rote blaetter und abhilfe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von chrismuc30, 15. April 2010.

  1. chrismuc30

    chrismuc30 Guest

    2 meiner vandeen entwickelten in den letzten tagen und wochen bei den neu gebildeten blaettern eine dunkelrote faerbung ...der weitere zustand der pflanzen war soweit perfekt..relativ kraeftiges wurzelwachstum und wenn auch winterlich etwas verhaltenes...so doch blattwachstum...
    ich war einigermassen erstaunt und hab mal alle fehlerquellen abgecheckt...bis ich beim durchblaettern eines amerikanischen buches auf die loesung gekommen bin>>>:???
    magnesium mangel bei etwas kuehleren temperaturen ergibt rote blaetter;)

    nun...woher kommt der magnesium mangel...ich verwende brauwasser zum giessen und dieses wird in der brauerei mit einem starksauren kationenaustauscher enthaertet...was heisst...es wird auch fast das letzte atom magnesium entzogen...

    was tun...denn auf das guenstige wasser aus der brauerei moechte ich nicht verzichten...ich hab mich fuer eine spur bittersalz zusaetzlich zum ueblichen duenger entschieden...wahlweise denke ich geht auch blaukorn als duenger...dieser enthaelt naemlich relativ viel magnesium...der uebliche orchideen fluessigduenger enthielt ausgemischt mit wasser nur spuren davon...

    ich hoffe das hilft einigen weiter bei ploetzlich erroetenden blaettern...:winke:
     
  2. monkey

    monkey Guest

  3. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi,

    wo ein Bild auch hilfreich wäre. :)
     
  4. chrismuc30

    chrismuc30 Guest

    ich hatte sie noch nicht in der sonne...bisher stehen sie hinterm glas ...
    allerdings...und darueber laesst sich das buch nicht aus..besteht die moeglichkeit dass magnesium so was wie ein sonnenschutzmittel fuer die vandenn darstellt...aeh ??

    bisher gabs bei zuviel sonne eher die bekannten dunklen flecken auf den blaettern
     
  5. chrismuc30

    chrismuc30 Guest

    bild gibts sobald ich mal genug licht im freien hab um ein wirklich gutes pic zu schiessen, bisher sind wir nicht sonnenverwoehnt

    der tipp ist aus dem buch...vandas...their botany, history and culture von motes
     
  6. schnattchen

    schnattchen Guest

    Wenn sie hinter Glas stehen, scheint da keine Sonne rein?
     
  7. chrismuc30

    chrismuc30 Guest

    aber doch nicht viel mehr als sonst auch...und ein zusammenhang mit sonnentagen war letzte zeit sicher nicht erkennbar...zumal hinter glas doch reichlich uv strahlung abgefangen wird oder ??
     
  8. Biscaya

    Biscaya Guest

    Glas kann ja auch eine verstärkende Wirkung haben... wie ein Brennglas. Was heißt hinter Glas? Einfach an der Fensterscheibe? Oder in einer Vitrine? Oder in einem Glas? Bei letzterem erhöht sich nämlich auch durch nur kurzzeitige Sonneneinstrahlung die Temperatur massiv. Ich hab das letzte Woche getestet (auch in München ;)) und dabei bis 79°C im Glas gemessen.
     
  9. Araia

    Araia Guest

    Die UV-Strahlung hat nichts damit zu tun.

    Es geht einfach um die Lichtmenge, zuviel Licht kann zu Lichtstress führen, dieser führt bei manchen Pflanzen zur Bilder roter Pigmente, bei anderen zum Ausbleichen (Chlorose)

    Andere Pflanzen (Phals) vertragen die Wärmestrahlung der (Mittags-)Sonne nicht und können einen Sonnenbrand bekommen.

    LG
    Araia
     
  10. Svare

    Svare Guest

    Zwei meiner Vandeen haben sich letztes Jahr einen fetten Sonnenbrand geholt. Beide standen direkt hinterm Fenster.
    Hier eine davon:

    [​IMG][​IMG]


    Meine Rhrds. Bangkok Sunset hat dieses Jahr auch schon an den jungen Blättern, die noch nicht an die Sonne gewöhnt sind, eine starke Pigmentierung entwickelt. Auch sie steht direkt hinterm Fenster.

    [​IMG][​IMG]

    Kann zu dem Magnesiummangel nichts sagen, da ich mich hierfür zuwenig auskenne. Wollte nur zeigen, dass auch hinter Glas die Sonne eine starke Wirkung hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden