichkeiten, sowie Rharbarberblätter oder Mangoldblätter auf dem Boden auslegen.
    Da muss man dann täglich mehrmals absammeln gehen.
    So halte ich die Schneckenpopulation einigermaßen in Grenzen.
    Ganz niedermachen kann ich sie so nicht.

    Und ich glaube "unsere" Igel können gar nicht soviele Schnecken fressen, wie wir übers Jahr haben.
    Außerdem haben die das Katzenfutter entdeckt, schmeckt wohl besser?
    Durch Katzenfutter werden übrigens auch Schnecken angelockt.
     
  8. walkeriana

    walkeriana Guest

    auch "unsere" Igel lieben das Katzenfutter und ebenso die Schnecken, Igel und Schnecken verspeisen Katzenfutter gemeinsam und die Igel haben kein Interesse mehr an den Schnecken.

    Vielleicht ist auch Katzenfutter ein gutes Lockmittel für Schnecken?
     
  9. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    auch die kleinen runden knapp 3 mm großen Gehäuseschnecken werden vom Meisenknödel angelockt, sind allerdings leicht auf der zerklüfteten Oberfläche des Knödels zu übersehen...

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  10. walkeriana

    walkeriana Guest

    Übrigens ein beliebter Lockstoff hat anscheinend auch Milch. Einfach eine flache Schale (Blumenuntersetzer) mit Milch aufstellen und die Schnecken baden darin, es kommen allerdings nur Nacktschnecken so meine Erfahrung bisher.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden