Rotes Ordensband

Dieses Thema im Forum "Naturfotos" wurde erstellt von Ahriman, 22. Juli 2007.

  1. Ahriman

    Ahriman Guest

    Hallo!

    Fliegt derzeit recht häufig tagsüber bei mir herum:

    Ich halte es für Catocala nupta, das Rote Ordensband.

    [​IMG]

    [​IMG]

    In Frage kämen allerdings noch einige andere sehr ähnliche Arten wie C. electa, C. elocata und C. sponsa, die genauen Unterscheidungsmerkmale konnte ich jedoch auf die Schnelle nirgens finden...


    LG,
    Christian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2007
  2. postpiet3

    postpiet3 Guest


    Hallo Christian,

    C. pacta (den kann man aber ausschließen) und C. promissa hast Du noch vergessen ...

    Hier kannst Du mal vergleichen: http://www.biologie.uni-erlangen.de/mpp/Schmetterlinge/2-nachtfalter/pages/Noctuidae/C-nupta.html

    Ich würde auch sagen, daß es C. nupta ist.

    Schon schön, was Dir da immer vor die Linse fliegt.


    Gruß

    Peter
     
  3. Ahriman

    Ahriman Guest

    Hallo Peter!

    Danke für den Link, tolle Übersicht!

    Ja, dafür dass ich eigentlich in einer Millionenstadt und nichtmal am Rand wohne gibs hier schon einiges Getier! ;)
    Ist aber schon sehr grün rundherum und der nahe Schlosspark Schönbrunn bietet auch einiges an Wäldern.

    Ich hatte vorher noch nie in meinem Leben rote Ordensbänder gesehen, erst seit ein paar Tagen schwirren sie mitten am Tag herum. Das fotografierte Exemplar haben die Nachbarskatzen aufgestöbert und gejagt bis es sich an mein Fenster geflüchtet hat.

    Dass die Ctenophora heuer so pünktlich wieder aufgetaucht ist war aber auch nicht schlecht!:D


    LG,
    Christian
     
  4. Mr. Kaizer

    Mr. Kaizer Guest

    Gelbes Ordensband?

    Huhu ihr! :winke:

    (Christian, ich dachte zuerst, daß das Rote Ordensband der Preis für die zukünftige Miss Orchideenforum wäre.)

    Seit einigen Tagen verirren sich immer wieder Exemplare dieses Falters in meine Wohnung. Fast jede Nacht habe ich so einen Brummer bei mir um die Lampe rumfliegen, manchmal mehrere am Abend. Nur konnte ich bis jetzt beim besten Willen nicht herausfinden, was das für eine Art sein könnte. Ihr könnt doch bestimmt helfen. :yes:

    Der Falter ist ungefähr 3,5cm lang, vom Kopf bis zu den Flügelenden.
    [​IMG]

    Auffällig sind hier die orangen Flügel (heller als auf dem Foto) mit dem dunklen Band.
    [​IMG]
    Die von Peter verlinkte Seite kannte ich schon, habe den Falter aber nicht wirklich identifizieren können.
    Zuerst dachte ich an ein gelbes Ordensband, aber... nee, bin mir da alles ander als sicher... Vielleicht wisst ihr ja was?

    Gruß
    Robert
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    ach du immer mit deinen "Exoten" Christian ;)

    schön getroffen und ich hab so einen noch nie live gesehen :unsure:
     
  6. postpiet3

    postpiet3 Guest


    Hallo Robert,

    im Gegensatz zu dem Tierchen von Christian handelt es sich bei Deinem Falter um etwas völlig unspektakuläres ...

    Den Falter hatten wir hier auch schon häufiger, und wenn er denn seine gefärbten Hinterflügel zeigt, dann ist er auch sofort eindeutig zu bestimmen.

    Es handelt sich um die Hausmutter (Noctua pronuba), einen der häufigsten und allgegenwärtigsten Nachtfalter überhaupt.

    http://www.schmetterling-raupe.de/art/pronuba.htm


    Schönen Gruß

    Peter
     
  7. Mr. Kaizer

    Mr. Kaizer Guest

    Hallo Peter,

    unspektakulär aber nur, wenn er sich nicht im Sturzflug auf dich befindet. Aber ok, eine fliegende Phalaenopsis.
    Auf jeden Fall danke für die Bestimmung. Auf der Seite der Uni-Erlangen ist die Art (noch?) nicht zu finden...

    So, jetzt muß ich zur Post, ein Paket in den Norden verschicken. Aber Vorsicht, sind nämlich Pflanzen drin.

    Gruß :winke:
    Robert
     
  8. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

  9. postpiet3

    postpiet3 Guest

  10. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Vielen Dank, Peter, Du wandelndes Insekten-Lekikon! :flowers:

    Ich muss sagen, ich habe ihn heuer zum 1. Mal bei uns gesehen. Ein wirklich sehr schöner Falter.

    lg
    Waltraud
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden