Rettung von Phalaenopsis

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by Kani, Jan 17, 2003.

  1. Kani

    Kani Guest

    Hallo, nein die Pflanze hat keine Bulben.

    Gruß Kani
     
  2. Aurora

    Aurora Guest

    Ein Bild??Hast du eines??
    Lass es doch hier reinstellen ,denn ich bin ziemlich verwirrt und weiss überhaupt nichts mehr!?
    Blätter mit Wölbung und trotzdem Zieharmonikawuchs??
    Grüsse Aurora
     
  3. Maike

    Maike Guest

    Kani, meinst du eine Art "Knick" in der Blattmitte? von der Pflanze ausgehend nach aussen? Das wäre dann normal...
     
  4. Sabine

    Sabine Guest

    Also ich hab mal eine Phal zeitweilig etwas zu trocken gehalten und wohl auch etwas unregelmäßig gegossen.
    Und da konnte ich nach einer Weile auch soetwas wie unregelmäßigen Blattwuchs entdecken. Aber nur ansatzweise, und man konnte es auch nicht wirklich schon als Zieharmonika bezeichnen.
    Es hat sich dann wieder ausgleichen lassen, durch fürsorglichere Pflege.
    Vielleicht ist das bei Kani ähnlich... ein krankes Wurzelbild könnte ja durchaus auf Wuchsstörungen schließen lassen.
     
  5. Sabine

    Sabine Guest

    ach so ...
    nur zur erklärung in meinem Fall:
    bei mir war das eine Wölbung, längs des Blattes, aber etwa 1-2 cm seitlich der Blattmitte.
     
  6. Maike

    Maike Guest

    Mir ist nochwas eingefallen!!!! :D

    Hatte mal an einer Phal. Mini Mark Jungpflanze einen Pilzbefall, Folge: die Blätter waren extrem "geknittert" und sind auch nicht richtig gewachsen, also viell. ein Pilz?
     
  7. Kani

    Kani Guest

    Also was Sabine so beschreibt,könnte auch auf meine Pflanze zutreffen.
    Ich habe ja gerade erst angefangen mich mit Orchideen zu beschäftigen.
    Als das Blatt diese Delle bekam,dachte ich es würde sich jetzt wie eine Zieharmonika zusammen ziehen( habe von diesen Zieharmonikablättern in einem Orchideenbuch gelesen) deswegen habe ich den Begriff Zieharmonikablätter benutzt! Kann Euch leider kein Bild von der Pflanze zeigen, daß wäre sicher einfacher. Die Orchidee ist schon in einem schlechten Zustand gekauft worden,ich denke das das Substrat vielleicht auch Schrott ist.Und wer weiß wie sie beim Händler behandelt worden ist. Also werde ich sie umtopfen, und mit viel Glück wird sie sich wieder erholen,denn die Blätter sind sonst noch schön grün( nicht welk).


    Liebe Grüße
    Kani
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice