Rettung von Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Kani, 17. Januar 2003.

  1. Kani

    Kani Guest

    Ich habe zu Weihnachten meine zweite Phalaenopsis bekommen,leider hat sie sich nicht so gut entwickelt!
    Die Knospen färbten sich nach kurzer Zeit gelb und fielen ab,genauso wie die Blüten.Die Wurzeln die zu sehen sind ,sehen schrumplig aus,sie stecken alle im Topf,die Pflanze hat keine Luftwurzeln.
    Ich habe die Rispe jetzt über dem dritten Auge abgeschnitten und überlege ob frisches Granulat,also umtopfen die Pflanze noch retten könnte!?
    Was meint Ihr?
    Ich bedanke mich für Eure Tipps!
     
  2. Kani

    Kani Guest

    Hallo! Habe vorhin noch vergessen zu erwähnen das die Pflanze auch Zieharmonikablätter bekommt! Danke nochmals für Eure Ratschläge!
     
  3. Maike

    Maike Guest

    Hallo Kani,

    sind die Wurzeln tot? also nicht nur verschrumpelt sondern braun, matschig oder sowas? Wie sieht das Substrat aus?
    Das die Knospen abfallen, ist leider manchmal unumgänglich, vor allem im Winter, entweder ein Kälteschock oder einfach zu wenig Licht, liegt meist an der Umstellung.
    Wenn die Blätter noch gut aussehen, würde ich mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen.
    Am Besten ist es, umzutopfen, wenn die Pflanze grüne Wurzelspitzen hat, Frühjahr eignet sich besonders.
    Wenn du umtopfst: Hell stellen, eine Weile nicht giessen, viel aber nicht zuviel sprühen.
     
  4. Sabine

    Sabine Guest

    Hallo Kani,

    wenn Du umtopfst, ich würds in Deinem Fall trotz Winter wahrscheinlich machen, unbedingt alle fauligen Wurzeln mit einem desinfizierten (z.B. mit Alkohol) Werkzeug abschneiden. Dann die Schnittstellen großzügig mit Kohlepulver oder Zimt bestäuben und rein in frisches möglichst trockenes Substrat. Ich hab damit mal ne Phal. vor dem sichergeglaubten Tod bewahrt...
    Es hilft auch, sie in der ersten Zeit hell und unter eine durchsichtige Plastiktüte zu stellen.
    Viel Glück!
     
  5. Larry-babe

    Larry-babe Guest

    Hallo,
    was ich jetzt nicht ganz verstehe, Zieharmonikawuchs bei einer Phal, geht das?
    Liebe Grüße
    Yve
     
  6. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    ist das sicher eine Phal??? bei Zieharmonikablätter falle ich auch ins Grübeln,Blätter? wieviele hat sie bekommen??
    Meistens bekommen die Phals ja immer nur eins nach einander, in großen Abständen.
     
  7. Gaby

    Gaby Guest

    Phalaenopsis mit Zieharmonikablättern??????????*grübel*
    habe ich noch nie gesehen!hast Du vielleicht ein Foto deiner Orchidee?Hört sich eher nach Miltonia an!
    MfG
    Gaby
     
  8. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    falls du unten an der Pflanze so dicke Knollen hast=Bulben, oben längliche Blätter, dann hast du z.B. keine Phalaenopsis, die haben keine Bulben.
    Kannst du nicht die Blätter samt der Länge beschreiben? oder schau auf Joes Seite in der Habitusgalerie, da müßte sich doch was finden.
     
  9. Kani

    Kani Guest

    Hallo, ich bin mir ziemlich sicher das es eine Phal ist.Sie hat drei dicke Blätter.Seit ich sie habe ist kein neues dazu gekommen. Das größte Blatt hat eine Wölbung bekommen,die sich bis heute nicht verändert hat. Was könnte das sein?
    Die Wurzeln sind braun aber nicht matschig,wie es im Topf aussieht weiß ich natürlich nicht,ich denke ich werde die Pflanze so schnell wie möglich umtopfen.
    War das abschneiden der Rispe eigentlich richtig?

    Liebe Grüße Kani
     
  10. Aurora

    Aurora Guest

    Du hast immernoch nicht gesagt ,ob die Orchidee Bulben hat ,dass müsste man schon mal wissen ,denn eine Phal mit Zieharmonikawuchs ist mir auch noch nicht untergekommen.
    Durch das Rispenabschneiden ist bei mir noch keine Phal eingegangen.
    Grüsse Aurora
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden