rote blaetter und abhilfe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von chrismuc30, 15. April 2010.

  1. AndiL

    AndiL Guest

    Die Rotfärbung ist der normale Sonnenschutz der Orchideen, es zeigt an das es nicht viel mehr Sonne sein darf bis zum Sonnenbrand. Es zeigt das sich die Pflanzen auf ihr Lichtangebot einstellen.

    Es gibt Arten z.B. Asco. miniatum, die sehr schnell eine Färbung zeigen, auch bei Rynchostylis und wenn die in Hybriden drin sind, zeigen diese schneller die Rotfärbung.

    Es ist der Mittelweg zu finden da diese Gattungen ja Sonnenanbeter sind und nur bei ausreichend Sonne regelmäßig blühen.
    Es gibt Kultivare, die sagen das es genug Sonne ist, wenn die Pflanze eine leichte(!) Färbung zeigt.
     
  2. Ilona.

    Ilona. Guest

    Oh, das sieht übel aus. :yes: Ist brutal, wie die Sonne zuschlagen kann. :yes:

    Ein geniales Bild Svare. :!:
    Auch ich hatte schon rötliche Blätter , aber nicht so stark ausgeprägt, wie bei deiner gezeigten. :yes:



    Genau, war bei meinem Asco auch so. Wenn die in die Sonne kam, bekam sie irre viele Pünktchen und verfärbte sich rötlich. :yes:

    Genau. Ich gewöhne meine Vandeen sehr sehr langsam an die Sonne ( aber schon immer hart am Sonnenbrand vorbei........), wenn sie das dann im Frühjahr hingenommen haben, dann kann ich behaupten, sie fast schon gegen 14 Uhr im Hochsommer voll in die Sonne hängen zu können. :yes: Noch nie, hat eine Vanda bei mir auf dem Balkon sich einen Sonnenbrand eingefangen. :yes:
     
  3. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Meine hatten auch noch nie einen Sonnenbrand.Gut,in der Wohnung ist es ihnen eh zu dunkel,und draußen haben sie meist auch nie die volle Sonne abbekommen.
    Jetzt seit ein paar Tagen (so wie heute) hab ich sie schon seit 9 Uhr in der vollen Sonne,ist bisher auch nichts passiert...
    Ich werde das mal beobachten:yes:
     
  4. Svare

    Svare Guest

    Ja..wirklich brutal. Sie scheint sich aber zu erholen. Sie hat ordentlich Blätter nachgeschoben.:happy:

    Habe mir dieses Jahr extra zum Beschatten transparente Raffrollos gekauft...jetzt darf ich nur nicht vergessen, diese auch runter zu lassen, wenn die Sonne scheint.:rolleyes:
     
  5. Ilona.

    Ilona. Guest

    Na gut, in der Wohnung ist es ihnen auch zu dunkel......häng die mal Südseite, direkt hinter die Fensterscheibe, und das im März.......;)

    Du, je früher du anfängst, desto besser. :yes:

    Schön, das freut mich sehr zu lesen. :yes:

    Ich habe mir dieses Jahr Sonnenschutzfolie zugelegt. Ich habe auch letztes und vorletztes Jahr mal vergessen zu schattieren........Die eine oder andere war hinüber ( Phals ). Darum die Folie von Ifoha. Kannst das Haus verlassen und mußt dir keine Gedanken mehr machen.....hab ich jetzt schattiert, oder nicht ? :yes:
     
  6. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hab leider kein Südfenster:sad:
    Weiß gar nicht genau was das für ein Fenster ist,ab 13:30 Uhr bis Sonnenuntergang steht dort die Sonne wo sie momentan hängen.Kann's auch leider nicht unbeschattet lassen wegen den Flopsen.

    Meinste du wenn ich sie jetzt schon dran gewöhne könnten sie im Sommer auch bis ca 14 Uhr in der Sonne hängen?
     
  7. Ilona.

    Ilona. Guest

    Na dann denke ich, daß das ein Süd-westfenster ist. Optimal !! :yes:

    Klar , auf jeden Fall. :yes: Wie gesagt, langsam.....erst morgends dann immer länger hängen lassen....., dann immer etwas steigern......dann klappt das auch bis Mitte Ende Mai. :yes:
     
  8. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Loni
    Ja,dacht ich auch das es ein Süd/Westfenster ist,war mir aber nicht ganz sicher.
    Trotzdem blühen sie nur 1x im Jahr bei mir,dann aber auch meistens nur wenn sie draußen sind.Wie gesagt,ich muß halt wegen den Nospen schattieren,geht nicht anders.

    Gut,das hört sich schonmal gut an,dann werde ich sie im Sommer mal auf die andere Seite der Terrasse hängen wo die Sonne länger scheint.Hatte sie sonst eher immer auf der Schattenseite,war wahrscheinlich wieder zu wenig.
    Werde es ja an den Blättern sehen ob's zu viel ist.

    Danke für Deine Info:)
     
  9. Ilona.

    Ilona. Guest

    Genau, einfach langsam austesten, dann passiert auch nichts. :yes:
     
  10. AndiL

    AndiL Guest

    Noch Kurz was zur Häufigkeit der Blühte.

    Bei Vandeen ( z.T. auch das Umfeld) ist die Tageslänge mitbestimmend für die Blühte, es gibt einmal die im Frühjahr Blühenden und die im Herbst Blühenden; Kurz- und Langtag-Blüher. Wenn man beides kreuzt hat man eine Hybride die mehrmals im Jahr Blüht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden